Bräuchte mal euren Rat

Diskutiere Bräuchte mal euren Rat im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo erst mal und schön hier in der Runde zu sein. Ich hab eine Auffälligkeit bei meinem Quicker festgestellt die mich doch etwas stutzig macht....

1. #1 Nicky82, 01.01.2016
    Nicky82

Nicky82 Schweinchen-Neuling

Hallo erst mal und schön hier in der Runde zu sein.
    Ich hab eine Auffälligkeit bei meinem Quicker festgestellt die mich doch etwas stutzig macht. Er rennt wievon eine Tarantell gestochen durch den Käfig schmeisst alles um, rennt auch gegen manchen Sachen. Er hat sich aber problemlos auf den Arm nehmen lassen, sein Herzchen hat gepocht wie verrückt, er war dann auch irgendwie total fertig. Ich hab ihn anschliessend in seine transportbox gesetzt ( aus angst er würde sich verletzen ),da hat er sich wieder beruhigt und ist wieder ganz normal. Ich hatte das vor einer Woche schon einmal, da ist er wie bekloppt durch den Käfig, dachte echt er würde sich verletzen, so hefitg sah das aus. Er frisst und trinkt aber normal. Ich muss noch dazu sagen das meine beiden Milben hatten, diese auch behandelt wurden. Wisst ihr vielleicht rat .... danke schon mal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 01.01.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Bräuchte mal euren Rat

Hi, schön das du da bist.

Hm, wie alt sin die Beiden denn und sind die Milben erfolgreich behandelt worden?

4. #3 Nicky82, 01.01.2016
    Nicky82

Die beiden sind 5 monate alt. Der Tierarzt hat beide Tropfen (stronghold selamectin) in fell und ich soll das noch mal nächste Woche wiederholen.

5. #4 Nicky82, 01.01.2016
    Nicky82

Bis jetzt schaut es aber mit der Milbenbehandlung gut aus.

6. #5 sweetmeeries, 01.01.2016
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

Hallo :-)
    Wie viel Platz haben sie denn?

7. #6 Elvira B., 01.01.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Jungtiere eben, die müssen sich austoben :rofl:

Ansonsten, können auch Milben ordentlich Ärger machen, der Juckreiz ist mitunter für die Tiere unerträglich.

Wenn aber ansonsten alles okay ist, denke ich mal, dass da nis schlimmes is, sie lassen ihren Bewegungsdrang freien lauf.

8. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich tippe auf heftigen Juckreiz durch die Milben.
    Aber wenn das ausreichend behandelt wird, sollte sich das schnellstens geben!

9. #8 Nicky82, 01.01.2016
    Nicky82

Er ist halt wie blind gegen die käfigwände oder häuschen gerannt, er bleibt dann stehen und zuckt ungewöhnlich mit dem kopf und mit der vorder Pfote. Der käfig ist 1,40 auf 70 gross.

10. #9 Angelika, 01.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Mhm. Abgesehen von möglicherweise vorhandenen Parasiten - der Platz ist nicht ausreichend. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudig, 2 m Laufstrecke (Hier haben sie 3,40 m) wären das Mindeste. Das Tier braucht dringend mehr Platz um sich artgerecht auszutoben.
    Das Zucken/die Pfotenbewegung wären ggf. auch dadurch zu erklären, dass das Tier schmerzhaften Kontakt mit Wänden bzw. Einrichtungsgegenständen hatte.

B-Tina :-) gefällt das.
  11. #10 B-Tina :-), 01.01.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo :wavey:

Die Schweinchen brauchen auf jeden Fall mehr Platz - und eigentlich auch ein älteres Erzieher-Schweinchen, aber das ist wieder ein Thema für sich.

Hier gibt's ganz viele wichtige Informationen rund um die :wusel::wusel:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    http://www.fraumeier.org/
    Das sind meine schweinischen Lieblingslinks. Vielleicht magst Du Dich mal einlesen ;)

Mrs. Meeri gefällt das.
  12. #11 Nicky82, 01.01.2016
    Nicky82

Mal abgesehen von der größe des Käfigs, hat das auffällige Verhalten nur einer der beiden.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Angelika, 01.01.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Nicht alle Schweine sind gleichermaßen aktiv und bewegungsfreudig bzw. rücksichtslos gegenüber Festkörpern und räumlichen Begrenzungen.

15. #13 Flora_sk, 02.01.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Milben sind ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem, verursacht durch den Stress im zu kleinen Käfig. Diese können ganz massiven Juckreiz verursachen, das kann bis zu epileptischen Anfällen führen. Der eine (der schwächere) hat wohl einen massiveren Milben-Befall als der andere. Gut, dass Du das bereits behandelst, bleib auf jeden Fall dran!

Die Haltung von zwei Schweinchen in einem zu kleinen Käfig ist leider noch immer stark verbreitet, aber völlig veraltet; früher wusste man es halt noch nicht besser.
    Es ist ein Irrtum, dass die Käfige, welche im Zoohandel verkauft werden, die geeigneten Behälter seien für Meerschweinchen... hier will nur die Käfig-Industrie und der Zoohandel daran verdienen, mit tiergerechter Haltung hat das gar nichts zu tun. In vielen Dokumentationen im Fernsehen, beim Tierschutz und in Fachliteratur wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Käfige nicht geeignet sind für die Haltung von Kleinsäugern.

Bitte informiere Dich ausgiebig über eine artgerechte Haltung und ändere die Haltungs-Bedingungen so rasch wie möglich. Die wichtigsten Links dazu hast Du ja erhalten.

B-Tina :-) gefällt das.
Thema:

Bräuchte mal euren Rat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden