Braunes Heu

Diskutiere Braunes Heu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, wo kauft ihr euer Heu? wollte gestern heu kaufen und egal wo ich hin bin überall braunes heu! Hab zur zeit einen kranken...

1. Sunny

Sunny Guest

Hallo zusammen,

wo kauft ihr euer Heu?
    wollte gestern heu kaufen und egal wo ich hin bin überall braunes heu!
    Hab zur zeit einen kranken hasen daheim und bräuchte dadurch wieder richtiges gutes GRÜNES heu aber ich finde keins.

Kauft jemand von euch vllt euer heu über zooplus und hat da gute erfahrungen gemacht?

lg Sunny

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 18.08.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich kaufe mein Heu direkt beim Bauern. Inzwischen habe ich mehrere, zwei davon haben so einen Bauernhof mit Verkauf von Obst und Gemüse ab Hof.
    Außerdem kann ich ganz duftiges grünes Heu vom 2.Schnitt bei einem Pferdestall bekommen, Preise liegen alle zwischen 3 und 5 Euro pro Ballen. Und meine Nasen lieben es, ganz im Gegensatz zu dem abgepackten Kram aus den Zoohandlungen...

4. #3 Sunshine, 18.08.2010
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich kaufe beim Pferdehof. Da gibt's qualitativ hochwertiges, gut duftendes Heu. Allerdings kostet mich der Ballen mittlerweile 8 Euro (früher hab ich mal 2 Ballen für 5 Euro gekriegt :ungl:)

5. #4 Wallaby, 18.08.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Riecht das "braune" Heu denn schlecht, bzw. muffig?

Heu vom 1. Schnitt ist immer etwas bräunlich, da es später geerntet wird und dadurch mehr Rohfaser hat. Auch hat die Sonne beim Trocknen einen Einfluss auf die Farbe.

Grummet, also 2. Schnitt wird früher geerntet und ist somit eiweißhaltiger und grüner.

Mir ist die Farbe egal, hauptsache es riecht nach Heu und ganz wichtig, die Tiere fressen es gerne. Mir ist der grobe 1. Schnitt also das Heu lieber als Grummet.
    Es darf nur nicht muffig oder so riechen.
    Heu aus Presspacks aus dem Supermarkt ist auch nicht toll.

Viele Grüsse
    Tina

6. Sunny

Sunny Guest

Das heu das ich die ganze zeit hatte war von fressnapf... ein großer sack und das heu ist auch nicht reingepresst sondern locker drin und war immer schön grün und hat auch gut gerochen...
    als nur ein paar braune halme drinnen waren haben meine schweinchen die schön aussortiert... sie haben einfach nur die grünen gefressen und die braunen wurden aus der heuraufe gezogen und sind auf dem boden gelandet...
    aber inzwischen ist es mehr braun als grün ...
    ich wüsste keinen bauernhof von dem ich mein heu bekommen könnte... dann muss ich wohl weiter suchen :hmm:

7. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Lidl hatte vergangene Woche wunderbares Heu für 0,99 cent/Kilo.

Ich hatte zwei Pakete mitgenommen - das ganze Auto roch danach und die Wützchen waren begeistert!
    Ansonsten bekommen sie von unserem Pferdeheu.

8. #7 Sherylin, 19.08.2010
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber schaul mal hier

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=202600

Vieleicht ist da was in deiner Nähe.

9. Sunny

Sunny Guest

Danke für den link... eine adresse wäre so ca 30 min von mir entfernt...

10. #9 nickidaniel, 20.08.2010
    nickidaniel

nickidaniel Guest

@ luckybeaker und Sunshine

ihr habt geschrieben ihr bezahlt für den ,,ballen,, heu ca 5 euro im schnitt. ihr meint doch sicher diese eckigen?

ich bekomme nächste woche nen riesen rundballen, also diese richtig grossen, ich glaub die können bis zu oder ab 500 kg wiegen oder so, für schlappe 25 euro.

das ist die beste qualität, es staubt absolut nicht, es duftet absolut frisch und es ist das qualitativ beste heu weit und breit was ich je gesehen habe. meine schweinchen fressen das auch am liebsten. hatte zwischendurch ab und an mal nen blauen sack voll holen dürfen, aber nun dachte ich einfach ich frag mal nach ob ich nich gleich einen ganzen ballen abkaufen kann.

11. #10 Canadia, 21.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Bist Du sicher, dass es so ist? :verw:

Ich kenn das so, dass der1. Schnitt im Juni gemäht wird Grummet, was Du als 2. Schnitt bezeichnest, ist der letzte Schnitt des Grases, daher auch sehr weich...(wird also nach dem 1. Schnitt geschnitten und eingefahren)

Beim Heuandi gibts den 2. Schnitt von 2010 ab Anfang Oktober und den 1. Schnitt jetzt schon und den mit verschiedenen Strukturen :-)

12. #11 Wallaby, 21.08.2010
    Wallaby

vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. mit später meinte ich, das Gras hat länger Zeit zum wachsen und ist höher bei der Ernte als der 2. Schnitt (Grummet). Der 2. Schnitt ist meist kürzer und weicher,

13. #12 Canadia, 21.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Aaaah...jetzt hab ich verstanden, wie Du das gemeint hast :-)

14. Luisa

Luisa Guest

Ja hier, ich :wavey:

Ich empfehle dir das JR Farm Spezialheu.
    Gibts mit Apfel, Möhre und Löwenzahn.
    Meine lieben es.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/heu

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch finde, dass die Qualität vom Heu stark nachgelassen hat. Nicht nur das von Zooplus, auch in anderen Läden. Früher war es wirklich schmackhaft grün und heutzutage ist es fast immer braun-hellgrün...

Eigentlich umso unverständlicher, dass (zumindest bei Zooplus) die Heupreise so extrem gestiegen sind.

LG Luisa

15. #14 Canadia, 21.08.2010
    Canadia

Canadia Guest

Boah ist das teuer :eek:

Warum bestellt ihr das Heu nicht im Internet, z.B. beim Heuandi?

Da zahl ich für ein 10 kg Paket inkl. Versandkosten 15,90 und das Heu ist super.

Man kann sich individuelle Pakete zusammenstellen lassen (ich hatte mal 7 kg 1. Schnitt und 3 kg 2. Schnitt) und es gibt natürlich auch kleinere Mengen zu bestellen.

Also ich kanns nur empfehlen :-)

Apfel, Möhre und Löwenzahn kann man dann lieber frisch füttern ;)

16. #15 gummibärchen, 21.08.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Lasse mir meistens aus dem Internet was schicken...

17. Sunny

Sunny Guest

Ja und wer ist heuandi bzw. wie komme ich an das heu ran?
    gibt es ne internetadresse?

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Wallaby, 21.08.2010
    Wallaby

www.heuandi.de

20. #18 Edelweiss, 21.08.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe auch das Heu vom Heuandi.

Und das Heu ist echt super.Er macht auch toll die Pakete fertig und man bekommt auch gute Beratung.:yeah:

Thema:

Braunes Heu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden