Bodengehege - Fragen

Diskutiere Bodengehege - Fragen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben uns entschlossen unser erstes Bodengehege zu bauen und nun hab ich ein paar Fragen dazu: 1) Wieviel cm soll die Teichfolie an den...

1. #1 Lillygypsy, 21.12.2009
    Lillygypsy

Lillygypsy Schweinchen-Häuptling

Wir haben uns entschlossen unser erstes Bodengehege zu bauen und nun hab ich ein paar Fragen dazu:

1) Wieviel cm soll die Teichfolie an den Seiten hochstehen? (Am Holz und am Plexiglas?)

2) Welche dicke soll die Teichfolie am besten haben?

3) Wie macht ihr solche Bodengehege in den hintersten Ecken sauber? (das Gehege soll 1,60 x 1,60 werden und steht an 2 Seiten an Wänden und mit einer halben Seite am Schrank)

4) In dem Bodengehege sollen 3 Schweinchen (1 Kastrant + 2 Weibchen) wohnen. Wie oft muss ich da Bodengehege dann sauber machen? (Bis jetzt hab ich immer Freitags den ganzen STall gemacht und Dienstags die Pipiecken.)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten:heart:

LG Lillygypsy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SusanneC, 21.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

1) Wieviel cm soll die Teichfolie an den Seiten hochstehen? (Am Holz und am Plexiglas?)
    10cm am Holz, am Plexiglas istdas nicht nötig, das kannst Du einfach mit nem Lappen abwischen.

2) Welche dicke soll die Teichfolie am besten haben?
    Dünne reicht, nimm einfach billige.

3) Wie macht ihr solche Bodengehege in den hintersten Ecken sauber? (das Gehege soll 1,60 x 1,60 werden und steht an 2 Seiten an Wänden und mit einer halben Seite am Schrank)
    Reinsteigen und schaufeln. Wenn Dir die Kehrichtschaufel zu klein wird: wir nehmen eine Kinder-Schneeschippe.

4) In dem Bodengehege sollen 3 Schweinchen (1 Kastrant + 2 Weibchen) wohnen. Wie oft muss ich da Bodengehege dann sauber machen? (Bis jetzt hab ich immer Freitags den ganzen STall gemacht und Dienstags die Pipiecken.)
    alle 14 tage wenn du zwischendurch einmal oder zweimal die Feuchten Stellen raus machst

4. #3 luckybeaker, 21.12.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich habe sozusagen die Hälfte - 160 x 80 cm.

Komplett mache ich einmal die Woche sauber, die Pipiecken (2 Stück) und das vollgepieselte Heu nehme ich jeden Tag raus. Nach 2 Tagen muss ich dort etwas nachstreuen.

Ich nehme eine Kehrschaufel mit Gummilippe und ziehe erstmal alles zusammen, dann mit der Schüppe alles in einen Müllbeutel und den Rest fege ich mit dem Handfeger zusammen.

Dann kommt noch ein Schüsschen Essig auf die Teichfolie, etwas "altes" Wasser aus der Trinkflasche und mit einem Schwamm wische ich alles durch.

Dann mit einem alten Geschirrtuch nochmal alles trockenwischen, einstreuen, einräumen, frisches Futter und frisches Wasser, Schweine rein - fertig.

Das dauert insgesamt so ca. 15 min.

Jetzt ist Dein Gehege ja doppelt so tief, da wird Dir nicht viel übrig bleiben als reinzusteigen. Kannst ja erst vorne alles an eine Seite ziehen, dann reinsteigen und den Rest dazuschippen.

Die Pipecken mache ich übrigens jeden Tag per Hand sauber, ich bin da etwas schmerzfrei :rofl: Bevor ich "Stunden" damit vergeude, mir Handschuhe anzuziehen.... Außerdem fühlt man dann ja, wo es nass und wo es trocken ist.

Teichfolie habe ich auch, die ganz dünne. Achte nur darauf, dass wirklich alles glatt ist. Am Besten die Folie erstmal Raumtemperatur annehmen lassen.
    Wir haben Fußbodenheizung und das Zeug hat sich offensichtlich gedehnt - und die dummen Schweinchen haben tatsächlich angefangen, zu knabbern!
    Habe ich ihnen aber gestern ganz schnell repariert, so gehts ja nicht :schimpf:

5. #4 Schweinchen's Omi, 21.12.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

6. #5 Lillygypsy, 21.12.2009
    Lillygypsy

Lillygypsy Schweinchen-Häuptling

Ok, viele Dank für eure Antworten:hand:
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen

LG Lillygypsy

Thema:

Bodengehege - Fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden