Brauche dringend Hilfe, EB MUSS größer werden!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, EB MUSS größer werden! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem wir ein nicht geplantes Überraschungsei an Zuwachs bekommen haben, haben wir nun das Problem, dass unser EB vom Platz her nicht...

  1. Piper

    Piper Guest

    Hallo!

    Nachdem wir ein nicht geplantes Überraschungsei an Zuwachs bekommen haben, haben wir nun das Problem, dass unser EB vom Platz her nicht mehr für alle Schweine ausreicht. :schimpf:
    Es leben nun meine 3 Tiere auf 1,08 qm, also pro Tier nur 0,36 qm :wein:

    Also Meine Grundvorstellung für den Umbau wäre, dass ich primär genug Platz für alle 3 schaffe. (Also theoretisch ingesamt mindestens 1,5 qm). :verw:

    Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir noch nen Kastraten zu holen, dann bräuchte ich ja noch viel mehr Platz! (Wenn ich richtig informiert bin, bräuchte ich pro Weibchen 0,5 qm und pro Bock 1 qm, sprich, ich wäre insgesamt bei 2,5 qm statt 1,08).

    Es ist nun so, dass meine Meeries bei uns im Flusr stehen, dieser ist sehr schmal. Unsere Wohnung ist leider so klein, dass wir keinen anderen Platz für sie haben. :mist:

    Hier mal ein Bild von meinem EB:

    [​IMG]

    Was man jetzt hier nicht erkennen kann, ist, dass er links gerade soweit geht, dass man die Tür noch aufmachen kann und rechts bündig an der Ecke steht.

    Meine Frage ist jetzt, wie ich ihn am sinnvollsten erweitern kann. Nach vorne hin geht es nicht, da sonst keiner mehr daran vorbei passt, nach links auch nicht, da sonst die Tür nimmer aufgeht.
    Also bleibt eig. nur, um die Ecke zu bauen. Aber das stell ich mir nun wahnsinnig kompliziert vor :schreien: Könnte mir jemand sagen, wie ich das machen soll?

    Oder vielleicht doch in die Höhe erweitern? Aber man sagt ja immer, es sind Meerschweine und keine Bergziegen, mehrere Etagen bringen nichts :ungl:

    Ach, ich bin total ratlos!!!

    Hat vielleicht jemand doch noch einen besseren, einfacheren Tipp, wie ich den EB größer bekomme, ohne dass ich gleich anbauen muss?

    Ich wäre euch sehr dankbar!


    :danke:

    Liebe Grüße,

    Piper!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piper

    Piper Guest

    Hier ein Foto von oben von der rechten Seite, damit ihr euch besser vostellen könnt, wie das Ganze am Eck aussieht!

    [​IMG]

    :nut:
     
  4. pfesel

    pfesel Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    12
    Du solltest Fotos von der ganzen Wohnung einstellen.. wir finden schon ein adäquates Plätzchen für deinen neuen Stall :fg:
    Anja
     
  5. Gwenn

    Gwenn Guest

    ich würde diesen eventuell verkaufen und dann neu bauen?.

    und ein neuer ist ja einfach gebaut, auch über eck.

    lieen Gruß Gwenn
     
  6. eXes

    eXes Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    541
    1m² pro Bock ist es nur bei reinen Bockgruppen, wenn es eine gemischte Gruppe ist, dann wird pro Tier 0,5m² berechnet.
     
  7. Piper

    Piper Guest

    Hehe, lieber nich, so unaufgeräumt :nuts:

    Außer in der Küche und im Hobbyraum meines Freundes sind die Räume zu klein. In der Küche will ich gar keines Falls meine Tiere halten und in seinem Hobbyraum arbeitet mein Freund oft mit Materialien, die nicht gerade gesund für die Atmung der Schweinis sind. Es bleibt nur der Gang.
     
  8. #7 Piper, 14.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2010
    Piper

    Piper Guest

    Okay, das heißt, ich mus meine 1,08 auf 1,5 für die Damen bzw. 2 qm erweitern falls noch ein Kastrat dazu kommt.

    Neu bauen möchte ich nicht, lieber anbauen, der EB war sehr viel Arbeit und ist noch gar nicht alt.

    Würde mich über noch mehr gute Ideen freuen :-)
     
  9. Mampfi

    Mampfi Guest

  10. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Und so kompliziert ist über Eck bauen doch auch nicht. Du nimmst einfach ein Brett in der richtigen Größe und verbindest es mit diesen Eisenteilen aus dem Baumarkt mit der schon vorhandenen Bodenplatte. Dann noch Silikon in die Fuge, und mit irgendwas mußt du das Holz ja eh abdichten (z.B. mit Spielzeuglack).
     
  11. Piper

    Piper Guest

    Hm, die Bauanleitungen sind aber immer für noch nicht vorhandene EBs, würde ja meinen gerne beibehalten und nur erweitern :verw:
     
  12. #11 Sternfloeckchen, 14.03.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Mal eine Idee:

    [​IMG]

    Ich kann nicht so gut zeichnen, aber das soll es mal grob verdeutlichen.

    Einen zweiten EB bauen, der die Aussparung an der Wand - auf dem Foto links - berücksichtigt und mindestens 60 cm tief ist und in der Länge bis vorne an den vorhandenen EB reicht. Dann in die Rückwand dieses EB's eine Tür einsägen (der Bogen) und passend dazu in die rechte Seitenwand des vorhandenen EB's ebenfalls eine Tür einsägen. Die Türbretter aufheben. Wenn die EBs zusammenstehen hast Du damit einen Durchgang. Musst Du Deine Schweine irgendwann einmal aufteilen, schraubst Du die ausgesagten Türbretter mit Buchscharnieren und Grendelriegeln von aussen wieder an. Das Ergebnis wäre das Du 2 Eigenbauten hättest, unabhängig voneinander benutzbar.

    LG von
     
  13. #12 Piper, 14.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2010
    Piper

    Piper Guest


    Wow, das ist eine super Idee, werde das morgen gleich mal mit meinem Freund durchquatschen (der hat gebaut, ich hab immer nur die Ideen gebracht :fg:)
    Muss halt nur schauen, wie weit ich nach hinten kann, da hinter dem Eck die Schlafzimmertür ist!
    Vielen Dank!

    *wink*
     
  14. #13 Sternfloeckchen, 14.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Na dann auf eine kreative Besprechung!
    Miss mal die Türblattbreite, vermutlich ist die Wandlänge an der Seite entsprechend und das könnte etwa 80 cm sein. Die Tür muss ja vielleicht auch nicht bis zur Wand aufgehen sondern nur bis auf 45° im rechten Winkel zu öffnen sein. Mit 80 cm kämst Du dann hin für die EB Tiefe.


    LG von
     
  15. Piper

    Piper Guest

    Werd ich morgen machen, hab heut keine Zeit mehr, muss gleich zur Arbeit! Aber ich mess es morgen aus und rede dann gleich mit meinem Kerl! Dann schreib ich wieder, wie wir es dann machen oder falls ich dann noch mehr Fragen habe, was auch gut möglich sein könnte :rofl:
     
  16. Piper

    Piper Guest

    So, jetzt ist alles geplant, wir nehmen ein ausrangiertes Nachtkästchen, aus dem das Eck ausgesägt wird und machen es mit der Tür so, wie Du es uns vorgeschlagen hast! So erweitern wir den EB nun um knapp 0,8 qm. Mehr geht vom Platz her nicht, aber das ist auf jeden Fall schon mal was.

    Danke nochmal für eure Tipps!


    :danke:
     
  17. #16 Sternfloeckchen, 16.03.2010
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Jede Erweiterung ist prinzipiell von Vorteil und 0,8 m² ist doch schon was!

    Viel Spass beim Bauen!

    LG von
     
  18. Piper

    Piper Guest

    Huhu!

    Habe mich jetzt doch entschlossen, den EB um eine großzügige Etage nach unten hin zu erweitern. Wir haben sonst kaum noch Platz in dem hinteren Teil des Ganges, um daran vorbei zu gehen und es ist dort auch zu dunkel.

    Ich denke, lieber haben die Fellschnuten mehr Platz auf Drei Etagen, als unmerklich mehr Lauffläche, oder nicht? :fg:

    Wir könnten den Anbau um's Eck auf maximal 1,35 qm erweitern (was für die 3 immer noch zu wenig ist, 1,5 qm würden benötigt), bauen wir nach unten hin an, schaffe ich es auf 1,9 bis 2 qm zu erweitern.

    Was denkt ihr, ist es so nicht besser? Das wären halt 2 rampen, die sie steigen müssten, statt einer aber das ist doch noch vertretbar, oder?

    Liebe Grüße,

    Piper!
     
  19. Piper

    Piper Guest

    Huhu!

    Habe mich jetzt doch entschlossen, den EB um eine großzügige Etage nach unten hin zu erweitern. Wir haben sonst kaum noch Platz in dem hinteren Teil des Ganges, um daran vorbei zu gehen und es ist dort auch zu dunkel.

    Ich denke, lieber haben die Fellschnuten mehr Platz auf Drei Etagen, als unmerklich mehr Lauffläche, oder nicht? :fg:

    Wir könnten den Anbau um's Eck auf maximal 1,35 qm erweitern (was für die 3 immer noch zu wenig ist, 1,5 qm würden benötigt), bauen wir nach unten hin an, schaffe ich es auf knapp1,7 qm zu erweitern.

    Was denkt ihr, ist es so nicht besser? Das wären halt 2 rampen, die sie steigen müssten, statt einer aber das ist doch noch vertretbar, oder?

    Laut Meerikalc kommt folgendes Ergebnis heraus:


    Dein Gehege hat 1.68 qm Bodenfläche.

    Dort könnten zwischen 3 und 4 Meerschweinchen leben.
    Das Gehege und deine Meerschweinchen
    Dein Gehege ist perfekt für deine 3 Meerschweinchen.

    Jedes deiner 3 Meerschweinchen hat 0.56 qm^2 zur Verfügung.

    Du könntest dich sogar noch in 1 Meerschweinchen verlieben.


    Dann wär sogar noch ein Kastrat drin!


    Was denkt ihr?

    Liebe Grüße,

    Piper!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Piper

    Piper Guest

    So, alles geplant, mogen geht der Bau los!

    Wir machen die untere Etage jetzt etwas größer, so haben meine Süßen insgesamt 1,8 qm Bodenfläche. :juhu:

    Fotos folgen ^^

    :winke:

    Piper
     
  22. Piper

    Piper Guest

    [​IMG]

    Fertig :D

    *freu freu freu*

    Gott sei Dank hat mein Opa handwerkliches Talent und liebt die Schweinis :heart:
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe, EB MUSS größer werden!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden