Brauche mal eure Hilfe :(

Diskutiere Brauche mal eure Hilfe :( im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage an euch. Gehe Montag zwar direkt zum TA aber mach mir trotzdem Gedanken ob das nicht doch was schlimmeres...

1. #1 Ninja13, 26.12.2015
    Ninja13

Ninja13 Schweinchen-Neuling

Hallo ihr lieben,
    habe mal eine Frage an euch.
    Gehe Montag zwar direkt zum TA aber mach mir trotzdem Gedanken ob das nicht doch was schlimmeres ist :(
    Kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen was das sein könnte was meine Maus da hat?
    Das sind meine ersten Schweinis und von daher hab ich noch nicht so viel Erfahrungen (zum Glück) mit Krankheiten, ich vermute fast das, dass ein Grützbeutel ist.
    Meine Bekannte hat sich das ganze heute angeguckt und meinte erst das, dass eine Warze gewesen ist die sich die Maus aufgekratzt hat, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wie schnell wächst denn sowas überhaupt?

Lg

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 27.12.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Brauche mal eure Hilfe :(

Nach einer Warze sieht es nicht aus, aber was es ist, lässt sich anhand eines Fotos schwer beurteilen. Ich meine eine Schwellung zu erkennen - ohne diese hätte ich auf einen Pilz getippt. Grundsätzlich kann es alles Mögliche sein: Ein geöffneter Grützbeutel ist normalerweise "sauberer", aber wenn ein Tier stark kratzt, könnte es so aussehen. Allerdings ist die Stelle nicht typisch für einen Grützbeutel, der sitzt eher am Rumpf. Könnte ein aufgebrochener Tumor sein, oder ein Abszess ... Ferndiagnosen wären eine ziemlich gewagte Angelegenheit.
    Der Tierarzt wird, wenn er das Tier morgen vor sich hat, eine ordentliche Diagnose stellen.

4. Ferkel

Ferkel bunnymami

Hallo,

das sieht wirklich eigenartig aus. Ein geöffneter Abszess ist es aber nicht? Kam Flüssigkeit heraus? War da vorher eine Schwellung, die aufgebrochen ist?

Sieht es verschmutzt aus oder wirkt es nur so? Sonst könntest Du es vorsichtig versuchen zu reinigen. Sieht es nicht nach Entzündungsgefahr aus, lass es lieber ruhen.

Erzähl dann, was der TA sagt. Alles Gute!

5. #4 Ninja13, 27.12.2015
    Ninja13

Also es ist geschwollen aber nicht weich, Flüssigkeit tritt auch nicht aus das ist eher als wenn da wie eine Kruste drauf ist. Weh zu tun scheint ihr das auch nicht Sie lässt sich ganz normal anfassen, auch beim genaueren hin gucken.

6. #5 sabrina, 27.12.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ist die Kruste Schorf oder wirklich Dreck?

Eine Kruste ist ja erst einmal nicht schlecht, weil die Wunde dann heilt. In diesem Fall würde ich nicht dran manipulieren. Ist es Dreck würde ich es reinigen.

Aber da du morgen gleich zum TA fährst wäre ich vorsichtig.

Kann das eine Bisswunde sein? Wann hast du die Wunde bemerkt? Sie scheint ja nicht mehr frisch zu sein.

7. #6 meerinna, 27.12.2015
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,

für mich sieht das nach einem Pilzbefall aus.
    Das kann schnell einmal passieren, wenn du die Schweinchen noch nicht so lange hast, sie sich erst eingewöhnen müssen, die Rangordnung klären usw.

Ich hatte einmal Ähnliches bei einem 8 Monate alten Schweinchen: Erst war eine ca. 1-Cent-große geschwollene Stelle an der Nase zu sehen, diese brach auf und sah aus wie eine Wunde. Ein Abstrich ergab Pilzbefall. Mit Itrafungol (oral) und Imaverol (Lösung zum Einpinseln) wurde es schnell besser.

Alles Gute!

LG
    meerinna

8. #7 Ninja13, 27.12.2015
    Ninja13

Eine bisswunde schließe ich aus die beiden hab ich jetzt ca 1,5 Jahre und haben sich bisher immer gut verstanden. Ob die Kruste Schorf oder Dreck ist kann ich schwer sagen und da das so dicht am Auge ist möchte ich da auch ungern dran. Bemerkt habe ich das vorgestern, einen Tag zuvor hatte ich den Käfig erst sauber gemacht aber da ist mir noch keine offene stelle aufgefallen.

9. #8 sabrina, 27.12.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Dann würde ich bis morgen da nicht ran. So kann der TA das besser beurteilen.

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schweinchenfan, 27.12.2015
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Herr der Schweinchen

Oje, das sieht nicht gut aus :runzl:
    Hatte mal ein Schweinchen, das sowas an der rechten Wange hatte, bisschen größer als bei deinem. Bei Sapna war es wohl ein Hauttumor. Wurde zwar operiert, hatte aber anscheinend schon gestreut gehabt. OP hatte sie gut überstanden, Fäden in Ruhe gelassen, alles gut verheilt und soweit tapfer überstanden - aber kurz danach baute sie trotzdem sehr schnell ab, bekam Lungengeräusche, fraß nichts mehr u. musste letztendlich eingeschläfert werden.

Leider finde ich über die Suchfunktion den alten Thread nicht mehr, da waren Bilder dabei.

Ich hoffe, bei deinem Schweinchen ist es was anderes und ihr bekommt das wieder hin. Daumen sind ganz fest gedrückt! :daumen:

12. #10 Ninja13, 28.12.2015
    Ninja13

So ich habe mal ein Update zu meiner kleinen Maus.
    Es ist eine Talgdrüse die sich nicht nur verstopft hat sondern auch noch ganz gemein entzündet.
    Der TA hat das ganze ausgekratzt und eine Salbe rein gemacht.
    Ganz weg würde sowas nur durch eine OP gehen aber da, das so dicht am Auge ist hat er davon abgeraten.
    Jetzt heißt es zweimal am Tag säubern und neue Salbe rein machen, hoffe das sich das ganze doch bessert und nicht so in dem Ausmaß bleibt.
    Aber auf gut deutsch gesagt eine dauer Baustelle bleibt es leider, aber zum Glück tut es ihr nicht weh.

Thema:

Brauche mal eure Hilfe :(

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden