Bockgruppe in Außenhaltung

Diskutiere Bockgruppe in Außenhaltung im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ihr Lieben, weiß jemand, wer eine solche Haltung hat? Ist dringend. :ungl: Danke für eure Hilfe, Anja

1. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ihr Lieben,

weiß jemand, wer eine solche Haltung hat?
    Ist dringend. :ungl:

Danke für eure Hilfe,
    Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

Um was gehts denn?
    Ich habe eine 5er Bockgruppe in Aussenhaltung.

4. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich suche dringend einen Endplatz in Außenhaltung/Bockgruppe für einen Buben,(ca 3 Jahre) den ich grad aufgenommen habe.
    Er kommt aus Einzelhaltung ( mit Kaninchen ) und sucht dringend eine neue Bleibe.
    Auf Wunsch lass ich ihn kastrieren. Wenn er aber in eine Bockgruppe kommen könnte, würde ich das Geld, das mir der Besitzer für die Kastra gegeben hat, ihm an den Kragen anpinnen :hand:

Hättest du Platz für den süßen Racker? Er ist ziemlich zutraulich, was ich jetzt in der halben Std gesehen habe. :) Und augenscheinlich gesund!

Ps. Du bist ja in meiner Interessengruppe :D

5. Lexa

Lexa Schweinchen-Häuptling

Platz wäre kein Problem, aber ich habe im Moment leider keine Zeit.
    Viel Erfolg bei der Vermittlung!

6. #5 Süße_Schnuten, 03.03.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich hab meine Jungs in Innne/Außen kombiniert, aber nen Endplatz kann ich nicht bieten - Sorry.

Ich würde ihn kastraieren lassen & dann vermitteln, so oder so hat er dann bessere weitere Chancen...

7. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Könntest du ihn zur Vermittlung aufnehmen?

8. #7 Süße_Schnuten, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    Süße_Schnuten

Puh.. nen Dreijährigen unkastrierten Buben - schwer ehrlich gesagt, besonders da er Gesellschaft nur von Kaninchen kennt, er wird wohl kaum gut sozialisiert sein...

Wo sitzt er derzeit ?
    Puh... > 400km. Das ist schon arg und wenn ich nicht intergrieren kann, was echt fraglich wäre, hätte ich derzeit kein Begleitschwein zum Fristabsitzen...
    Wie siehts denn mit den Notstationen der näheren Umgebung aus ?

9. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Die Kastra kann ich selbst übernehmen. Das soll das Problem nicht sein. Mir geht es darum, dass er alleine sitzt über die Zeit. In einer Bockgruppe wäre er da besser aufgehoben. Und nach der Frist muss ich ihn eh abgeben - bleiben kann er keines Falls. :(
    Und 400 Km würde ich auch auf mich nehmen. Ich will ihn nur gut versorgt wissen.

10. #9 Süße_Schnuten, 03.03.2012
    Süße_Schnuten

Das hab ich mir gedacht bzw. so verstanden ;) Die Frage ist halt, ob ich ihn bei meinen Jungs integriert bekomme und wenn nicht - was seine Option wäre.
    Deswegen wäre grad in dem Fall eine nähere Lösung vielleicht besser ?!

Was ist denn mit den Notstationen der Nähe ? Nix möglich ?

Mit Crispy hats hier ganz gut geklappt, aber ich bin echt unsicher, wenn er "schon" 3 ist und keine anderen Meerlis kannte.

Kastra kann man bei dir oder hier machen, das wäre nicht das Prob, grad wenn du das Geld dazu liegen hast - hier kann ich den Buben für 35 Euro kastraieren lassen...

Nur eben echt die Sache mit der Integration :mist:

EDIT: Wie hoffix im anderen Beitrag schrieb: eher mit 1-2 Mädels NACH Kastra + Frist...

Vielleicht hat wer ein schwangeres Notmädel oder ein kastriertes Mädel für die Frist ?!
    Ich hab hier zwar 2 schwangereNotis sitzenm, bei der einen wirds aber jeden Tag soweit sein und die andere hat auch nicht mehr lang und ich will sie nicht aus der Großgruppe reißen...

11. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich versteh nicht richtig, was du mit nähere Lösung meinst. Die Entfernung würde keine Rolle spielen. :-) Die würde ich auf mich nehmen. Ist ja schließlich für einen guten Zweck!

Die Notstationen in BaWü müsste ich erst noch abklappern.

12. #11 Süße_Schnuten, 03.03.2012
    Süße_Schnuten

In erster Linie meine ich mit näher wirklich näher ;)
    Aber auch, ob sich nicht vielleicht eine bessere Alternative bietet, die auch viel weniger stressig ist - weswegen ich an Notstationen der Nähe dachte ?!

Mir ist klar, dass du eine schnelle Lösung suchst, ich weiß nur wirklich nicht, ob DAS das beste für den Buben ist, wenn du mit ihm bis hier fährst, er hier in die Gruppe käme, es absolut nicht ginge und dann hier alleine sitzen müsste (EIGENTLICH sind meine Jungs sozial, auch mit Neuen, ABER... ich habe noch nie einen älteren unkastrierten und unsozialisierten Buben zu integrieren versucht und hab ehrlich gesagt schon meine Zweifel).

P.S.: Sitzt er derzeit im beheizten Innenraum oder hab ich das jetzt falsch gelesen im MS-Schutzbereich?! Dann sollte er auch nicht einfach wieder in unbeheizte/kalte Haltung...

13. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ja, das tut er, seit etwa 3 Stunden :( Ich kann ihm nix bessere bieten...

14. #13 Simone Kl, 03.03.2012
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Ich misch mich hier mal ein.....denn darin sehe ich auch die Schwierigkeit. Ich hab's Anja schon bei Facebook geschrieben, denn sie fragte mich, ob ich ihn nicht haben will. Hab aber abgelehnt, weil 1. kommt morgen ein Neuzugang und 2. bin ich von Kaninchengesellschaft geheilt. Ich hab's ja bei meiner Lucy durch, die auch mit einem Kaninchen zusammensaß, ehe sie zu mir kam. Sie musste sich immer bei dem Kaninchen behaupten und dachte dann, als sie hier in meine Schweinchengruppe kam, sie müsse das hier auch. Und das ging natürlich gründlich in die Hose und musste in der Tierklinik wieder zusammengeflickt werden. Bis Lucy Sozialverhalten lernte, brauchte es sehr sehr viel Zeit und Geduld.
    Natürlich kann alles gut gehen, aber ich hab da auch so meine Zweifel. Ich würde wirklich entweder eine Notstation zu Rate ziehen, die Kastrationspatenschaft übernehmen und alles mit viel mehr Ruhe angehen. Die ganze Aktion klingt für mich im Moment sehr stressig, womit Dir, Anja, und auch dem Schweinchen nicht geholfen ist ;-) .
    Ich würde ihn jetzt auch erst mal in Innenhaltung belassen, er soll sich ruhig mal erholen, und dann im Mai herum, wenn die Temperaturen wärmer werden, in Außenhaltung vermitteln.

15. #14 Süße_Schnuten, 03.03.2012
    Süße_Schnuten

Ich habs hier nur bei Momo kennen gelerhnt (der Notdame, die mit Babys hier ankam aus "mit Kaninchenhaltung") - sie war auch sehr agressiv erstmal, sie kannte aber andere Meerlis.

@Pfesel: Du bietest ja schon eine bessere Alternative als vorher, wenn er zügig kastriert wird, hat er zügig die Option zu erstmal einem Mädel zu kommen... Die Frist ist dann natürlich so ne Sache.
    Schön wäre da natürlich Gesellschaft, deswegen dachte ich an eine Notstation, die haben viel mehr Optionen als ich, ich will meine Gruppe nicht trennen.
    Ich glaube mir ist das echt zu heikel mit dem Buben, dakommt leider sehr viel zusammen.

Wie wäre es, wenn du erstmal Kontakt mit den Notstationen aufnimmst, wenn du nichts erreichst, können wir immernoch schauen, aber vielleicht hat ja auch wer einen Jungbuben o.ä., der auch seine Frist absitzt und mit dem er das dann evtl. zusammen könnte o.ä.

16. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ich war jetzt 2 Std weg. Der Junge fühlt sich sichtlich unwohl. Im "warmen" Wohnzimmer, alleine... ist einfach Kacke.:ungl:

17. #16 meerschwein, 04.03.2012
    meerschwein

meerschwein Schweinchen-Häuptling

ich habe aussenhaltung.zwei gruppen,einmal nut böcke und einmal nee mädelsgruppe mit 2 kastraten

18. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Hättest du denn Platz für einen Bock? :nuts:

19. #18 meerschwein, 05.03.2012
    meerschwein

ja,hätte ich wohl

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Wäre dies denn ein Endplatz? Oder nur zur Weitervermittlung?

22. #20 meerschwein, 05.03.2012
    meerschwein

endplatz auf 8 quadrahtmetern

Thema:

Bockgruppe in Außenhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden