Bodengehege in Wohnung verboten?

Diskutiere Bodengehege in Wohnung verboten? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich musste heute den Hausmeister rufen, da ich eine undichte Spüle habe. Als er mein "Wohnzimmer" betrat und meine Gehege sah, wurde er...

1. #1 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich musste heute den Hausmeister rufen, da ich eine undichte Spüle habe. Als er mein "Wohnzimmer" betrat und meine Gehege sah, wurde er schon etwas komisch.

In meinem Wohnzimmer stehen 2 Gehege, jeweils ca. 2qm groß und ein großer Hamsterkäfig.

Und als hätte ich es nicht geahnt - gerade eben stand der Vermieter der Wohnung unangekündigt vor der Tür. Er wohnt in einem Nachbarort und wollte sich angeblich nur mal die defekte Spüle anschauen.

Als er das Wohnzimmer betrat blieb er stehen und sagte: "Was ist das denn?! Also das geht nicht!!! Ich hab ja mit allem gerechnet aber damit nicht!". Dann haben wir eine Weile rumdiskutiert und ich hab versucht ihn zu überzeugen, dass meine Schweinehaltung okay ist. Er fing mit Vermehrung, Geruchsbelästigung und Schäden in der Wohnung an. Ich hab ihm versichert, dass alles unbeschädigt bleibt und niemand durch den Geruch belästigt wird. (Nebenbei - die Nachbarn kiffen früh und abend, was man im ganzen Haus riecht). Er ist dann sehr besorgt und sichtlich geschockt wieder verschwunden. Die Spüle war nur Nebensache.
    Tut mir jetzt etwas Leid, da er eigentlich sehr nett ist und schon sehr schlechte Erfahrungen mit Vormietern gemacht hat, die die ganze Wohnung verwüstet haben. Das habe ich natürlich nicht vor.

Findet ihr es wirklich so schockierend wenn jemand das Wohnzimmer als "Tierzimmer" nutzt? Es sind ja nur 5 Schweine. Und wenn ich sie in Käfigen halten würde, hätte er nicht mal was dagegen gehabt. Es ist doch nicht verboten große Gehege aufzustellen, oder?

Hab jetzt etwas Angst, dass noch etwas kommt...

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Ich kenne deine Gehege nicht, aber wenn man es nicht kennt, dann kann es schon schockieren.

Was meinst du denn mit Gehege? Direkt auf dem Fußboden oder einen festen Stall?

4. mel79

mel79 Guest

Ist das eine private Wohnung? Steht was ihm Mietvertrag wegen Haustieren?
    Wir sind auch in einer Wohnung, haben vorher nachgefragt und da wurde uns gesagt falls der Boden durch den EB beschädigt wird müssten wir das beim ausziehen reparieren

5. #4 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Die Gehege stehen auf dem Fußboden. Über dem Laminat liegt PVC-Belag.

lg

6. #5 mariajonas, 20.01.2014
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Kleintierhaltung ist generell nicht verboten, Haltungsvorschriften gibt es keine. Machen die Tiere was kaputt, muss es natürlich ersetzt werden, wie sonst auch.

7. #6 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also im Mietvertrag steht, dass eine Katze oder ein Hund erlaubt sind. In der Mieterselbstauskunft hatte ich angegeben, dass ich Meerschweinchen habe.

Er war auch nicht wegen der Anzahl der Tiere besorgt sondern wegen den großen Gehegen.

lG

8. #7 Maya&Coco, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Es ist nicht erlaubt, ein Zimmer komplett als Tierzimmer zu nutzen, ohne eine Erlaubnis vom Vermieter zu haben. Frag mich nicht warum, aber es ist so. Stichwort "bestimmungsmäßiger Gebrauch einer Wohnung"
    Kleintiere sind generell erlaubt in Mietwohnungen, allerdings nur eine der Wohnungsgröße angemessene Anzahl UND man darf eben nicht ein komplettes Zimmer nur für Tiere nutzen.

9. #8 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also der Raum ist ca. 15qm groß und davon sind 4qm Gehege. Es steht noch ein kleiner Esstisch und ein Haushaltsschrank drin. Da ich keine Couch oder sonstiges drin hab, kann man es schon als reines Tierzimmer betrachten.
    Ich will versuchen irgendwie an einen Etagenbau zu kommen. Glaub nur nicht dass das was wird.

lG Julia

10. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Hast du irgendeine Quelle dafür? Würde ja hier im Forum doch einige Halter betreffen.

11. #10 Manu911, 20.01.2014
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich würde jetzt direkt das Gespräch mit dem Vermieter suchen, ihn zum Kaffee einladen fürs Wochenende damit man die Sache persönlich klären kann.

Bei der Gelegenheit würde ich ihm dann in aller Ruhe zeigen, dass es dir wichtig ist, dass die Wohnung nicht beschädigt wird. Sprich, dass du Gehege hast und die Tiere ja somit nicht direkt auf dem Boden sitzen. Obendrein hätten die Tiere keinen Auslauf, sprich sie können im Gegensatz zu Katze und Hund nicht frei in der Wohnung laufen und somit keinen Schaden in der Wohnung (Kratzer im Boden, in Türrahmen etc.) verursachen.

Bezüglich Geruchsbelästigung wärst du selbst auch empfindlich und würdest daher pingelig auf die Sauberkeit achten und die anfallenden Abfälle auch entsprechend entsorgen ohne die übrigen Mitmieter zu belasten, ...

Wenn man das geschickt aufzieht passt das schon denke ich. Ist doch klar, dass der Mann jetzt ne vollgepinkelte Wohnung mit angeknabberten Türrahmen vor sich sieht wenn die Mieter vorher ne kaputtige Wohnung hinterlassen haben und er jetzt auf den ersten Blick nur Bodengehege gesehen hat. Er kann ja nicht wissen, dass die nen Boden haben ,dass die Tiere nicht raus können etc.

12. #11 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Er war ja hier gewesen und ich hab ihm alle Punkte die du genannt hast, aufgezählt. Also Sauberkeit, kein Auslauf, schützender PVC-Boden, keine Vermehrung, Müllentsorgung.

13. #12 Mottine, 20.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Erstmal durfte er ohne Dein "Kommen Sie herein" die Wohnung nicht betreten.
    Käfigtiere bedürfen nicht mal der Vermietererlaubnis.

Ich denke eher, das er dachte, die Meeries machen auf sein Laminat, beschädigen so den Boden. Er sah evt. nur das Bodengehege, Späne und wußte nichts vom PVC als Laminatschutz.

Verbieten kann er Dir gar nichts, denn wenn Du ausziehst, mußt Du ja alles ordnungsgemäß hinterlassen, reparieren etc.

Evt. so auf sich beruhen lassen oder nochmal nett ansprechen, je nach Vermieter.

14. #13 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also den PVC hat er gesehen, weil der bei mir über den Gehegerand drüber steht. Da hat er mich auch drauf angesprochen, was das für ein Belag ist. Er war dennoch der Meinung, dass der Urin dort durchzieht.

Ich hab ihm gesagt, dass ich seit Jahren PVC-Belag, der direkt auf dem Fußboden liegt, als Schutz nehme.

Allerdings hatte ich noch nie Laminat drunter. Bisher waren es immer PVC oder Fliesen. Hoffe das Laminat nimmt keinen Schaden durch Wärme oder so.

Ich werde die Gehege wahrscheinlich wenigstens verkleinern und dafür Etagen reinstellen.

lG Julia

15. #14 Schussenschweinchen, 20.01.2014
    Schussenschweinchen

Schussenschweinchen Guest

Hovie, es könnte sein das das Laminat darunter anfängt zu Schimmeln (durch die Wärme)
    Einfach mal drunter schauen!

Und zwecks Etagenbau o.ä. nimm doch so Küchenunterschränke und bau das Gehege darauf, die gibts oft auch zu verschenken und Stauraum hast in den Schränken ne ganze Menge!

16. #15 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Meinst du Wärme reicht aus, damit sich Schimmel bildet? Da müsste es doch eigentlich auch feucht sein, oder? Das wäre ja totaler Mist.

lG

17. #16 Maya&Coco, 20.01.2014
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Ich finde es gerade leider nicht. Weiß aber, dass wir hier im Forum, letztes oder vorletztes Jahr, das Thema schon mal hatten. Daraufhin hatte das jemand verlinkt.
    Ich suche weiter... hoffe, ich find noch was dazu.
    Ich konnte es nämlich auch erst nicht glauben, weil ich dachte, dem Vermieter kann es doch egal sein, wozu ich den Raum nutze, aber scheinbar nicht.

18. #17 Schussenschweinchen, 20.01.2014
    Schussenschweinchen

Schussenschweinchen Guest

Ich hatte das als ich noch zuhause gewohnt habe, da war auch ein (recht teuerer) Laminat-Boden mit PVC abgedeckt und durch die kontinuirliche Wärme der Schweinchens hatte sich so etwas wie "Schwitzwasser" gebildet und ich hatte naja wiederliche Schimmel/Stockflecken als ich den PVC irgendwann rausgeworfen hab...

19. #18 Mottine, 20.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Dann könnte eine Lösung sein, wenn umsetzbar: einen Boden reinsetzen und alle auf kleine Füßchen stellen. Wenn das so geht.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ja, Rahmen machen und dann dünne Schalbretter drauf.

http://www.google.de/imgres?start=1...rc&dur=348&page=7&ndsp=25&ved=0CNEBEK0DMEQ4ZA

Sowas z.B.: unten links

Die kann man im Baumarkt zurecht schneiden lassen, so wie man sie haben will.
    Die sind absolut dicht. Die Kanten oder zu den Seitenwänden hin mit Silokon abdichten. Wenns ein großes Gehege ist, dann empfehlen sich Möbelrollen drunter, dann kann man es verschieben.

22. #20 Mottine, 21.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Nicht lachen, ich hatte mal auf das Bodenholz eine Wachstischdecke getackert. Ganz in den Anfängen des EB, da der Lack, der angeblich waserfest machen soll.....gar nichts brachte.

Obwohl Pipi durch die Späne sickerte, wusch ich es ab und erst nach 2 Jahren wurde die glatte Oberfläche etwas rauh........nun schraube ich Plexifolie als Untergrund fest.

Thema: Bodengehege in Wohnung verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege aus küchenunterschrank

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden