Brauchen Meerschweinchen Licht, wenn es draußen dunkel ist?

Diskutiere Brauchen Meerschweinchen Licht, wenn es draußen dunkel ist? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, ist, ob ich den Meerschweinchen, wenn es draußen dunkel ist, Licht anmachen oder anlassen sollte....

1. #1 Schweinchenflüsterin, 09.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Schweinchenflüsterin Guest

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, ist, ob ich den Meerschweinchen, wenn es draußen dunkel ist, Licht anmachen oder anlassen sollte. Mein Stiefvater macht immer extra das Licht an abends für seine zwei Murkel, auch wenn gar keiner in dem Raum ist. *grins* Meine Mutter amüsiert sich immer darüber, aber sie läßt ihn. Wenn ich da bin, mach ich meinen eine kleine Lampe mit Energiesparbirne an. Aber wenn ich erst spät komme, sitzen sie halt etwas im Dunkeln.
    Wie seht Ihr das? Laßt Ihr Euren Gurkengeiern Licht an? :rolleyes:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumaja

Lumaja Guest

bei mir ist es ähnlich.

im moment wird das bei uns um 17 uhr dunkel. ich hab eine abmachung mit meinen eltern, das die deckenlampe bis 22 uhr brennen kann. dann kommt sie aus. meine kleinen schlafen dann ja eh schon.
    das ist noch eine alte angewohnheit von meinem letzten alten kastraten. der ist im dunkeln nur brommselnd rum geeiert, weil er immer irgednwo gegen lief. und mit der lampe passierte das nie. nun hab ich meine tiere so lange damit gehabt, das ich es einfahc bei behalte. mehr strom verbrauchen wir damit nich. da ich sowieso im moment nur eine birne in meiner dreier lampe drinn habe.
    und das ist eine ESL ;)

lg steffi

4. #3 kneifzange, 09.02.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, auch Meerschweinchen brauchen Licht.
    Es ist gut, wenn Du im Winter zusätzlich eine Lampe anmachst.

5. #4 wuschelchen, 09.02.2007
    wuschelchen

wuschelchen Guest

Ja ich mache dann auch immer eine lampe im Zimmer an und sogar meine ma macht das so wenn ich nicht da bin, ohne das ich es ihr gesagt habe. Finde ich voll toll. Aber man merkt schon wenn das licht an ist dann sind sie gleich viel lebendiger und wenn ich ins bett gehe mache ich dann ds licht aus das kennen sie auch so und schlafen dann auch.

6. #5 ponchini, 09.02.2007
    ponchini

ponchini Guest

Lampe an!

Hallo,

ich gönne unseren Tieren auch abends Licht.

7. #6 Schoko_Muckel, 09.02.2007
    Schoko_Muckel

Schoko_Muckel Guest

Ich hab auch ne Stehlampe mit Energiesparbirne am EB stehen. Die Lampe hat eine Zeitschaltuhr und springt gegen 16.00 Uhr an (da bin ich ja noch nicht zuhause, draußen fängt es aber schon an zu dämmern) und gegen 21.30 Uhr geht sie wieder aus. Je heller es nun wieder draußen wird umso mehr dreh ich die Uhr zurück. Also in 1 Monat geht sie bestimmt erst um 17. oder 17.30 Uhr an, da es bis dahin draußen hell genug ist.

8. #7 Peppi26, 09.02.2007
    Peppi26

Peppi26 Guest

Hi,

ich halte es so ähnlich wie Schoko_Muckel, seit ein paar Tagen habe ich eine UV Lampe im EB angebracht, mit Zeitschaltuhr. Funktioniert super, die Kleinen sitzen ab 16:00 ständig "in der Sonne" :top:
    ...fehlt nur noch der Liegestuhl mit Badehandtuch, glaube ich...

lg,
    Diana

9. #8 Katrina, 09.02.2007
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Oh, sollte ich mich etwa nun schämen? ;) :nuts:

Unsere Tiere stehen nämlich in der Küche und da wird abends eben nur das Licht angemacht, wenn jemand kurz drin ist ;)

10. Zora21

Zora21 Guest

Meine stehen auch in der Küche aber habe abends immer ein kleines Lichtlein an für meine Wutzen...

11. Muckel

Muckel Futtersklave

Bei mir auch, die wohnen in meinem Zimmer, wenn die Sonne morgens aufgeht scheinen die ersten Lichtstrahlen durchs Dachfenster, Abends wird es dann irgentwann dunkel.
    Licht ist dann nur an wenn ich auch im Zimmer bin. Habe mir da aber auch schon Gedanken drüber gemacht, einen empfindlichen Biorythmus könnte das schon aus dem Konzept bringen. Allerdings stören sie sich auch nicht daran wenn es hell ist, da kann man auch schön schafen, genauso wie sie im dunkeln rumlaufen.

Würd mich aber mal interessieren ob sich das irgentwie weiter auswirkt? Tageslicht haben sie ja jeden Tag solange es draussen hell ist.

12. #11 Biene_1976, 09.02.2007
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Also wir haben auch immer bis wir ins Bett gehen eine Stehlampe an. Und als wir jetzt im Urlaub waren, hat mein Freund sogar eine Zeitschaltuhr angebracht :heart:

13. #12 Rosalia, 10.02.2007
    Rosalia

Rosalia Guest

Gut, daß ihr alle bestätigt, daß sie Licht brauchen....habe schon gedacht, ich übertreibe meine Tierliebe :hand: :hand:

14. #13 Meeritis, 10.02.2007
    Meeritis

Meeritis Guest

@Rosalie

Das gleiche dachte ich auch ;)

15. #14 Schweinchenflüsterin, 10.02.2007
    Schweinchenflüsterin

Schweinchenflüsterin Guest

Allet klar. Ihr seht es also ähnlich wie ich. Dann werde ich meinen Gurkengeiern von jetzt an immer ein Licht brennen lassen, sollte ich nicht da sein, bis es dunkel wird. :hüpf:

16. #15 kirsten, 10.02.2007
    kirsten

kirsten Guest

da die meisten unserer tiere draussen leben,haben sie dort auch den natürlichen tag/nachtrythmus der einzelnen jahrerezeiten.
    in diesem jahr hat mein mann allerdings im großenstall eine zeitschaltuhr angebracht die von 16 bis 20 uhr noch mal mit licht anspringt.dieses zusätzliche licht aber nur weil in dem stall die oberen boxen recht wenig licht am tag abbekommen.
    die wohnungstiere haben so lange licht bis wir selbst schlafen gehen.

lg kirsten

17. Pedi

Pedi Guest

ich hab in meinem EB solche Touch it Lampen, die sind auch an wenn ich nicht da bin. Werden auch nicht heiß weil sie ja mit Batterie sind.
    LG. Pedi

18. #17 muensterlaender, 12.02.2007
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

eigendlich brauchen Meeris kein Licht, denn nachts sind sie auch aktiv, und dann ist es dunkel. Wir haben aber auch das Außengehege beleuchtet, denn ich möchte ja sehen, ob es ihnen gut geht.

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. bohne

bohne Guest

Ich finde es auch übertrieben nun noch Lampen aufzustellen!

Menschen brauchen doch auch Licht- und habt ihr immer Licht beim Schlafen an?
    Ich glaube nicht, dass es Meeries gibt, die Nachangst haben, dafür sehen sie zu gut.

Irgendwann sollte Ruhe in den Käfig kommen und die Dunkelheit gibt einen guten Rythmus, damit sie zum Schlafen animiert werden. Meine Schweinies lieben es, wenn ich das Licht ausknipse, denn dann schlafen sie sofort ein. Bevor ich es morgens anmache wecke ich sie immer mit meiner Stimme, weil es (wie bei uns ja auch) sonst zu schnell hell ist und das mögen sie nicht.
    Sollte es den ganzen Tag trüb& dunkel sein, dass ist Licht ja okay, aber sonst finde ich es Stromverschwendung.

LG

21. #19 Kickie1985, 12.02.2007
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

bei mir ist das licht auch nur an wenn ich mal in mein Zimmer gehe. Oder halt wenn ich abends im flur am pc sitze dann lass ich die tür auf und daslicht im zimmer an damit ich ab und zu mal gucken kann aber sonst auch nicht. Meine sind auch im dunkeln aktiver als im hellen. kaum ist das lich aus gibbet randale...

Thema: Brauchen Meerschweinchen Licht, wenn es draußen dunkel ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen licht in der nacht

,
  2. brauchen meerschweinchen licht

,
  3. brauchen meerschweinchen viel licht

,
  4. meerschweinchen nachts,
  5. welches licht brauchen Meerschweinchen,
  6. wollen meeris dunlel in der nacht?,
  7. meerschweinchen licht anlassen,
  8. brauchen Meerschweinchen nachts etwas licht?,
  9. meerschweinchen erste nacht kleines licht
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden