brauche Hilfe - schwangeres Mädchen ist schon überm Termin

Diskutiere brauche Hilfe - schwangeres Mädchen ist schon überm Termin im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mal stichpunktweise, damit es übersichtlicher ist: - Sunny war bei einer anderen Züchterin zum Decken, der Bock war 4 Wochen bei ihr - Falls...

  1. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Mal stichpunktweise, damit es übersichtlicher ist:

    - Sunny war bei einer anderen Züchterin zum Decken, der Bock war 4 Wochen bei ihr
    - Falls Sunny am letzten Tag gedeckt worden ist, wäre heute der 71. Tag!
    - Falls Sunny eher gedeckt worden ist, ist sie noch weiter!
    - Sunny gehts super, sie frisst, läuft rum, springt auf Häuschen
    - Die Schambeinfuge geht seit letzte Woche Mittwoch auf und ist seit zwei bis drei Tagen komplett offen
    - Seit gestern hat Sunny schon Milch
    - Sunny hatte schon einen Wuf
    - Ich spüre nur auf einer Seite Babys, vermute ein großes Einzelkind
    - Sunny hat ca. 170 Gramm zugenommen
    - Sunny ist leider sehr dünn und zierlich (trinkt schon immer sehr viel und frisst sehr viel), ich vermute Schilddrüsenüberfunktion oder Zucker :runzl: aber leider wusste ich das vor dem Decken nicht, sonst wäre sie nicht zum Bock gekommen!

    Habe zwei Tierärzte angerufen (Di. und Do.).
    Die meinen ich soll warten... :schreien: Die können auch nichts machen...
    Man kann den Termin ja nicht genau sagen... und Meerschweinchen tragen ja unterschiedlich lang...
    Nur auf was soll ich bitte warten?! :runzl:
    So sind diese Tierärzte aber schon gut und kenne sich gut aus.

    Bitte um Hilfe von erfahenen Leuten.
    Was würdet Ihr machen?
    Ich will heute unbedingt zum Tierarzt nur was mache ich wenn die nichts machen wollen/können???
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yokoma

    yokoma Guest

    du kannst da nix machen....ok röntgen wäre das einzige...

    ich würde sie beobachten, wenn sie aufgeplustert ist und sich unwohl fühlt, dann musst du handeln...aber wenn sie noch in der gegend rumspringt ist doch alles im grünen bereich....wirst sehn heute oder morgen kommen sie....is doch dann auch vollmond....dann purzeln eh die meisten babies. :fg:
     
  4. #3 Lischens Rasselbande, 22.08.2008
    Lischens Rasselbande

    Lischens Rasselbande Guest

    ich wette heute abend hat sie die Babys...
    wenn sie schon milch hat :-)
     
  5. #4 Perlmuttschweinchen, 22.08.2008
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Es war doch grade erst Vollmond?

    Aber beobachte sie einfach gut, die kommen bestimmt sehr bald.

    Aber falls du wirklich meinst das gibt nen Einzelkind dann achte gut auf sie.
    Nich das es zu groß ist, grade wenn du Zucker vermutest
     
  6. Celi

    Celi Guest

    Ich denke auch, erstmal abwarten. Du merkst ja sofort, wenn es ihr nicht mehr gut geht - du bist auf "Beobachtungsposten" :-) Würde mir auch so gehen.
    Ich glaube, heute Abend oder in der Nacht bekommt sie ihr(e) Baby(ies).

    Viel Glück und hier sind alle Daumen gedrückt.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
  7. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    @hoffix
    Ja, eben das sind ja meine Bedenken :mist:

    Mein Freund war gerade gucken (ich bin arbeiten), Sunny knabbert Heu :-)
    Jetzt ist keiner mehr zu Hause und ich kann dann erst ca. 15 Uhr nach ihr schauen.
    Ich hab seit ca. einer Woche keine ruhige Minute mehr :schreien:
     
  8. cheva

    cheva Guest

    Lach . Nie machen die Schweinchen was man möchte.Wenn es bei der geringen Gewichtszunahme 1-2 Baby´s sind , dann hat sie genug Platz und dann kann es schon mal auch ein bisl über die Zeit gehen .Das ist das Leben . Geduld Geduld Geduld.
    Sorgen mach dir ,wenn es ihr sichtlich nicht mehr gut geht . Bei mir geht es meißstens nach der Gabe von frischen Grün los. (ich denke wegen Platzmangel :cool: )
    Aber was ich nicht gut find ist das du sie decken läßt , wenn sie eh vom Gewicht nicht so groß ist . Das sie viel mehr Wasser trinkt, ist normal wenn sie schwanger sind .
    Ich wünsch dir alles liebe und das alles gut geht . Aber mach dir nicht zuviel Gedanken. Durch Überreaktion hilft man keinen . Wird schon gutgehen :top:
    LG Daniela
     
  9. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe sie als Zuchtweibchen gekauft (sie kam per Express) und mir wurde leider nicht gesagt, daß sie so zierlich ist :rolleyes:
    Deswegen wollte ich zumindest einen Wurf von ihr.
    Wenn sie vorher noch keinen Wurf gehabt hätte, hätte ich sie nicht decken lassen. Ich dachte eben, daß es schon ok ist, da sie ja einen gesunden Wurf hatte (eben nicht bei mir).

    Sie ist charakterlich so ein tolles Schweinchen und ich hätte eben gern ein Baby von ihr für die Zucht.
    Hoffe es ist etwas verständlicher jetzt.
     
  10. maizy

    maizy Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    1
    bleib ruhig eva. ich denke heute abend oder diese nacht wird es endlich passieren. mist ist, dass du nicht in regelmäßigen abständen nach ihr gucken kannst. wäre es evtl sinnvoll sie für diese nacht in einem käfig neben das bett zu stellen. da könntest du öfters gucken (wie ich dich kenne, schläfst du eh schlechter, weil du dich die ganze zeit um die maus sorgst) und bei bedarf beim auspacken helfen.

    aber mal sehen was die anderen evtl noch dazu meinen.
     
  11. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Ja, dachte mir auch schon daß ich sie mit ins Schlafzimmer nehm :-)
    Aber ob das eine gute Idee ist?
    Ja, stimmt schon... schlafen kann ich fast gar nicht mehr...

    Oh Mann, kann es endlich 15 Uhr sein damit ich zu ihr kann?!
     
  12. #11 Brommel, 22.08.2008
    Brommel

    Brommel Guest

    Hi,

    vielleicht gibtst Du ihr mal etwas Petersilie... das ist Wehen anregend.
    Da sie ja schon Termin hat, dürfen die Wehen ja ruhig kommen...

    Lg Susanne

    p.s. Petersilie NIEEEE an tragende Mädels verfüttern, die noch nicht am Termin sind!!!!
     
  13. #12 PigCasso, 22.08.2008
    PigCasso

    PigCasso Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    behalte die Ruhe und mache die Sau nicht nervös.

    68 Tage gelten im Durchschnitt. Also gibt es noch keinen Grund etwas zu unternehmen.

    Ich habe festgestellt, egal wie sehnlich man auf den Wurf wartet ......
    ....Babys kommen wenn haben fertig......

    Keine Sorge, es wird schon.

    Gruß
    PigCasso
     
  14. yokoma

    yokoma Guest

    und wie sieht es aus?hat sie die babies?
     
  15. maizy

    maizy Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    1
    ich mache mir gerade irgendwie sorgen....eva ist seit dem früen nachmittag nicht mehr on gewesen. nicht dass doch irgendetwas passiert ist :hmm:

    sie hat sich so große sorgen gemacht, dann ist vorgestern auch noch ein kleines schweinchen von ihr gestorben, was gerade erst kastriert wurde. sie will nciht noch ein schweinchen verlieren :runzl:

    EDIT: sehe, sie ist gerade on!
     
  16. yokoma

    yokoma Guest

    positiv denken!!!!

    sie ist bestimmt mit wiegen beschäftigt und schauen wie die kleinen bei der mutter saugen und im gehege rum tollen....

    alles wird gut!!!!!!!
     
  17. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Endlich bin ich on.

    Ich war doch beim Tierarzt, da nachmittags immer noch nichts da war.
    Es wurde geröntgt.
    Ich hatte leider Recht :mist:
    Man konnte ganz deutlich EIN großes Baby erkennen.
    Da Sunny ca. 170 Gramm zugenommen hat, hatte ich Angst, daß das Baby auch so 150 Gramm wiegt... Sie hatte ja paar Tage übertragen und es sah auf dem Röntgenbild so groß aus.

    Der Tierarzt meinte, daß er nicht denkt, daß sie es auf natürlichem Wege auf die Welt bringen kann. Außerdem liegt es nicht so günstig meinte er.

    Er meinte ein Kaiserschnitt wäre wohl die bessere Wahl.
    Aber er hätte erst ca. 2 Std. später Zeit gehabt (erst sagte er heute Abend oder morgen früh...).

    Ich rief dann in der Tierklinik an, ob sie es gleich machen können.
    Ja - sie bereiten alles vor, ich soll kommen.

    Ok, hingefahren wie der Blitz, kamen auch gleich dran, Sunny untersucht, Röntgenbild angeschaut.
    Ja, Kaiserschnitt ist wohl die bessere Wahl wenn man alles bedenkt (übertragen, ein großes Baby usw).

    Also wurde Kaiserschnitt gemacht.
    Sunny gehts gut!
    Ich hatte sooo Angst um sie :ungl:
    Dem Baby gehts im Moment auch dem Umständen entsprechend. Es hatte ja leider die Narkose mit abbekommen und wacht erst langsam auf.

    Es ist ein wunderschönes Baby :heart:
     
  18. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    @maizy
    Ich hatte Dir vorhin, als Sunny im OP war, eine SMS geschickt. Hast die nicht bekommen?
     
  19. Dyro

    Dyro Grinseschwein-Besitzerin

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    1
    oh je - was eine Aufregung!
    Na hoffen wir dass sich die Beiden schnell erholen!
    Wie schwer ist das Baby denn? ist es ein Böckchen oder Weibchen?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. maizy

    maizy Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    1
    waaaaah, ich dummerle....ich guck jetzt ganz hektisch auf mein handy und was is: AKKU LEER...handy aus und ich wollte in den nächsten minuten gerade dir schreiben :ohnmacht:

    gut dass du doch ebim ta warst. ich hoffe die beiden überstehen das ganz unbeschadet....gott sei dank scheint das nochmal gut gegangen zu sein!

    hast du und sunny spitze gemacht :bussi:
     
  22. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Doch "nur" 90 Gramm.
    Es ist noch sehr wacklig und benommen, will nicht so rum machen, aber so wie es aussieht ist es ein Böckchen.
     
Thema:

brauche Hilfe - schwangeres Mädchen ist schon überm Termin

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden