Brauche eure Hilfe: Gehegewechsel sinnvoll?

Diskutiere Brauche eure Hilfe: Gehegewechsel sinnvoll? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: ich habe aktuell zwei Gruppen: Gruppe A: 3 Kastrate die in einem 4,8qm Bodengehege leben. Zwei von...

1. Perry

Perry Guest

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe: ich habe aktuell zwei Gruppen:

Gruppe A: 3 Kastrate die in einem 4,8qm Bodengehege leben.
    Zwei von den drei Schweinen sind schon älter (7 und 8 jahre) und laufen nicht mehr so viel, so dass nur ca. 1/3 bzw 1/2 des großen Geheges genutzt wird.

Gruppe B: 1 Kastrat plus aktuell 4 Weibchen plus ab nächster Woche ein weiteres Weibchen, also ab nächster woche dann 6 Schweine. Diese Gruppe lebt aktuell in einem 3,6 qm Bodengehege.
    Die Schweine sind ein richtiges Rudel und nutzen die komplette Fläche.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Gruppen tauschen soll was die Gehege angeht.
    Meine größte Sorge ist aber, dass die beiden alten Schweine aus der Bockgruppe mit dem Wechsel nicht klar kommen. Das das vielleicht zu viel Stress für die ist und das sie sich aufgrund des grauen Stars den beide an den Augen haben vielleicht nicht orientieren können??
    Habt ihr da Erfahrung???

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen !!!!

:heart::heart:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich würde die Gehege wechseln.
    Die Einrichtungsgegenstände kannst du ja ähnlich positionieren.
    Falls du magst, kannst du ja das Streu mitnehmen. So bemerken sie den Umzug vielleicht kaum. ;)

4. Danni

Danni Guest

Ich würde auch zu Wechseln tendieren. Soweit ich weiß erkunden Meeris doch gerne ihre Umgebung? Außerdem sind sie ja nicht allein und das mit dem Einstreu ist ne super Sache, hab ich auch damals gemacht, die Schweinchen fühlten sich schon im Laufe des ersten Abends wohl ;)

5. #4 Medanos, 06.02.2012
    Medanos

Medanos Guest

Würde auch wechseln wenn das wirklich möglich ist.

6. #5 Süße_Schnuten, 06.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Mach beide sauber, stell die jeweils gewohnten Einrichtungsgegenstände rein, jeweils bissle gewohnte Streu & dann wird das schon ;)

Ich würde auch wechseln, oder, wenn du evtl. noch Platz für ne weitere Notgruppe brauchen würdest, würd ich den nicht genutzten Teil der Rentner abteilen... 3,6m² würden ja auch weiter für die Haremsgruppe reichen ;)

7. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Ich würde auch wechseln und ruhig öfter etwas im Gehege verändern. Sonst wird es auch den blinden MS langweilig.
    Ich habe schon von mehreren blinden Schweinchen gelesen, die super gerne ihr verändertes Gehege untersucht haben. Auch meine waren durch ihre schlechten Augen nie eingeschränkt. Meist hat man es gar nicht am Verhalten gemerkt.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Perry

Perry Guest

Hallo zusammen,

danke für alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe den Gehegewechsel vorgenommen und beide Gruppen haben sich direkt gut zurechtgefunden und eingelebt !!:hand:

10. #8 Süße_Schnuten, 11.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

WUNDERBAR :hand:

Thema:

Brauche eure Hilfe: Gehegewechsel sinnvoll?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden