Böckchen schon trennen ?

Diskutiere Böckchen schon trennen ? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Folgende Situation : Ich habe ein junges Böckchen ( geb. am 08.12. ) und es hat mit seinen 3 Wochen schon 265 g . Vom Alter her ja noch...

1. #1 flippopaul, 29.12.2011
    flippopaul

flippopaul Guest

Hallo !
    Folgende Situation :
    Ich habe ein junges Böckchen ( geb. am 08.12. ) und es hat mit seinen 3 Wochen schon 265 g . Vom Alter her ja noch etwas zu jung um von der Mutter zu trennen; vom Gewicht wird´s ja durchaus so langsam brenzlich.
    Bis jetzt habe ich noch nicht gesehen das er versucht seine Mutter, Schwester und Tanten zu besteigen. Aber das kann ja schnell gehen....
    Was würde ihr tun ? Trennen oder noch nicht trennen ?
    Danke schon mal für eure Hilfe !

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 29.12.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich hab meine zweit Notbabyjungs auch mit 3 Wochen getrennt. Beide über 250g und Mama wurde grade brünstig, da hatte ich einfach zu viel Schiss, die Hoden gingen auch schon runter, waren aber noch nicht da angekommen...
    Normalerweise passiert da noch gar nix mit 3 Wochen, aber grad bei der viel zu jungen notmama war mir das Risiko zu hoch.
    Du kannst jeden Tag den Stand der Hoden kontrollieren, man merkt ja wie sie runter wandern...

4. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Handhabe das wie viele andere Züchter auch: getrennt wird mit 4-5 Wochen - egal welches Gewicht! Alles davor ist einfach viel, viel zu früh!! Bitte gönne den Kleinen noch etwas Mutterliebe!
    Hier gibt es auc gerade einen Thread dazu: Link

5. Althea

Althea Genetikfan

so bis 4 Wochen sollten die Kleinen bei der Mutter sein,ich hatte noch nie so frühreife Böckchen

6. #5 Medanos, 30.12.2011
    Medanos

Medanos Guest

Frühkastrieren und dann gleich wieder zur Mami geht nicht?

7. #6 Andyboss, 30.12.2011
    Andyboss

Andyboss Guest

Hallo

Sie sollten die Bökchen eigentlich mit 3 Wochen schon trennen.
    Oder eben mit 250gramm.
    Die meisten trennen sie aber erst später!:p

Andyboss

8. #7 flippopaul, 30.12.2011
    flippopaul

flippopaul Guest

Ne, leider nicht. Macht hier im weiteren Umkreis niemand !
    Hab mich schon dumm telefoniert .

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Angelika, 30.12.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Mach es vom Abstieg der Hoden abhängig. Solange die sich im Körper befinden, ist es zu warm für befruchtungsfähige Spermien. Selbst nach den Abstieg sind sie sicher nicht augenblicklich schussbereit.

11. #9 flippopaul, 31.12.2011
    flippopaul

flippopaul Guest

Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich werde es nun so machen , dass ich den Kleinen bis er 4 Wochen alt ist in der Gruppe lasse und dann zu den Kastraten setze.
    Ach ja.... guten Rutsch an alle :winke:

Thema:

Böckchen schon trennen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden