buff, beige oder creme?

Diskutiere buff, beige oder creme? im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik. Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt....

Schlagworte:
  1. #1 Dörthe, 08.10.2019
    Dörthe

Dörthe Schweinchen-Neuling

Hi, wieder eine Frage zur Farbgenetik.
    Mutter war weiß d.e. nicht-crested (mit Grauschleier), Vater lilac p.e. - ob crested, ist mir unbekannt.
    Die Tochter der beiden (Isabelle) ist ein Silberagouti-weiß geschecktes Schwein d.e. crested, ihre Schwester sah identisch aus. Die weißen Farbfelder sind sauber abgegrenzt, die Haut darunter ist rosa. Außer am Bauch, da ist die Haut unter dem weißen Farbfeld dunkel pigmentiert.
    Obiger Vater hatte mit einer weißen p.e.-Sau (die war crested) ebenfalls Nachwuchs.
    Die Farbe dieses Kindes (Margarethe) sieht für mich als Laien nach buff aus, p.e., weiße Krone. Deren Schwester sah auch identisch aus, nur reichte bei der das Weiß noch bis über die Nase.

Hier meine Überlegungen:
    Mutter von Isabelle wäre ja "laut Lehrbuch" aa bb cr cr D. ee PP SS stst
    und der Vater "laut Lehrbuch" aa B. C. E. pp SS
    Nun ist Isabelle aber silberagouti. Beim Vater wäre Agouti aber sichtbar geworden, heißt, die Mutter war A.
    Der Vater muss seinerseits ST. gewesen sein, sonst wären die Nachkommen ja nicht crestet. Und Isabelle selbst ist STst, weil Mutter nicht-crested war.
    Bei der Mutter kann unter dem weißen Fell auch ep. verborgen gewesen sein, außerdem s.
    ep. ist aber etwas unwahrscheinlicher, weil das weiß der Weißscheckung dann ja zufällig alle silberagouti-Felder abdecken hätte müssen. Das kommt natürlich trotzdem vor. Ich tippe aber bei Isabelle eher auf ss, statt ep.
    Kann man das an der Hautpigmentierung unterhalb der weißen Felder festmachen? Sie ist noch jung, das weiß ist überall strahlend weiß (kein Grauschleier).