Böckchen jetzt schon trennen???

Diskutiere Böckchen jetzt schon trennen??? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Unsere Mia hatte am 28.3. zwei Babys bekommen . Das Böckchen hat vom Gewicht her seine Schwester schon überholt und wiegt heute 228 g. Nach...

1. Katze

Katze Schweinchen-Junior

Unsere Mia hatte am 28.3. zwei Babys bekommen . Das Böckchen hat vom Gewicht her seine Schwester schon überholt und wiegt heute 228 g.
    Nach etlichen Telefonaten und meckernden Tierarzthelferinen (die von Frühkastration noch nie was gehört hatten ) hab ich endlich ne Tierklinik gefunden die Montag eine Frühkastration bei dem kleinen Leo vornimmt.

Nun meine Frage : seit ca 3-4 Tagen brommselt er schon ein wenig rum.Muss ich ihn jetzt doch besser bis Montag in Einzelhaft setzen ?
    Er trinkt noch manchmal bei der Mama aber sie beißt die Kleinen jetzt schon öfters weg.
    Will ja nicht nochmal Nachwuchs haben ,sooo süß wie die auch sind.

Was würdet ihr tun ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 14.04.2010
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Schau beim Muttertier mal auf die Zitzen, ob Du Verletzungen entdeckst. Die Kleinen sind eigendlich noch zu jung, um entwöhnt zu werden. Daß sie sie jetzt schon verscheucht ist ungewöhnlich.

228g und knapp 2,5 Wochen alt? Ich würd ihn dabei lassen. Hatte vor einigen Jahren einen Jungbock, der in diesem Alter knapp 200g wog und bereits eifrigst am brommseln war.

Meiner Einschätzung aus der Ferne nach übt Dein Jungbock.

VG Bianca

4. #3 wichtelwaldzwerge, 14.04.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Nun also ich würde ihn auch noch bis Montag sitzen lassen.

Musst jedoch du für dich selbst entscheiden wenn du siehst das er aufspringt würde ich ihn trennen, mit 2 1/2 Wochen ist das eig. kein problem und auch nicht mit dem Gewicht. Hab schon mal mit 2 Wochen trennen müssen weil der Jungbock schon aufgesprungen ist und ich aus Züchterkreisen weis das es schon Vorgekommen ist das ein Bock mit 2 Wochen schon gedeckt hat. Aber das kann man nicht verallgemeinern

Thema:

Böckchen jetzt schon trennen???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden