Bodengehege mit Etage für drei Schweinlein

Diskutiere Bodengehege mit Etage für drei Schweinlein im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sodele heute ist es fertig geworden das Bodengehe, welches ich für eine Dame gebaut habe die bei mir Meerschweinchen erworben hat - und das nur...

1. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Sodele heute ist es fertig geworden das Bodengehe, welches ich für eine Dame gebaut habe die bei mir Meerschweinchen erworben hat - und das nur gegen die Materialkosten. Hat so seine Vorteile bei mir Kunde zu sein :rofl:. Naja, aber ob ich das nochmal mache, wir werden sehen...:nut:

Und hier ist es nun:
    Gezimmert aus OSB (15mm dick) und mit Teichfolie und Silikon pipisicher gemacht.
    Die Teichfolie wurde mit doppelseitigem Klebeband fixiert:
    Die Grundfläche bemisst sich auf 140cm x 80cm und die Wände sind 25cm hoch.
    Es gibt auch noch eine Etage mit den Maßen 50cm x 80cm. Die Etage ist auf lose auf die Wände gestellt, so dass man sie leicht zum misten herunter nehmen kann. Die Rampe ist mit Schanier befestigt - kann man also ganz leicht hochklappen (wie auf dem Bild) wenn man die Etage transportieren will.
    Dass die Etage nicht runter rutschen kann habe ich kleine Latten angebracht - diese lassen nur minimalen Spielraum zu.
    Und so sieht das ganze eingerichtet und bezogen aus:

Die Treppe ist ganze 20cm breit - da traut sich jede Sau hoch :einv:
    Eine kleine Türe gab es auch noch, da kann Schwein ganz komfortabel in den Auslauf spazieren :fg:
    Um die zwei Heuraufen zubefestigen habe ich einfach von oben Löcher in die OSB Wände gebohrt. Das Wasser steht auf einem Pflasterstein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nehle, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Einen neuen Unterstand habe ich auch noch gezaubert. 20cm x 40cm und 15cm hoch.
    Und jetzt nochmal alles von oben:

Ich hoffe es gefällt euch und freu mich auf eure Kommentare :tippen:.
    LG Nehle

4. Mica

Mica Guest

Hee! Das sieht schick aus. Gefällt den Bewohnern bestimmt!

Ps: Ich warte auf Bewohnerfotos!:fg::D

5. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Zwei der drei Bewohner sind ehemals von mir, da habe ich Babyfotos (sind mittlerweile, vor allem Raja, schon enorm gewachsen):
    Raja, Nehles Meeris, Glatthaar, goldagouti (*12/09)
    Und Franzi, Nehles Meeris, Glatthaar, cremeagouti-creme (*4/´10)
    Von Eddy dem Kastraten habe ich leider kein Bild. Er ist ein fescher GHmann in zu hellem goldagouti mit roten Flecken.

6. Melli

Melli Guest

Waaah, der ist so toll :-*
    Morgen fangen wir auch endlich an, an der Erweiterung vom EB *_*
    Freu mich schon so.
    Was ist das eigentlich für Holz, und wie teuer?

Lg

7. #6 Elvira B., 02.06.2010
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Toll :einv::einv::einv:

8. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Der ist aus OSBplatten gebaut. Dieser Eb hat die Stärke 15mm, aber eigentlich reichen auch 12mm - dann ist der EB auch nicht so schwer am Schluss. Wieviel genau da jetzt ein Quadratmeter kostet - keine Ahnung. Habe für alles Holz ca. 45 Euro gezahlt, allerdings waren da noch ein paar Latten dabei und ich habe das beim Zuschnitt gekauft, da ist es ja noch etwas teurer.
    LG Nehle

9. #8 Mollinka, 03.06.2010
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Das ist ja ein schöner EB! Vor allem die Idee mit der abnehmbaren Etage ist klasse :top: Auch die Wasserschale auf dem Pflasterstein ist eine gute Idee, die ich mir gern abschaue ;)

10. #9 seven81, 03.06.2010
    seven81

seven81 Guest

Finde das Gehege total genial!! Hast Du toll gemacht*aufdieschulterklopf*

Wir haben meinen großen Stall ebenfalls aus OSB-Platten gebaut!
    Je nach Stärke kosten sie bei uns zwischen 8 u 15Euro!

11. #10 Angelika, 03.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ist die Etage ausreichend schwer, so dass sie nicht verrutschen und kippen kann, wenn die Schweine toben, oder Mensch versehenlich dagegen stößt? Ich würde eine Sicherung anbringen: Entweder Querlatten als zusätzliche Auflagefläche, oder seitlich und hinten außen eine Führung (z. B. kleine Lochbleche seitlich anschrauben, so dass sie etwas höher sind als der Rand des Unterteils).

12. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

:top: einfach nur Klasse!

LG Claudia

13. #12 Ela1984, 03.06.2010
    Ela1984

Ela1984 Guest

wir haben auch aus OSB platten ein Eb gemacht:einv:und auch Wassernapf auf Pflasterstein:einv:Gefällt mir dein EB.

14. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

WOW! :blumen: Schöner EB.

15. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Wie oben beschrieben (4. Bild) ist die Etage gesichert und kann nicht runter fallen/rutschen!

16. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,
    ich bin zwar kein Fan von OSB, aber der Eigenbau sieht total schick aus!! Gut gemacht!
    LG
    Dobbit

17. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Super Chique!!! Das entspricht meinen Vorstellungen wie man einfach einen EB mit Spaß für's Schweinchen bauen kann.
    OSB läßt sich auch gut lasieren und das gibt einen geilen effekt auf dem Holz. Ich kenne Leute, die ihn in Schiefergrau als Fußboden haben. Das Prinzip meines "Sarges" (EB in den Maßen 2mx0,8m, könnte also als Gästebett dienen.) ist das selbe. Da ich einen Holzrahmen drunter habe und er auf Rollen steht sind die Platten Dicker. Ich kann ihn bei schönem Wetter nach draußen Rollen, paßt gerade durch die Zargen.

Gruß Shamma

18. #17 isi130707, 09.06.2010
    isi130707

isi130707 Guest

wie hast du die stufen für den aufgang gemacht? habt ihr das so klein geschnitten oder konnte man das so kaufen? muss das unbedingt wissen, habe schon meine zweite etage fertig, jedoch kriege ich keinen vernünftigen aufgang hin :runzl:

Ich bitte um Antwort, gerne auch von anderen, die damit Erfahrung haben!!!

19. #18 Sternfloeckchen, 10.06.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Gute Maße, gut aufgeteilt, schönes Spaziergangsloch, was will man mehr für eine kleine Gruppe?

LG von

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Nein, ich habe eine kleine Latte gekauft die glaube ich 1m lang war und dann habe ich einfach schnell mit einer Handsäge die Treppen"stufen" in der benötigten Länge (bei mir 20cm) zurecht gesägt.
    Die Treppe selber habe ich mit einem Schanier befestigt.

22. #20 Merlimotte, 19.06.2010
    Merlimotte

Merlimotte Guest

Eigenbau

toll, gefällt mir super gut.

Thema:

Bodengehege mit Etage für drei Schweinlein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden