Brauche mal Hilfe..

Diskutiere Brauche mal Hilfe.. im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey! :winke: Ich möchte demnäst aus Holz und Glas einen Käfig für meine beiden Jungböcke bauen :nuts: Nun meine Fragen: Was habt ihr für ein...

1. #1 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Hey! :winke:

Ich möchte demnäst aus Holz und Glas einen Käfig für meine beiden Jungböcke bauen :nuts:

Nun meine Fragen:
    Was habt ihr für ein Glas verwendet?
    Wo habt ihr es gekauft?
    Wie teuer war es / war es teuer?

Ich würde mich auf schnelle, hilfreiche Antworten freuen,
    denn den Bau möchte ich an diesem Wochenende vielleicht schon in Angriff nehmen ;)

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :top: :p

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koira

Koira Guest

Je nachdem, wie lang die Seiten sind kannst du auch Plexiglas nehmen (gibt es im im Baumarkt, musst nur auf die Dicke achten), zerkratzt aber schneller als Glas. Möchtest du die Seiten rausnehmen können?
    Frag mal beim Glaser, der sollte dir das zurechtschneiden können.
    Wegen dem Preis keine Ahnung!

4. #3 Angelika, 03.05.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich habe Plexiglas genommen, 5 mm Dicke ab 80 cm Breite empfehle ich, da biegt es sich nicht durch.
    Bestellt hatte ich es im Internet bei HB Holzmaus.
    Es ist seit 3 Jahren in Betrieb und hat keine Kratzer bis jetzt.
    Plexiglas hat den Vorteil, dass man es bohren, sägen, schrauben kann (alles mit gebotener Vorsicht und dem einen oder anderen Trick). Ich habe es mit Scharnieren befestigt (Loch rein mit Plastik-Bohrer, durchsichtige Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf, Mutter), und verriegele es mit normalen Riegeln.

5. #4 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

:danke:

An Plexiglas habe ich auch schon gedacht! :-)

Angelika, und der Preis?

6. #5 Genua83, 03.05.2012
    Genua83

Genua83 Guest

Hallöchen, geb mal auch meinen Senf dazu ;-).

Wir sind ja auch gerade am werkeln für einen tollen EB. Haben auch Plexiglas gekauft beim Baumarkt (O*I) haben für eine 150x50 cm Platte 2mm dick 16,79 € bezahlt. Zuschneiden kann man das mit etwas Feingefühl selbst, auf beiden Seiten (je nach dicke der Scheibe) mit einem Teppichmesser kräftig anritzen und dann über eine Tischkante brechen.

Liebe Grüße

7. #6 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Okay.. kann nicht beurteilen ob das jetzt teuer ist, bzw. wie viel ich brauche :gruebel:

Ich möchte entweder einen Käfig bauen der "über Eck" geht (Maße weiß ich noch nicht) und sonst einen rechteckigen ca. 2m x 1m

8. #7 Amnesia, 03.05.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

Mein EB ist 1,60 x 0,80 m groß, das ganze mal zwei.
    Ich habe auch Plexiglas bestellt (bei oben genanntem Shop - HB Holzmaus), weiss leider nicht mehr die dicke - hat mich 14 Euro gekostet. Fertig zugeschnitten und sorgsam verpackt :einv:
    Ist auf jeden Fall billig und ich würde Plexiglas normalem Glas vorziehen

9. #8 Genua83, 03.05.2012
    Genua83

Genua83 Guest

Uiiiih das nenn ich mal günstig, schade das wir unsers schon gekauft haben, sonst hätt ich doch da auch glatt bestellt....naja beim nächsten Mal.

10. #9 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Oooh, das ist ja supi :top:

11. #10 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Wo hast du deins denn gekauft? :o

12. #11 ChristineS, 03.05.2012
    ChristineS

ChristineS Schweinchen-Häuptling

Also ich hab gerade heute im Bauhaus neue Frontscheiben gekauft, insgesamt knapp 1,70 x 0,15m und in 4 mm Dicke (stabil) und habe etwas unter 12 Euro bezahlt. Der Preis pro Quadratmeter liegt bei Plexi (4mm) bei ca. 56€ und für Bastlerglas (4mm) bei so 38€. Bastlerglas gibts aber nur als Platte mit festen Maßen (50x25cm, 50x50cm, 100x50cm, 150x50cm), die man zuschneiden lassen kann. Je nachdem wie groß der Verschnitt is kann da Plexi günstiger sein (wie bei mir der Fall war, also hab ich Plexi genommen).

Ist bestimmt im Internet billiger, aber dort konnte ichs mir vorher ansehen und hatte auch keine lange Wartezeit, bis das Paket ankommt. Kann mir auch iwie für geringe Mengen nich vorstellen, dass der Versand nich ordentlich zu Buche schlägt. Aber ich war auch einfach zu ungeduldig, ich geh gern hin und nehme gleich mit. :rolleyes:

13. #12 Toffifee & Raffi, 03.05.2012
    Toffifee & Raffi

Toffifee & Raffi Guest

Welches HOLZ?

Hmmm ja, welches Holz? :gruebel:

14. #13 MeeriFrauchen, 03.05.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

Hallo ich habe auch für meinen Eigenbau Bastlerglas genommen und für den Boden Spannplatte und PVC Boden wegen Pipi :)
    Holz ganz normale Latten verschiedene Dicken Alles im Baumarkt gekauft ...
    Viel Spaß beim Bauen

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Amnesia, 03.05.2012
    Amnesia

Amnesia Guest

das günstigste ;)
    Zuerst wollten wir Grobspanplatten nehmen, aber mein Paps kam günstig an was anderes.
    Im Prinzip ist es wurscht welches Holz, du musst es später eh nachbehandeln (wegen Pipi und so ;) )

17. #15 Urmelhausen, 03.05.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Ich habe unseren Eb mit alten Pressspanplatten eines Schrankes und eines alten Bettes gebaut. Die Front habe ich mit Plexiglasscheiben gemacht.

Damit kein Pipi ins Holz zieht, habe ich den ganzen Bau mit dünnem PVC verkleidet und auch nach oben hin gezogen und damit die Schweinchen nicht am PVC knabbern können einfach mit einer Holzleiste drüber genagelt.
    Die Plexiglasscheiben habe ich auch von hb Holzmaus gekauft und ich 4mm dickes bestellt, da sich sonst das Plexiglas biegen kann, wenn sich die Schnuten dagegen lehnen. Die dicke ist gut.
    Um das Glas zu befestigen, habe ich Kabelleisten/U-profile genommen. Die haben auf der Rückseite einen Klebestreifen und du kannst sie z.B. an 4kanthölzer kleben. So kannst du die Scheiben zum Misten auch hinausheben und anschließend wieder hineinschieben :D

Ich hoffe, das war alles verständlich

Thema:

Brauche mal Hilfe..

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden