brauche käfig

Diskutiere brauche käfig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hi:tippen: ich brauche umbedingt einen käfig für sech 6merlisder käfig müßtre recht schmal sein und am besten 2etagen haben. bitte meldet euch...

1. #1 strubbilie, 14.05.2010
    strubbilie

strubbilie Guest

hi:tippen:

ich brauche umbedingt einen käfig für sech 6merlisder käfig müßtre recht schmal sein und am besten 2etagen haben. bitte meldet euch bei mir [email protected]
    schön wären auch bilder:nut::heart:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lotta und Emma, 14.05.2010
    Lotta und Emma

Lotta und Emma Guest

ich glaube kaum, dass du einen Käfig findest, in dem du 6 Schweinchen halten kannst! Die sind zu klein!
    Bau doch selber einen! Guck mal hier

4. #3 birgit schneider, 14.05.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

einen Käfig für 6 Schweinchen wirst Du in keinem Zoogeschäft /online Versand finden.

Pro Schweini mußt Du 0,5 qm haben ...in der Größe kannst Du nur etwas selber bauen.

geht aber schnell, sieht besser aus und ist auch günstiger als diese Käfigteile.

Wichtig ist bei den Quietschern, das sie eine Rennstrecke zur Verfügung haben - es sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, die über 7 Rampen nach oben "kraxeln" ;-)

Ich hab für meine eine ganz simple günstige Lösung gefunden.schaut zwar nicht so toll aus, wie die EBs aus Plexi und Holz....ist aber praktisch und jederzeit umbaubar / erweiterbar:

Freilaufgitter ( diese4 Metallteile für draußen ) in der gewünschten Größe besorgen.in der gewünschten Form zusammenstellen, Teichfolie drunter , einstreuen - fertig. Damit die Streu nicht rausfliegt, kannst Du entweder die Folie an den Seiten hochziehen, oder Holzplatten daran befestigen.

Hier mal mein Gehege - nur halt in einer anderen Größendimension ....aber ich hab ja auch 13 Schweinis, die auf etwas über 9,5 qm leben ;-)

Ansonsten schau doch mal bei Eigenbauten für Innen...da findest Du auch ganz viele Anregungen

5. #4 Wallaby, 14.05.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

6. #5 jaydenrose, 14.05.2010
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Wenns unbedingt ein Käfig sein müssen sollte (wegen Katzen oder so), könnte man auch aus 2 oder 3 140er oder 150er einen Doppelstockkäfig selbst bauen. Die kaufbaren mehrstöckigen Käfige sind sehr unpraktisch, einfach zu klein (spreche da aus Erfahrung). Nur, die großen Käfige sind recht teuer, da käme ein EB grundsätzlich günstiger, guck doch mal hier im Forum unter "Biete/Suche", bei Kleinanzeigen oder Eb*y, etc.

Wichtig ist eben, dass du etwa 0,5qm pro Tier hast, also etwa 3qm insgesamt. Als Länge sollten es mindestens 1,4m sein, manche meinen auch 1,5m und eine Tiefe von 0,6m würde ich persönlich nicht unterschreiten, wenn der Käfig/EB mal im Einsatzt ist wirst du verstehen warum ;)

Ansonsten nspricht meiner Ansicht nach nichts gegen Etagen, ich meine 6 Schweinchen verteilen sich ja auch, es wäre etwas anderes, wenn du nur 2 hättest. Allerdings solltest du eben darauf achten, dass die einzelnen Etagen nicht zu klein werden, also nicht 3qm auf 6 Etagen verteilen etc. ;)

7. #6 Brabbelbunny, 16.05.2010
    Brabbelbunny

Brabbelbunny Guest

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bbyoungcare, 16.05.2010
    bbyoungcare

bbyoungcare Guest

@Brabbelbunny: Also ich muss sagen, dass ich den Käfig, den du anbietest für 6 Meeris zu klein finde, auch wenn man da noch einen oben drauf baut ist es ja doch nicht so riesig.

Ich denke, dass wenn man wirklich einen so "kleinen" Käfig für 6 Meeris benutzen möchte, müssten die Fellnasen ja fast den ganzen Tag in einem riesen Freilauf sein, damit es (meiner Meinung nach) Artgerecht ist.

Will hier aber niemanden angreifen ich muss selbst dazusagen, dass meine beiden Schweine zur Zeit auch in einem etwas kleineren Käfig sitzen bis der EB fertig ist, aber sie haben halt sehr oft Freilauf und von den qm die man haben sollte kommt es locker hin, mir ist es eben nur für die Dauer zu klein, deswegen sind wir schon schwer am bauen :-)

Ich denke auch, dass es vielleicht bessere wäre einen Käfig zu bauen, den du dann an deine Raumverhältnisse usw anpassen kannst.

10. #8 Britta30, 16.05.2010
    Britta30

Britta30 Schweinchen-Häuptling

@strubbilie:

Wo und wie leben deine Schweinchen denn jetzt?

Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Fertig Käfige wirst du für 6 Schweinchen nicht kaufen können. Sind alle viel zu klein.

Wird kein Weg an einem Eigenbau vorbeiführen. Meine Vorposterinnen haben dir ja schon einige Links als Anregung geschickt.

Liebe Grüße
    Britta

Thema:

brauche käfig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden