Boden im Holzkäfig austauschen- Plexiglas?

Diskutiere Boden im Holzkäfig austauschen- Plexiglas? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe einen gekauften Holzkäfig, bei dem man die Böden rausziehen kann, um sie zu reinigen. Die Böden bestehen aus einem Holzrahmen mit...

1. #1 kimble03, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Hallo,

ich habe einen gekauften Holzkäfig, bei dem man die Böden rausziehen kann, um sie zu reinigen. Die Böden bestehen aus einem Holzrahmen mit einem darunter getackerten Kunststoff-Boden.

Diese Dinger finde ich schon seit ich den Käfig benutze doof, weil die Schweins natürlich zu 99% am Rand pieseln, und damit immer das Holz durchweichen.
    Ich hab da jetzt ne Fole drüber gelegt, das ist aber beim misten immer sehr mühsam, weil die immer verrutscht usw.
    Außerdem kann man die Böden auch eigentlich nicht wirklich raus ziehen, wenn Einstreu drin ist, weil sie dann verklemmen, also nutze ich die Option garnicht.

Als ich jetzt den riesengroßen Frühjahrsputz gemacht hab, hab ich entdeckt, dass der Boden sich ablöst und dass langsam der Kunststoff angegriffen ist, selbst mit kochendem Wasser, Essig und allem was mir einfällt, bleiben Rückstände drauf.

Jetzt hab ich mir also überlegt, das ich die vermaledeiten Dinger doch auch eliminieren könnte und irgendwas eigenes bauen.
    Da dachte ich an Plexiglas, weil das stabil, ungiftig und gut abwaschbar ist. Verkratzen darf es ruhig, ist ja eh unter der Einstreu.
    Allerdings bräuchte ich da noch ne Idee, wie ich dem einen Rand,damit die Sache nicht seitlich raus läuft und vorne eine Verblendung verpassen kann. Rausziehbar muss es nicht unbedingt sein.

Kann ich Holz als Verblendung dran kleben? Und ist ein Plexiglas-Block als Rand klebbar oder nagelbar?
    Ich hab sowas von keine Ahnung vom Basteln, das ist furchtbar. :nut:

Könnt ihr mir helfen?

Hier sind noch Fotos von den Schubladen und dem Käfig, damit man sich das besser vorstellen kann. (Der ist am Rand nicht so vollgepieselt wie es aussieht, das wirkt auf dem Foto schlimmer. :verlegen:)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Boden im Holzkäfig austauschen- Plexiglas?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden