Brauche eure Hilf bei der EB wahl..

Diskutiere Brauche eure Hilf bei der EB wahl.. im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Liebe Foris ;) Ich möchte meinen Meeris gerne einen EB machen, da sie gerade in einem normalen Käfig hocken. Aber ich weiß einfach...

1. #1 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Hallo Liebe Foris ;)

Ich möchte meinen Meeris gerne einen EB machen, da sie gerade in einem normalen Käfig hocken. Aber ich weiß einfach nicht was ich für einen EB machen soll. Ich habe mehrere Punkte die er erfüllen muss..

- Platz für 3 oder 4 Schweine
    - Habe 1.30 - 1.50 m nur Platz. Für die 1.50 müsste ich umräumen.
    - Darf kein Bodengehege, wegen Katze. Aber der Eb muss nicht mit Gitter zu sein.

* Der Eb kann mehrere Etagen haben.
    * UND ganz wichtig für mich, ich muss gut an meine Meeris dran kommen.

Und wenn Ihr jetzt Ideen habt, welcher EB passt, dann Seid Ihr Toll!! :Smilie4::Smilie4::e050::hüpf::top:

Lg Natascha♥

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Wegen der Katze kein Bodengehege, aber er muss trotzdem nicht komplett zu sein? Wie machst du das da mit der Katze?

4. #3 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

Ich hatte ja nen andern EB, den ich auch VK also der ist hier bei Biete/Suche und da ist die nie reingesprungen, der ist ja recht "hoch" aber in so ein Bodengehege kommt man ja als Katze schneller rein..

5. #4 Wallaby, 23.08.2009
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

6. #5 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

Hm..

So was such ich eig nicht :), glaub ich^^

Eher das man einen EB auf einen Tisch Baut. Nur ob das genug Platz wäre??

7. Anika

Naja, wenn du kein Gitter haben möchtest, müsstest du eben wieder erhöht bauen. Du könntest Tischbeine unten ranschrauben.

Ansonsten würde ich ihn 1,50 m lang machen und 0,80 m tief. So kannst du das Gehege schön gestalten und die Schweinchen haben trotzdem noch genug Platz zum rumwuseln. :-)

Da es für 4 Tiere sein soll, würde ich das gleiche als zweite Etage noch einmal oben drauf setzen.

Ob du dann allerdings oben ordentlich ran kommst, müsstest du ausmessen. Wie hoch soll er (wegen der Katze) sein? Wie viel Platz zwischen den Etagen? Wie groß bist du? :nuts: ;)

8. #7 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

Ich bin 1.65. Der Eb kann 1 M hochsein also so lang die beine...

ich mach mir nachher mal ne skizze

9. #8 Freezer, 23.08.2009
    Freezer

Freezer Guest

Ich denke über 1m Höhe lacht die Katze, unsere Katzen springen auch auf unseren Kleiderschrank. Zwar erst auf andere Möbel aber gelagen tun sie trotzdem dorthin. Ich würde der Katze nicht vertrauen.

10. #9 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

Doch das reicht. cIch weiß das sie da rein springen kann aber das macht sie nicht. Ich kann der da Vertrauen..auch wenns komisch klingt :)

11. Anika

Kann die Katze denn ohne Aufsicht zu den Schweinchen?
    Wenn ich nicht da wäre (und eine Katze hätte :nuts:), würde ich immer das Zimmer zu den Schweinchen schließen, damit sie nicht ran kann. Wäre mir sonst zu gefährlich.

Kurz OT: Der Kater meines Freundes (wohnt bei seinen Eltern) hat sich auch immer super mit dem Wellensittich verstanden, es gab nie Probleme. Der Käfig des Vogels war immer offen (der ist nie rausgekommen :rolleyes:). Tja und an einem Tag hat der Kater in den Käfig gelangt und weg war der Wellensittich :schreien: So schnell konnte man gar nicht gucken und reagieren...

12. #11 Zwielicht, 23.08.2009
    Zwielicht

Zwielicht Schweinchen-Neuling

Schau mal in diesen Thread. Ich würde den EB von Barbara Rottler umändern. Einfach den unteren Stauraum noch etwas höher machen, so dass Du auf Tischhöhe kommst und dann zwei Ebenen. Wie hoch ist so ein Tisch? 75cm??? k.A., aber wenn Du die Ebenen 50cm hoch machst, dann ist die oberste bei 1,25cm...das solltest Du doch gut reinigen können. Tiefe ca. 70cm, das sollte für 3 gegebenenfalls auch für vier Schweine ausreichen.
    Anstelle des Gitters könntest Du das Pflexiglas einfach etwas höhermachen... Und für die Luftzirkulation an den Seiten oder in der Rückwand Löcher... Die sollten natürlich net zu groß und formschön sein. Und weil ich nur bedingt auf Holzoptik stehe, würd ich das ganze auch noch streichen.
    Und so schwer stell ich mir das Bauen net vor, weil Du quasi den Unterschrank sowie die beiden Ebenen getrennt bauen und nur noch aufeinandersetzen brauchst, wenn Du es geschickt machst, brauchst Du fürs aufeinandersetzen auch nicht irgendetwas verschrauben. Und wenn Du dann umziehst, kannst Du ganz bequen die einzelnen Elemente durch die Tür tragen.

Ähm klingt vllt n bissl durcheinander, aber in meinem Kopf in mein zukünftiger EB schon fertig und ich werde ihn so in etwa nach diesem Schema bauen...

Mollinkas EB sieht auch so ähnlich aus, da kannst Du ewig viele Details sehen und Dir für Deinen eigenen abschauen...

13. Anika

Ich würde auf 80 cm gehen, alles andere wäre mir zu knapp...mal von 4 Schweinchen ausgehend :-)

14. #13 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

Ich mach 75cm.. sonst komm ich nicht mehr in die Ecken^^

15. #14 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

hab mal ne skizze gemacht

16. Anika

Und wie wären dann die Maße?

Ich würde die zweite Etage noch mal genauso groß machen wie die Grundfläche...

17. #16 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

die maße.. hehe.. gute frage.. ne die 2. etaqe mach ich nicht so groß wie die untere.. das gefällt mir nie so ^^

aber ich tüfftle schon wieder an ner anderen version ^^ abwarten :)

18. Anika

Das mag sein, aber wenn die Maße wirklich "nur" 1,50 m x 0,75 m sind ist das zu klein für 4 Schweinchen (auch für 3).

Aber zeig mal deine zweite Version ;)

19. #18 taschapascha, 23.08.2009
    taschapascha

So hier mein 2. Skizze

Habe mal ausgerechnet alles zs hätte 2,0m².Da hätt ich sogar wenn ich 4 Wutzen drinnen hätte ~0.5m² pro Schwein

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anika

Wie groß wäre er denn da jetzt? Und wie groß die Etagen?

Als Grundfläche hätten sie aber trotzdem nur einen reichlichen m² (bei 1,5 x 0,75). Die Etagen werden dann sicher nicht so genutzt, wie die Grundfläche...

--> Etagen müssen auch eine gewisse Größe haben, um es zur Grundfläche dazu rechnen zu können (sonst könnte man ja jedes Häuserdach mitrechnen ;)).

22. #20 Zwielicht, 23.08.2009
    Zwielicht

Zwielicht Schweinchen-Neuling

Deswegen hätte ich komplett zwei Ebenen gemacht. :-)

Was mich aber besonders interessiert: Bei dem zweiten Modell, wie magst Du die Ebenen befestigen? Irgendwie kann ich mir net vorstellen, dass das Ganze halten soll ohne eine Stütze, nur mit Besfestigung an einer bzw. an zwei Seiten ... zumindest net auf Dauer. Kann mich aber auch aufgrund mangelnder Erfahrung irren. :lach:

Thema:

Brauche eure Hilf bei der EB wahl..

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden