Brauche Hilfe beim katzensicheren Eigenbau

Diskutiere Brauche Hilfe beim katzensicheren Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Ich bräuchte mal etwas motivierende Hilfe für meine EB Planung. Grundkörper soll ein Pax Schrank aus Schweden sein. Ca. 2 m x 0,58 m. 5...

1. Floppy

Floppy Guest

Hallo !
    Ich bräuchte mal etwas motivierende Hilfe für meine EB Planung.
    Grundkörper soll ein Pax Schrank aus Schweden sein. Ca. 2 m x 0,58 m. 5 Seiten geschlossen, Vorderseite hätte ich gerne eine Plexischeibe.
    Ich wollte die Scheibe ca. 30-40 cm hoch machen und dann Rundstäbe darüber setzen damit unsere Katze sich nicht rein kommt.
    Und die ist mein Problem.
    Wie befestige ich die Plexi das ich sie auch problemlos zum füttern und kuscheln öffnen kann.
    Hat von euch das jemand schon mal so gebaut ??
    Irgendwie komme ich mit meinen eigenen Ideen nicht weiter, habe auch schon alle katzensichere EB im Netz durch gesehen.
    Würde mich über Tipps super freuen !!!! http://www.meerschweinforum.de/images/smilies/thx.gif

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melpet85, 09.04.2010
    Melpet85

Melpet85 Guest

So 100%ig habe ich, glaube ich, noch nicht verstanden wie der EB endgültig aussehen soll.

Aber zu dem Plexi:

Wenn du es in Schienen befestigst (wir haben Holz mit Nut benutzt, kannst ja aber auch dünne U-Profile aus dem Baumarkt nehmen), dann kannst du diese leicht schräg nach vorne neigen.
    Dann kann man das Plexi vor den Stäben herausziehen.

Unsere sind ganz leicht schräg (sieht man kaum) und es reicht um sie vor der nächsten Etage rauszuziehen.

4. #3 Brabbelbunny, 09.04.2010
    Brabbelbunny

Brabbelbunny Guest

Das ist eine gute Idee weil ich muss auch noch für das Plexiglas eine Lösung finden, aber meins kann fest drin sitzen weil ich die ganze Komplette Front runterklappen kann dann wenns mal fertig ist. :fg:

5. #4 ShadowOfTheDay, 09.04.2010
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Hallo...
    du könntest auch einfach das Plexiglas vorne befestigen,ohne dass es schräg ist, und als Katzenschutz obendrauf ein Gitter legen, was du an den Seiten oder so festmachst. Das könntest du dann wenn du deinen Eb sauber machst wegnehmen, oder auch zum füttern, je nachdem.
    Das mit dem klappbaren Plexiglas finde ich auch ne gute Idee, das habe ich bei meinem Eb (der leider noch etwas dauern wird) auch vor.

lg

6. max

max Schweinchen-Guru

Wenn du alle Seiten zu machst - pass aber auf ausreichende Belüftung auf!

Ich würd an den Seiten zumindest 10cm hohe Belüftungsschlitze machen, mit Kaninchendraht zugetackert.

Nur son Spalt vorn überm Plexi wird nicht reichen.

7. Floppy

Floppy Guest

Danke !
    Ich habe den ganzen Samstag gebastelt und werde jetzt 2 Schiebetüren bauen, denke das ist einfacher zu öffnen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Hilfe beim katzensicheren Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden