Brauche mal EB - Expertenrat

Diskutiere Brauche mal EB - Expertenrat im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben jetzt seid 3 Tagen 8 Meeris hier sitzen...Die letzten beiden waren einfach Zufall und Schicksal und deswegen ist der EB jetzt meiner...

1. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Wir haben jetzt seid 3 Tagen 8 Meeris hier sitzen...Die letzten beiden waren einfach Zufall und Schicksal und deswegen ist der EB jetzt meiner Meinung nach zu klein... Da ich eh seid 1/2 Jahr schon tiefer bauen wollte, nehme ich den Zuwachs mal als Anlass und Spatzi hat seine Hilfe zu gesagt...

Der EB muss/soll in die bisherige Ecke passen. Diese ist abgeflacht. Also wird der neue EB hinten nur 1,60m Rennstrecke haben und vorne ca 2,3m. Wir überlegen nun ob besser 0,8 oder 1m Tiefe. Das dann auf 3 Etagen. Haben dann über 4,5 m² (bei 0,8 Tiefe) Fläche. [Wird auch weiter Auslauf geben]

Kann man 1 m Tiefe noch gut reinigen, nur wegem dem Reinigen tendieren wir zu den 0,8m? Die Etagen sollen nur 45cm auseinander gebaut werden. Und reicht die Größe für die 8 Meeris?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

Goofy Guest

Zur Reinigung sind 80cm sicherlich besser , wenn du nur von einer Seite da ran kommst.

Für die Schweine wäre 1m schöner . :D

4. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Wie nötig ist denn die 0,5er Regel bei einem gemischten bisher sehr friedlichen Rudel....

5. Goofy

Goofy Guest

Ich bin der Meinung , je größer die Gruppe , desto unwichtiger wird die 0,5m² Regel.

Es hat ja nicht jedes Tier seinen abgegrenzten Bereich , sie nutzen ja gemeinsam den gesamten Lebensraum.

6. #5 Vezixig, 27.07.2010
    Vezixig

Vezixig Guest

Desto größer desto besser ;) Ich hab bei mir 90 genommen - schließt prima mit der Wand vom Erker ab und Tiefe ist bei ner Höhe von 60-70 auch sehr gut erreichbar. Glaub 100 wär schon fast zu weit zum Reinigen und zum Tüven/Auslauf Rausholen. Holt euch doch einfach mal Bretter in den unterschiedlichen Breiten (Spanplatte kost ja nix) und schaut was euch platzmäßig am Besten gefällt.

Und 0,5, wie Goofy schon sagt ist nur bei kleinen Gruppen wichtig - irgendwann hat einfach schon jeder Platz - die nehmen ja nicht einfach so ihre 0,5 in Besitz sondern können auch näher zusammen beim rumliegen ;)

7. Nookie

Nookie Meerieliebhaberin

Wie groß bist du denn? Blöde Frage, aber desto kleiner man ist, ist es auch schwieriger bei einer bestimmten Tiefe zu reinigen. Mein EB ist 1m tief und stellt für mich keine Probleme dar.

8. #7 MissPiggy, 27.07.2010
    MissPiggy

MissPiggy Schweinchen-Senior

Ich hab 1 m tief an der einen Ecke und 1,20 tief in der anderen,überleg es Dir gut,es ist schon schwieriger zureinigen:schreien:!

9. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Mhm ich bi eher klein,..also bleibts doch bei den 0,8m...

Ja ich weiß je größer sowohl als Gruppe und Terrain desto besser...aber unser Maxium ist jetzt um 2 Tiere übertroffen und das MUSS reichen :rofl:

Und EB..mhm muss Schweine und Spatzifreundlich sein,...

Aber dann sind die 4m² über 3 Etagen für 8 Schweine akzeptabel? wenns Auslauf aber keinen Dauerauslauf mehr gibt?

Überlegen noch ob der EB direkt auf den Boden kommt wegen dem Auslaufzugang oder doch leiber so auf 40cm Höhe und dann darunter Stauraum..Oder wäre es bei 4m² ok den Auslauf wegzulassen?

10. #9 Mollinka, 28.07.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Also mein 3-Etagen Stall hat z.B. eine Tiefe von 70 cm und eine Höhe von 40 cm. Wenn ich wieder bauen sollte, würde ich bei der Tiefe bleiben (hab auch nicht so lange Arme :verlegen: ) und lieber mindestens 45 cm Höhe nehmen, dann müsste ich mich unten nicht mehr so tief rein bücken :uhh:
    Aber 4 m² sind doch top für 8 Meeries ;)

11. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Ich habe es mal an meinem Kleinderschrank ausprobiert und mich auch für 45cm Höhe entschieden...

Jetzt "streiten" wir noch darum ob wir in der unteren Etage 40cm abzwacken für ein Heudepo oder das ganze auf 45cm Höhe anfangen lassen und dann da Transportboxen Heu etc pp drunter lagern..aber dann ist der Stall 1,60 Hoch am Ende des Plexiglases...mhmmmmmmmm Auch was viel...

12. #11 Mollinka, 28.07.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

160 cm geht doch noch ;)
    Ich habe hier 4 x 40 cm, also auch 160 cm, plus Rollen drunter macht etwa 175cm.
    In der untersten Etage habe ich Heu, Streu und Futter untergebracht, oben drauf stehen die Transportkörbe.
    Ist natürlich Geschmackssache ob man es so im Wohnraum stehen haben mag.
    Je nachdem wieviel Du unterzubringen hast, könntest Du auch unten einen Vorhang machen und stellst oben nichts drauf.
    Um an die obere Ebene zu kommen habe ich mir 2 Hocker (Höhe ca. 25 cm) geholt.
    Das geht prima beim füttern/Stall misten ;)
    Ach, und wenn ihr etwas handwerklich begabt seit, könntet ihr auch einzelne Etagen bauen, die ihr aufeinander setzt. Habe bei meinem die Etagen von aussen mit Abflussrohren (160 cm Durchmesser) mit 40° Grad-Winkel verbunden. So geht auch keine Lauffläche durch Rampenausschnitte verloren.

Zitat von Tumla:
    Also wird der neue EB hinten nur 1,60m Rennstrecke haben und vorne ca 2,3m.

Heisst das, dass der EB in L-form gebaut wird/ist? :gruebel:

13. #12 kleinerengel25, 28.07.2010
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

also wir haben auch 80 cm genommen und mehr hätte es nicht sein dürfen. Man kann die Tiere sonst kaum noch rausfangen. und das saubermachen wird auch ein Problem.
    Und mein mann ist 1,90 Meter und ich bin 1,75 Meter groß.

14. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Nee kein L- Bau,..

Mhm Kennt ihr diese Häuse an den Kreuzungen wo ein Stück zur Ecke fehlt die quasi so abgeschrägt ist? Also Eigentlich wäre en Ecke ja ein Winkel von 90° naja und wir haben halt 2 Winkel von ca 45° und ein Stück Wand da noch...

Naja sowas haben wir...Und das ist direkt an der Wand eben 1,60 lang und dann kommen die beiden "echten" Hauswände. Und wenn man das da reinbaut kann man vorne auf 2,4 gehen..Naja theoretisch noch mehr aber da steht auch was anderes...

Wir werden bei Innentreppenbleiben. Wir ahben auch im Moment eine Aussentreppe (Regenrinne statt abflussrohr) und das ist bei uns schon eine Sauerei...haben 2 Schweine die am liebesten in der Schräglage pullern und wäääh neee gibt Innentreppen, dann bleibts alles drinnen.

Ich glaube im Moment. dass mein Schatz sich durchsetzt und dass es direkt auf den Boden gebaut wird...:schimpf: Da er das nicht so praktisch wie ich emfindet und nicht sooo hochbauen möchte..naja warhscheinich werden wir die Pfosten zusätzlich kaufen und das dann ausprobieren ob mit Stauraum oder ohne drunter...Und wenn nicht wirs ne Etage...(PSSSST)

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Ok, dann bleibts mit einem tränenden Auge bei 80cm...denke auch das ich mehr nicht schaffe,..aber schon schad...für die Muckel...

17. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Wir haben angefangen!!!

Yeah.

Bin fertig, mann ist das anstrengend. Es werden 4.5 m² und 2 m Rennstrecke..für 8 Meeris wohl "ertragbar"

Erste Besichtigung war erfolgreich...Morgennoch die Türen und die Plexiglasscheiben machen und noch 2 mal streichen...dann können die Muckels demnächst einziehen!!

Freu

Thema:

Brauche mal EB - Expertenrat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden