Bock oder Kastrat

Diskutiere Bock oder Kastrat im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Da ich mich nicht anmelden kann muss ich es so machen Heute ist noch ein Schweinchen eingezogen männchen der soll laut zoohandlung...

1. Nicole

Nicole Guest

Hallo

Da ich mich nicht anmelden kann muss ich es so machen

Heute ist noch ein Schweinchen eingezogen männchen der soll laut zoohandlung Kastriert sein ich hoffe es das er kastriert ist und doch hab ich angst wie fiinde ich es heraus das es stimmt?

Seit lieb gegrüsst

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo Nicole,

die Hoden wenn sie denn vorhanden sind müßtest Du eigentlich gut erkennen können ;)

schau mal hier unter Anatomie => http://www.schweineban.de/

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst würde ich zu einem TA gehen, der kann dir dies ganz sicher deuten ob der Bub kastriert oder unkastriert ist.

Bei einer Zoohandlung kann man da leider nie ganz sicher sein Deine "Angst" ist also schon begründet!

Du solltest den Bub nur in deine Gruppe vergesellschaften wenn Du Dir 100% sicher bist das er kastriert ist, da es für die Weibchen tödlich ausgehen kann wenn diese zu alt für eine Erstverpaarung sind.

Siehe auch hier unter "drum sei gut überlegt" => http://www.frankfurter-meerschweine.de/

LG Claudia

4. Nicole

Nicole Guest

Hallo eliza

Er ist schon bei dem weibchen im Käfig beide sind noch sehr jung sie ca 6-7 wochen und er laut zoohandlung 12 wochen..

noch ne frage wo bekomme ich gutes futter her hab jetzt so pellets junior aus der zoohandlung aber bezweifel es irgendwie ob es gut ist

5. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier im umkreis gibts zb einen Laden der nur noch kastriert verkauft.

6. Nicole

Nicole Guest

Nähe köln

da stand auch kastriert hab für den kerl 69 gezahlt

7. Eliza

Das wäre die andere Seite, das die Mädels zu jung für eine Erstverpaarung wären!

Gutes Futter da scheiden sich die Geister!

Wichtig ist grundsätzlich neues Futter langsam anfüttern!

Ich füttere Wiesenfutter so lange wie es geht, 90% Gras 10% Wiesenkräuter.

Frischer grüner Hafer, Maisblätter, Haselnussblätter ... werden auch gerne genommen.

Heu und frisches Wasser immer zur freien Verfügung!

Dazu Möhren satt, je nach Saison wenig Fenchel, wenig Paprika, wenig Endivie, wenig Knollen-Sellerie, wenig Rote Beete, wenig Apfel, wenig Melone, wenig Chicoree, wenig Hokaido ...

Schau mal auf www.diebrain.de das ist eine sehr gute Seite für Neuhalter in Sachen Meerschweinchen ;)

Bei Trockenfutter immer darauf achten das es hochwertig ist bei www.cavialand.de findest Du hochwertiges Futter, aber auch hier immer in Maßen füttern.

LG Claudia

8. Eliza

Nu bei dem Preis sollte er kastriert sein, ansonsten wäre das ein satter Betrug!

Laß es trotzdem vom TA abklären, dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

LG Claudia

9. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Warst aber nicht in Duisburg zum kaufen oder?

10. Nicole

Nicole Guest

Wenn sie zu Jung für eine Erstverpaarung sind ööhm finden sie jetzt gartnicht mehr zusammen? Möhren und Gurken essen die zwei wohl sehr gerne... die sind ratz fatz weg ;) Was dürfen die denn an Gemüse viel? weil es soll ja abwechslungsreich sein.

11. Nicole

Nicole Guest

Ne Kitten war ich nicht

12. #11 Wallaby, 31.08.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

13. #12 Süße_Schnuten, 31.08.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich denke eigentlich schon, dass er kastriert ist. Für den Preis sollte er das sein. Im Zweifel dennoch zum Tierarzt - generell mal zur Kontrolle bei der Herkunft.

Generell noch was aber - nicht nur bezogen auf den Beitragsersteller selbst - sondern auch generell eben für andere Anfängerhalter ... :
    Ich verstehe nicht, wieso man für 69 Euro einen Kastraten in einer Zoohandlung kauft, wo Beratung und generell meiner Meinung nach, auch Tierherkunft, Sozi usw usw.. einfach deutlich zurückliegen gegenüber guten Zuchten und Notsationen, die es grade im Raum Köln (ich bin ja nicht weit weg - ich kenne da also einige ;)) wirklich einige gibt.
    Ich hätte es schöner/sinnvoller gefunden einen Kastraten aus eben - ich nenne es jetzt einfach mal so, weil ich es deutlich so empfinde - seriöserer Quelle zu holen.

Wo man sich eine Frage "ist der wirklich Kastrat" gar nicht erst stellen müsste ...

Außerdem wäre man dann ggf. auch dazu beraten worden nicht 2 wirklich noch junge Tiere zusammenzusetzen - ohne schon vernünftig durchsozialisierten Partner dabei - ein älterer Kastrat wäre meiner Meinung nach passender gewesen...

Auch zum Thema Ernährung und Haltung generell gibts beim guten Züchter und der verantwortungsvollen Notstation deutlich mehr Infos...

Nunja...

14. Eliza

Nicole lies Dich mal hier rein, dann verstehst Du warum man im ZH keine Tiere kaufen sollte => http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/

Versteh das nicht als Angriff, viele von uns haben auch mit Schweinchen aus der ZH angefangen und zum Teil viel Lehrgeld bezahlt.

Sie es einfach nur als Info ;) ich finde es wichtig zu wissen wo die Tiere aus den ZH herkommen!

LG Claudia

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hmmm. Das der Handel auch Frühkastra macht. Denn die ist es dann wohl, .....
    Ist da unten alles verheilt?
    Sagten die, wann die Kastra war?

Du kannst ihn dir auf den Schoß setzen, Gesicht zu dir, dann hinten unter greifen. In dem Alter, normal auf dem Schoß sitzend, kannst du kleine Bömmelchen fühlen.

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die Aussage des ZH verlassen hätte. Falls es nicht stimmt, hast du mit einem solch jungen Weibchen ein großes Risiko.

Ich tät das schnellstens den TA bestimmen lassen, einen sachkundigen natürlich.
    Hier können Sie dir welche evtl empfehlen, wenn du ne PLZ angibst.

16. Nicole

Nicole Guest

Habe ihm heute raus genommen und geguckt dort sind keine Hoden zu erkennen......

leider kann man als gast keine fotos anfügen sonst hätte ich fotos von der bande gezeigt

17. Nicole

Nicole Guest

Hab mich grade nochmal durchgelesen *pfeif* man kann die garnet sehn mhhh kann mir denn wer nen ta empfehlen? PlZ: 50389

18. Nicole

Nicole Guest

waren beim tierartzt er ist kastriert ;)

19. #18 Coronette, 03.09.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Halol Nicole!

Gut, daß Du es rtotzdem hastr kontrollieren lassen, es haben nicht alle Böcke dicke Klöten, manche sind da von der Natur auch weniger begünstigt, und als Laie kannst Du die nicht immer ausmachen. Der Preis ist stolz, für die Leistung an Beratung erstrecht.

Wichtig wäre zz.B. zu wissen, wann er kadrtiert wurde, denn nocgh 6 volle Wochen nachg der Kastra ist er ggf. zeugungsfähig, die Kastra sollte also schon vor 6 Wochen gewesen sein, wenn Du die beiden jetzt zusammensetzt. Sonst hasst Du sehr schnell ein schwangeres Babymädchen.

Kontrolliere mal, ob das Fell unten in seinem Intimbereich gekürzt aussieht, zur OP rasieren sie ja alles ab, dann muß es nachwachsen. das nachwachsen dauert zwar keine vollen 6 Wochen, aber wenn unten alles aussieht, als wäre da nie einer dran gewesen, dann isrt die Kastra zumindest 3-4 Wochen her.

Ansonsten kann ich zustimmen, ein älteres, sozialisiertes Tier mit guter Menschenerfahrung könnte auch nicht schaden :-)

glg!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mehrschwein, 04.09.2013
    mehrschwein

mehrschwein ;

Ich habe schon so einige frischkastrierte Böcke gesehen, aber das war noch bei keinem der Fall :verw: Da war und wurde keine "Intimfrisur" vorm kastrieren geschnippelt.

22. Nicole

Nicole Guest

Der Ta sagte er ist älter als 12 Wochen eher 4 Monate

Thema:

Bock oder Kastrat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden