Brauche Bitte Rat

Diskutiere Brauche Bitte Rat im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Also ich hab mich jetzt doch für ein Schweinchen aus dem Tierheim entschieden. Grau, 5 Jahre, ziemlich groß, weiblich. Kann Blacky ja nicht so...

1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Also ich hab mich jetzt doch für ein Schweinchen aus dem Tierheim entschieden. Grau, 5 Jahre, ziemlich groß, weiblich. Kann Blacky ja nicht so lang allein lassen mit ihren rufen und keiner antwortet. So jetzt das Problem. Hab es auch mit der Methode gleich rein versucht (hab den Stall vorher extra schön sauber gemacht zwecks Geruch). War keine Gute Idee. Das Neue Schwein ist total dominant. Kommt mir jedenfalls so vor. Blacky war totall lieb hat nur "gekuckt" oh endlich ein neues Schweinchen und weiter gefressen. Das Neue ist gleich auf sie rauf hat sie gestubst, gejagt und meine arme Blacky hat jetzt einige Fellpuschel weniger.
    Hab sie jetzt erstmal getrennt, können sich aber noch sehen. Ich dachte eigentlich das eher das alte Meerschwein immer "Probleme" macht und nicht der Neuzugang. Was soll ich jetzt machen? Ist das normal? Kann Blacky dadurch Schaden erleiden? das andere ist größer als sie. Weil sie ist doch schon so alt(7)und kann nicht sehen. Mache mir halt Sorgen um sie. Jetzt ist Blacky zufrieden "ruft" auch nicht mehr. Nur das Neue nagt wie wild an der abzäunung und will zu Blacky.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich bin jetzt hier zwar nicht der ultimative Meeri Experte hab aber auch vor kurzem meine 2 Weibchen mit einem Kastraten VG. Es dauerte 4 Tage und 2 Tierarztbesuche (Bisswunde an der Lippe und Verletzung am Beinchen) ich hab sie aber nie getrennt (außer für die Zeit der TA Besuche) war aber dann echt schon kurz davor die Nerven zu verlieren, ich dachte das gibt sich nach einem Tag oder so aber als ich kurz davor war aufzugeben und sie zu trennen wurde es auf einmal ruhig und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele.
    Was ich dir damit sagen will - nicht gleich wieder trennen, du machst es damit nicht besser denn die VG fängt wieder von vorne an wenn du die beiden wieder zusammengibst. Es dauert halt öfter länger bis sich die Meeris wieder zusammengerauft haben. In wie weit sich das Alter deines Meeris und die Blindheit auf die VG auswirkt kann ich nicht sagen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sich beide weiblich? Wie groß ist die Fläche auf der du sie VG hast?

4. #3 Tanja Klein, 27.10.2011
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Hm....

Mit dem gleich reinsetzen is nit so gut. Das gebrommselt und mal mit den Zähnen geklappert wird & geschupst is auch normal, schließlich müssen sie ja die Rangordnung neu klären aber teste es bitte auf neutralem Boden aus. Nur trennen wenn sie sich blutig beißen sollten. Schaffe genug Versteckmöglichkeiten und füttere beide mal. Reibe das neue Meerlie mal mit dem Streu vom Käfig ab, so das es den Geruch des alten abbekommt. Die VG kann schon mal ein paar Tage dauern. Und bitte nit trennen sonst müssen sie jedesmal wieder von neuem klären und das kann dann nach hinten los gehen. Wenn die sich jetzt sehen können aber ihre Ordnung nicht herstellen können dann baut das Agressionen auf. Lege viel Heu hin und am besten Häuschen mit zwei Eingängen , so das keiner in die Ecke gedrängt wird.

Thema:

Brauche Bitte Rat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden