Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

Diskutiere Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...

  1. #1 Cheru82, 27.09.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    Huhu.
    Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt.
    Nun War ich gestern bei einer Notstation und hatte eins der kleinen mit... in der Hoffnung dass sie einfach nur dick ist... Leider hat sich bestätigt , dass sie schwanger ist...
    Das War nicht gewollt und anscheinend wurden die Babyböcke nicht zeitig genug aus der Gruppe genommen...

    Voraussichtlicher Termin ist 16.-18.10.

    Nun sind meine Schweine nächste Woche in Urlaubsbetreuung da ich auch in Urlaub fahre.


    Meine Frage an euch, was muss ich beachten wenn ich wieder komme. Sollte ich irgendwas hier haben für den Fall der Fälle? Es kann ja soviel passieren und da bin ich lieber vorbereitet.

    LG und danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 28.09.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Oh je, die arme kleine...

    -Aber erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass Weibchen, die zu früh trächtig werden, das besser packen, als solche, die zu spät mit dem ersten Wurf belegt werden.

    In der Natur schaut auch keiner danach und die Weibchen werden einfach mit dem ersten Wurf trächtig, wenn sie geschlechtsreif werden.

    Wichtig wäre das die kleine regelmäßig gewogen wird, sie sollte nicht abnehmen. Gewichtsabnahme und sabbern kann ein Zeichen einer Toxikose sein.

    Ansonsten kann es hilfreich sein, für den Fall der Fälle die Nummer eines guten Züchters, oder einer Notstation zur Hand zu haben, falls du unsicher bist, oder Fragen hast, sowie die Nummer eines Tierarztes mit 24 Stunden Erreichbarkeit, falls ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte.

    In aller Regel ging es bei meinen Notweibchen, die zu früh belegt wurden aber immer gut und es gab keinerlei Probleme.

    Ich drücke der Kleinen die Daumen.
     
    Cheru82 gefällt das.
  4. #3 Cheru82, 29.09.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Danke das beruhigt mich etwas :)
     
  5. #4 Tasha_01, 29.09.2015
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.613
    Zustimmungen:
    892
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Unsere Jungmamas haben das auch immer wieder erstaunlich gut hinbekommen. Wir hatten da ab und an echte Todesängste, aber es ging alles gut.

    Gib deiner Urlaubspflege eine Notfallnummer und eine kleine Kurzanweisung, dann sollte es passen ;)
     
    Cheru82 gefällt das.
  6. #5 Cheru82, 05.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Update:

    Ich hatte Grad das andere junge Weibchen, welches ich mit Molly der braunen zusammen geholt hatte, auf dem Schoß.
    Ich meine eine Bewegung im Bauch gespürt zu haben... sie ist auch etwas runder. Ich werde es beobachten.... *grml*

    Bei molly ist gut Action im Bauch . Alles bewegt sich. Aber theoretisch müsste se eigentlich noch gut 2 Wochen haben... hat sich vorhin angefühlt wie bei Alien^^
    Bin gespannt wann und wie viele purzeln werden. :)
     
  7. Uddi

    Uddi Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    435
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Die ersten sanften Bewegungen kann man i.d.R. ab der 7. Woche spüren. Wenn schon ordentlich Betrieb ist, kann das schon hinkommen mit den 2 Wochen. Manchmal kann man auch ganz gut die Köpfe spüren und dann erahnen wieviele es werden, aber meist bleibt es eine Überraschung für den Laien.

    Alles Gute der werdenden Mutti weiterhin.
     
    Cheru82 gefällt das.
  8. #7 gummibärchen, 05.10.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Ja, von der Zeit her kommt das gut hin. Hier waren die ersten Bewegungen auch immer ab 7./8. spürbar.

    Alles gute der kleinen werdenden Mama und ich drücke die Daumen, dass die andere nicht auch noch tragend ist. :daumen:
     
    Cheru82 gefällt das.
  9. #8 Cheru82, 07.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    uploadfromtaptalk1444206935471.jpg
    Hab gestern mal Bilder von den beiden Mädels gemacht ;)
    Die braune ist Molly und die graue Roxy :)

    uploadfromtaptalk1444207006142.jpg
     
    gummibärchen gefällt das.
  10. #9 gummibärchen, 07.10.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Hübsche Mäuslein. :heart:

    Sieht schon irgendwie nach Babybäuchlein aus...
     
  11. #10 Cheru82, 07.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Da bewegt sich auch was drin. Nur dass beide so unterschiedlich dick sind... da kommt mir der Gedanke, dass es unterschiedliche Deckdaten sein können und damit wäre das, was mir der "Züchter" sagte glatt gelogen... *grml*
     
  12. #11 schweinchenshelly, 07.10.2015
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.846
    Zustimmungen:
    637
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Es können auch einfach nur sehr unterschiedlich viele sein. Bei Meerschweinchen kann das ja zwischen 1 und 5 alles sein (seltener auch noch mehr).
     
  13. #12 Cheru82, 07.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Ok. Ich hätte nun gedacht dass der Bauch dennoch dick wird und das Baby dann nur größer ist.
     
  14. #13 schweinchenshelly, 07.10.2015
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.846
    Zustimmungen:
    637
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Tendentiell natürlich schon. Aber es ist nicht so, dass dann eins 350 g wiegt statt 5 x 70 g. Das wäre ja biologisch unmöglich zur Welt zu bringen. Die Bäuche sind dann schon auch sehr unterschiedlich dick je nach Anzahl. Was man nicht unbedingt sieht, ist, ob 3 oder 4 Babies drin sind. Aber 1/2 oder 4/5 kann man schon sehen, jedenfalls meistens.
     
    Cheru82 gefällt das.
  15. #14 Cheru82, 07.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Ok dann bin ich mal gespannt wie viele es werden :)
     
  16. #15 gummibärchen, 07.10.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Stimme schweinchenshelly da zu, es muss nicht sein, dass sie unterschiedliche Deckdaten haben.

    Ich hatte hier mal zwei Schwestern, die zum gleichen Zeitpunkt gedeckt worden sind. Die eine bekam zwei riesen Babies ( 169 und 192 g) sie war trotzdem relativ "schlank" im Vergleich zu ihrer Schwester, die vier Babies mit um die 70-80g bekam.
     
    Cheru82 gefällt das.
  17. feyr

    feyr Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Süsse Damen, vor allem die silberne!

    Bin gespannt, was da rauskommt. ;-)
     
    Cheru82 gefällt das.
  18. #17 Sockenomi, 10.10.2015
    Sockenomi

    Sockenomi Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Ich bin zwar keine Züchterin,aber bei uns in der Familie -vor vielen Jahren,als meine Kinder kleiner waren-,gab es viele Meerie-Geburten von Nottieren. Fast immer waren die Mamis sehr jung,und zum Teil auch sehr verwahrlost und mager.
    Bis auf einmal (-den "Züchter" habe ich damals angezeigt:schimpf:) ist immer alles gut gegangen,- und bei Deinen geliebten+gut gepflegten Meeries sollte das kein Problem sein.
    Freu Dich,-es ist ja nicht mehr zu ändern und nun hast Du das Glück,eine Meerschwein-Kinderstube mit zu erleben! Es ist entzückend zu beobachten,wie die Kleinen herumhüpfen wie Pompoms...! :heart::heart:
     
    Cheru82 gefällt das.
  19. #18 Cheru82, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Update : Heute Nacht hat Molly (die braune Maus) ihre Babys ausgepackt. 2 Stück, Bub und Mädel scheinbar. Mit der Mama null Ähnlichkeit^^
    Ich stell die beiden später beim Nachwuchs vor :D

    Woran erkenne ich ob die Mama nicht säugt? Ab wann sollte ich ggf zufüttern? :)
    Wieviel Tage rechne ich nun zurück? 65-68? Auf jeden passt es nicht wirklich mit dem was der "Züchter" meinte...

    Die kleinen hab ich vorhin beobachtet dass sie dran durften und eine Tante kümmert sich auch voll gut mit um die 2.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.241
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Herzlichen Glückwunsch für die Mama!
    Wie schwer sind die Babys? Für mich war es immer in Ordnung, solange die Babies zunehmen und lebhaft sind. wobei eine minimale Gewichtsabnahme am ersten Tag normal sein dürfte. Allerdings hat mir mal eine Züchterin gesagt, das sie sehr kleine Babys zufüttert, doch wenn deine Tiere klein sind, können dir hier andere besser raten.
    Piggy, die Mama von Levka und Mavra war maximal 4 Wochen wie sie gedeckt wurde. Die Babys wogen keine 50g. Alle 3 Tiere sind Klein geblieben. Piggy und Mavra sind 6 Jahre alt geworden, Levka ist jetzt 6 1/2, wiegt aber keine 600g. Zu ihren besten Zeiten waren es 900g.
     
    Cheru82 gefällt das.
  22. #20 Cheru82, 14.10.2015
    Cheru82

    Cheru82 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    79
    AW: Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Also die 2 kleinen wiegen 96 und 100 g.
    Die Mama ist nun wieder etwas leichter ^^
    uploadfromtaptalk1444805357454.jpg
    Das sind die 2. Mache nachher nochmal bessere Fotos. :)

    uploadfromtaptalk1444805401966.jpg
    Da war die Mama vor der Geburt^^
     
    B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden