Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

Diskutiere Braunes, weiches Klümpchen im TroFu im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen. Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais...

1. #1 Tenshiko, 26.02.2014
    Tenshiko

Tenshiko Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen.
    Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais o.ä. drinnen ist, sortiere ich immer so ein bisschen, was ich meinen Schweinchen gebe und was nicht.
    Heute habe ich ein braunes, weiches/feuchtes Klümpchen drin gefunden. Es war etwa einen halben cm groß.

Weiß einer von euch, was das ist/sein könnte? Kann ich das Futter noch benutzen oder ist da irgendwas schlecht geworden?

LG
    Tenshiko

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Kannst Du ein Foto machen?

Weil ...

... sagt mir so rein gar nichts :nuts:

LG Claudia

4. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

:top: Ohne Foto hat man von einem "weichen, braunen Klümpchen" die tollsten Vorstellungen. :gruebel:

5. #4 Tenshiko, 26.02.2014
    Tenshiko

Sorry, dass das so lange gedauert hat, aber mir ist zwischenzeitig das Internet verloren gegangen... :nuts:

Ich habs mal auf Karopapier Fotografiert: (Und mich mit der Größe ein wenig verschätzt :schäm:)

(wenn man auf das Bild draufklickt, wirds größer)

Es sieht halt fast so aus wie ein unförmiges TroFu-Stückchen, aber es ist braun und weich...

LG
    Tenshiko

6. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Das könnte allenfalls ein Stückchen Johannisbrot/Karob sein - das findet sich oft in Trockenfuttermischungen.

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Johannisbrot sieht aber anders aus, auch wenn es aufgeweicht ist.

Was steht denn auf der Packung drauf, was da alles drin ist?

8. #7 Tenshiko, 27.02.2014
    Tenshiko

Hm, die Inhaltsstoffe... Also saf der Verpackung steht drauf:

"Dieses hochwertige, leichtverdauliche und Fettarme Alleinfutter aus Gemüse, Gemüseprodukten, Früchten, Fruchtnebenerzeugnissen und Getreideprodukten sowie feinen Saaten ist ein Geschmackserlebniss der besonderen Art"

Ansonsten stehen noch Angaben zu Rohproteinen etc drauf.

Ich würde sowas nicht kaufen, vorallem weil bei den Angaben ja praktisch alles drin sein könnte, aber ich habe eine fast vollen Eimer noch mitbekommen und gebe auch nur pro :wusel: pro Tag ein Stückchen, welches sie mir immer aus der Hand holen. (Also sogesehen ein Leckerli und die :wusel: sind auch alle Gesund)
    Der Eimer steht hier auch schon fast ein Jahr rum, ist also auch nicht mehr "frisch" aber ich dachte, bei TroFu wird ja nicht so schnell was schlecht.

Das Futter sieht so aus:
    (Das Bild kann man wieder vergrößern, wenn man draufklickt. Meine Kamera macht immer so riesen Bilder, dass ich die hier nicht in Originalgröße einstellen kann...)

LG
    Tenshiko

9. #8 B-Tina :-), 27.02.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

ehrlich gesagt, ich würde das ganze Zeug entsorgen.
    Wer weiß, wie lange es vorher schon stand ...

LG

10. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Dann sag ich, es ist bestimmt ein Obststückchen. :-)
    Riech doch einfach mal an dem Futter, ob es sauer oder anders komisch/schlecht riecht, dann weißt Du im Grunde ganz gut, ob es noch genießbar ist.

11. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde es auch entsorgen. Wirklich gesund sieht es nicht aus, da sind mir persönlich zu viele Körner drin.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tenshiko, 27.02.2014
    Tenshiko

Es ist sowieso nicht mehr viel, dann werde ich es wegtun und was gesünderes kaufen... Vielleicht was ohne Getreide, Saaten, Nebenerzeugnisse etc :schäm:

Es IST ungesund, bei den Inhaltsstoffen, desswegen gibts das ja auch nur als Leckerli. Und die Körner sind wahrscheinlich die Maisstücke, die ich nicht verfüttere, aber halt auch nicht raussammele und entsorge...

LG und Danke für eure Antworten
    Tenshiko

14. #12 Schweinchenfan, 03.03.2014
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Wenn's weich ist, dann ist es vielleicht eine Rosine, wo feiner Trockenfutterstaub dran haftet :gruebel:

Aber wenn's eh schon älter ist u. nur noch ein Rest davon da, würde ich es auch entsorgen.

Thema:

Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

Die Seite wird geladen...

Braunes, weiches Klümpchen im TroFu - Ähnliche Themen

1. Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung

Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung: Hallo Leute Ich hab ein Problem mit meiner Meerschweinchendame leah . Seid einigen Wochen hatt sie weichen Kot . Der Tierarzt meint das liegt an...
  2. 69190 6 Monate altes Weibchen Rot/Braun

69190 6 Monate altes Weibchen Rot/Braun: Hallo, Leider müssen wir eines unserer Weibchen abgeben. Die kleine ist 6 Monate alt und lebt in unserer 3er Gruppe mit einem weiteren Weibchen...
  3. Bauchgrummeln, weicher Kot uns jetzt noch Pilz

Bauchgrummeln, weicher Kot uns jetzt noch Pilz: Hallo zusammen, als erstes, morgen gehe ich mit meiner Omi zum TA, obwohl ich deswegen ja schon des öfteren war. Esmeralda hat ja schon über...
  4. Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?

Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?: Hallo zusammen, also ich habe letztens Heu bestellt, bei jemand anderes, weil da wo ich immer kaufte der kein Heu mehr da hatte. Schnell hatte...
  5. Weiches Wasser wegen Blasenschlamm??

Weiches Wasser wegen Blasenschlamm??: Hallihallo, meine Mimi hat wieder einmal Blasenschlamm. Am Freitag war ich mit ihr beim Arzt und da kam es dann durch ein Röntgenbild raus. Die...