Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...

1. Katrin

Katrin Schweinchen-Neuling

Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe,
    meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen.
    Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen wo ich mich nun Frage ob das stimmt und ich die Tiere voneinander trennen muss.

Dort steht:

Meerschweinchenweibchen helfen sich manchmal bei der Geburt und das Fressen der Eihaut oder eines Mutterkuchens, das Säugen der Babys, oder alleine der Fruchtwassergeruch können Wehen auslösen und dadurch zu Früh- oder Fehlgeburten führen.

Weiß jemand ob das stimmt?

Ich habe die 3 Weibchen in einem Gehege und es sieht so aus als wenn es bei der einen jederzeit losgehen kann.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 16.10.2019
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Hattest du nicht in deinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass eines der Tiere bald werfen würde? Das ist ja schon mehr als 4 Wochen her. :gruebel:

Jedenfalls denke ich nicht, dass du die Tiere trennen musst, solange sie gut miteinander auskommen. Das würde dann ja auch für Stress sorgen, der ebenfalls Frühgeburten auslösen könnte.

Was ist denn aus dem Zähneklappern geworden?

4. Katrin

Ja das habe ich aber das hat sie leider doch noch nicht, die platzt aus allen Nähten.
    Hatte ja noch nie ein trächtigen Meerschweinchen gehabt. Gehe seit 4 Wochen jede Nacht 1-2 Mal schauen ob mit ihr alles in Ordnung ist.
    Der Tierarzt hatte mir da auch nur gesagt das alle trächtig sind, aber nicht wie weit die Tiere sind.

5. #4 Carlina, 16.10.2019
    Carlina

Carlina mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)

Wenn Sie sich gut verstehen, würde ich auch nicht trennen,
    so kann eine der anderen helfen.
    Hast Du genug Platz im Gehege ?
    Damit sich jede ein eigenes"Plätz´chen/Häuschen suchen kann?

6. #5 Katrin, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    Katrin

@rosinante
    Das Zähneklappern hat aufgehört nachdem zwei Häuser weiter die Renovierungsarbeiten abgschlossen waren. Davon hatten wir aber nichts mitbekommen, erst im nachhinein haben
    wir erfahren das die Nachbarn ein neues Bad bekommen haben.

@Carlina
    Die 3 Weibchen leben zusammen auf nicht ganz 6qm. Ist nochmal vergrößert worden. Im Gehege stehen im Moment 4 große Häuschen. Korkröhren und Weidebrücken wo die Tiere sich drunter verstecken können sind ebenfalls im Gehege.

Helga gefällt das.
  7. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Bei der Größe des Geheges würde ich sie zusammen lassen.

8. Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Was ich bei meinem Ü-Schweinchen mitgenommen habe ist noch, dass ich morgens und abends die Häuser sauber gemacht habe. Und ich habe bequemes Heu in den Häusern zur Verfügung gestellt.
    Die jetzige Mama hat sich die Häuser sorgsam angesehen und hatte zur Geburt ein Lieblingshaus.

Bei 3 Weibchen und 4 Häusern plus Verstecke würde ich trotzdem noch überlegen weitere Häuser anzubieten. Meine jetzige Mama hat sich das kleinste Haus ausgesucht und ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn das zum Wurfzeitpunkt besetzt gewesen wäre. Es könnte immerhin sein, dass alle drei fast zeitgleich gebären.
    Vielleicht kannst du ja erkennen ob manche Häuser eher genutzt werden als andere und noch was ähnliches anbieten.

Grüße,
    Shizu

9. Katrin

Die Meerschweinchen sitzen meist alle im selben Haus. Habe schon geschaut ob ich so eines noch mal bekomme. Wird zur Zeit leider nicht produziert, erst wieder in ca. 2Wochen zu bekommen. Andere Häuser in dieser Machart werden auch nicht genommen.

10. Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Ohweh. Ist natürlich dann schwierig wenn eine wirft. Meine jetzige Mama hat jeden von den Babys verscheucht. Sowohl als die Babys noch nicht on Tour waren als auch als sie auf Tour waren und sich regelmäßig wieder im selben Häuschen eingefunden haben.

Aber andere haben bestimmt auch noch Tipps dazu. Ich hatte bisher nur einmal einen Wurf. :)

Grüße,
    Shizu

11. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Ich hatte einmal 2 tragende Mädl, nachdem meine Urlaubsbetreuung Mitleid mit dem kurz zuvor kastrierten Buben hatte. Er durfte die Mädl
    unter Aufsicht besuchen. Das Ergebnis waren 5 Babys.:lachkrampf:
    Beide haben nur 2 Tage hintereinander geworfen. Jede von beidenhat sich um jedes Baby gekümmert und jedes Baby gesäugt

12. #11 Igelball, 16.10.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Ich empfehle Unterstände die offen sind keine Häuschen. Meine beiden Mädels haben unter einem "Handtuchdach" geworfen. Die habe ich mit Wäscheklammern festgemacht.

Meerline und Quano gefällt das.
  13. Quano

Quano Meersäulioldie

:top:

14. Katrin

@Igelball
    So, habe jetzt auch noch 2 Unterstände aufgebaut. Danke für den Tipp.

Meerline gefällt das.
  15. Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Warum sind Unterstände besser?

16. Katrin

Ich habe jetzt beides im Gehege, mal sehen wofür die Tiere sich entscheiden.

17. #16 Igelball, 16.10.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Mehr Platz zum Werfen. Das Mttertier hat nicht die Enge des Häuschens. Ausserdem besser zum Beobachten.

18. Katrin

Ihr lieblings Haus ist Recht groß, 40 x 34 und 16cm hoch. In der Größe sind 2 Häuser im Gehege. Sollte also auch genug Platz drin sein. Aber hat ja genug Möglichkeiten wo sie werfen kann. Zusehen wird wohl ehr nichts, da mein kleiner Sohn kränkelt und dadurch sehr knatschig ist. Währe zwar schön, ist aber nicht so wichtig. Die Hauptsache ist das es den Müttern und den kleinen gut geht.

19. #18 B-Tina :-), 17.10.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Als provisorische Häuser eignen sich umgedrehte Pappkartons mit 2 - 3 ausgeschnittenen Türöffnungen.
    Alles Gute! :daumen:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Katrin

Danke für den Tipp

B-Tina :-) gefällt das.
  22. #20 Hermine-Sylt, 17.10.2019
    Hermine-Sylt

Hermine-Sylt Mama Meerschwein

Greta hat bei mir mitten im Gehege damals ihre drei Burschen zur Welt gebracht. Es war sehr dämmrig in der Wohnung, aber ein Häuschen wollte sie scheinbar nicht. Ich hatte eher Bedenken, die beiden alten Tiere, die mir ihr zusammen lebten, raus zu nehmen. Ja, da war ich noch nicht so erfahren. Ich habe es dann nicht gemacht, zum Glück, und Henry und Kleine Ida waren die besten Erzieherschweinchen, die die Kleinen haben konnten.

heidi und B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden