Böckchen von Mama trennen

Diskutiere Böckchen von Mama trennen im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Abend ihr Lieben! Meine kleinen Jungs sind heute genau 20 Tage alt, aber sie wiegen bloß 95 und 141 Gramm. Sie sind aus einem 5er Wurf...

1. #1 Moore-Schweinchen, 28.08.2012
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Guten Abend ihr Lieben!

Meine kleinen Jungs sind heute genau 20 Tage alt, aber sie wiegen bloß 95 und 141 Gramm. Sie sind aus einem 5er Wurf und mit ganz niedrigen Gewichten geboren wurden.
    Sie trinken und fressen selbstständig und soweit ich beobachten konnte lässt Mama sie nicht mehr an die Zitzen, sondern rennt immer davon.
    Nun stell ich mir die Frage, wann ich die Kleinen von der Mama und den anderen Mädels trennen soll.
    Ich bin ja noch Anfängerin und diesesmal finde ich es ausgesprochen schwierig. Einerseits sind die Jungs noch so zart, anderseits hab ich Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. :o
    Im Tasten bin ich eine absolute Niete, also ich kann bei diesen kleinen Wutzen nicht sagen, ob die Hoden schon runtergewandert sind oder nicht.
    Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 29.08.2012
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ui, so leicht noch. du solltest zufüttern. mutti scheint nicht genug milch gehabt zu haben für alle 5. lass die kleinen aber trotzdem noch bei mama, mindestens bis sie 250 g haben. vorher würde ich so winzlinge nicht von der mama wegnehmen auch wenn sie sie nicht mehr säugt.

p.s. wie schwer waren die kleinen denn bei der geburt?

4. #3 Luca2009, 29.08.2012
    Luca2009

Luca2009 Guest

Ich würd auch sagen,dass sie noch ein bisschen bei Mama bleiben sollte und ggf mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern...Wollen die Kleinen denn noch viel an die Zitzen???

5. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru