Buddelkiste.... Aber was für Erde

Diskutiere Buddelkiste.... Aber was für Erde im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich möchte meine Buddelkiste mit neuer Erde bestücken. Die die jetzt drinne ist ist ganz normale Erde. Hatte sie mit ein Eimer von...

1. #1 BigPapaPap, 26.02.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo ich möchte meine Buddelkiste mit neuer Erde bestücken. Die die jetzt drinne ist ist ganz normale Erde. Hatte sie mit ein Eimer von Maulwurfshügeln eingesammelt. Ich habe aber keine lust schon wieder mit den Eimer los zu rennen und nach Maulwurfshügeln zu suchen.

Hat Einer ne idee wo ich sonst noch gute Erde zum Buddeln her bekomme?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nyappy

Nyappy Guest

Buddeln Meerschweinchen :verw:
    Nimm einen sack blumenerde sparst du dir das einsammeln :fg:

4. #3 BigPapaPap, 26.02.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Ach so vergessen zu sagen was für Tiere und wie viele ich habe. Also die Kiste soll für drei Meerschweinchen sein. Die aber nur rein gehen wenn leckerlies drinne sind. Und für meine beiden Kaninchen. Die ein heiden spaß haben alles von links noch rechts zu buddeln.

Kann man den Blumenerde nehmen ist das nicht iwie behandelt ???

5. #4 Angelika, 26.02.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Blumenerde würde ich NICHT nehmen. Erstens ist sie gewöhnlich gedüngt - und zweitens weiß man nie, woher sie stammt, und was drinne ist - sie ist ja nicht zum Verzehr geeignet, und auch nicht für den Gemüseanbau z. B. gedacht, es gab da schon hochgradig mit Umweltgiften belastete Produkte. Abgesehen davon, ist in vielen Erdesäcken bereits Schimmel zu sehen, wenn man sie auspackt, und wenn der Torfgehalt hoch ist, geht der feine Staub auf die Lungen.
    Ich würde sie nicht buddeln lassen und Sand und solches Zeug in Mengen fressen lassen. Ein wenig Sand am Salat oder so schade nicht - aber gezielt aus dem Dreck zu fressen, das ist nicht gut für die Verdauung (bis hin zum mechanischen Illeus).

6. Nyappy

Nyappy Guest

Und ich dachte ich hab was verpasst :D

Ob die behandelt ist kannst du ja im baumarkt oder wo du sie kaufen möchtest fragen

7. #6 Krausi1963, 26.02.2012
    Krausi1963

Krausi1963 Guest

Für meine Kaninchen hatte ich Spielkastensand in Die Buddelkiste gestreut.Diese war allerdings so hoch,das die Meeries nicht dort hoch konnten und auch nichts abbekamen,beim Buddeln.
    VG Britta

8. #7 BigPapaPap, 26.02.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Das hatte ich mir gedacht das Blumenerde mist ist. Aber was für Erde ist dafür geeignet???

9. Nyappy

Nyappy Guest

Draußen buddeln die ja auf dem boden. Sonst müsstest du dir doch ´ne schippe nehmen und da buddeln wo es nicht auffällt

10. #9 Angelika, 26.02.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Für Meerschweinchen eher gar keine. Unsere lebten früher frei im Garten, nicht einmal hat eines auch nur eine Kuhle gekratzt. Deine gehen wohl nur da ran, weil du die Leckerchen dort versteckst.
    Lass die Schweinchen doch lieber in weichem Heu buddeln, das macht ihnen mehr Spaß (weich, damit sie sich nichts in die Augen spießen).
    Für Kaninchen kannst du natürlich auch Bausand nehmen zum Beispiel, oder z. B. bei einer Kiesgrube schauen (gibt es hier massenhaft).

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, haben wir hier auch "Spielheu" - das Weiche.
    Haben die en heiden Spaß mit.

:engelteufel:

12. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Unsere Buddelkiste für die Nins hat feinen Spielsand drin. Sind aber zum glück reinliche Nins die ihr Klo nutzen und die Kiste so länger sauber bleibt.

13. #12 BigPapaPap, 26.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2012
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Also von Sand halte ich nichts.

Naja dann bleibe ich bei der natur Erde und muss dann noch mal ein paar Maulwurfshügel einsammeln. Davon gibt es genug bei unseren kleinen Wald hintern Haus.

Ja stimmt die Meeris gehen da nur rein wegen dern Leckerlis aber wenn sie erst mal drinne sind suchen sie alles ab und Buddeln auch nach den Lecherlis. Und den Krallen tut das auch gut muss nicht mehr so oft wie früher die Krallen schneiden.

Und für die Kaninchen verstecke ich immer ein paar Obst Äste die sie dann auch druch nagen um weiter nach unten zu kommen.

Wenn die Auslauf haben sind die meiste Zeit in der Kiste am Buddeln.

Meine haben dafür ne unterschale von einen alten Hamster Käfig mir Streu denn sie auch brav benutzen

14. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Bei Erde von draussen solltest du die aber abbacken, also in den Ofen und gut erhitzen. Kannst dir sonst alles mögliche reinschleppen.
    Meine Nins haben nen Katzenklo welches auch artig genommen wird.

15. cocain

cocain Guest

kann man für die Meersis Sand benutzen? Also ne Fläche mit Sand in den EB und dort ggf. mal leckerlies verstecken?

Ich will meinen Tieren abwechslung bieten, haben Intelligenzspielzeug, nen Heuball, nen Joggingball, einige Kuschelsachen und nen Dauerauslauf...

jetzt dachte ich an sowas wie eine Buddelkiste.. also bissl Sand um mal was anderes unter ihren Füßchen zu haben

16. #15 Sunshine, 20.03.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Nur zur Info: Anzuchterde ist nicht gedüngt (im Gegensatz zu Blumenerde).

17. #16 Katrina, 20.03.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Nein, denn Meerschweinchen buddeln in der Regel nicht und Sand gelangt ganz schnell in die Atemwege. Meerschweinchen sind bei sowas äußerst empfindlich.

18. #17 Sunshine, 20.03.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Meine "buddeln" nur im Heuhaufen :nuts:.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Katrina, 20.03.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

:rofl:

Unsere Buddeln auch nur, wenn sie ihre 5 Minuten haben. Dann quatschen sie dabei auch noch und heben ihre Nase unter die komplette Einstreu :rolleyes:

21. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Für Meerschweinchen kann man Leckerchen in einer Buddelkiste lieber in etwas Einstreu verstecken und die Einstreu vielleicht mit etwas Laub aufwerten. Sand und Erde sind nicht so sinnvoll für Meerschweinchen, finde ich.

Thema: Buddelkiste.... Aber was für Erde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buddelkiste meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen buddelkiste

,
  3. erde meerschweinchen

,
  4. Laub und Erde in Buddelkiste,
  5. brauchen meerschweinchen auch eine buddelkiste
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden