bock oder böckchen

Diskutiere bock oder böckchen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ihr, ich habe zwei weibchen und wollte jetzt noch einen bock dazu setzen (natürlich kastriert). jetzt meine frage: ist es den mädels...

  1. claudi

    claudi Guest

    hallo ihr,

    ich habe zwei weibchen und wollte jetzt noch einen bock dazu setzen (natürlich kastriert).
    jetzt meine frage: ist es den mädels egal wie alt der bock ist? oder sollte der bock älter sein als die mädels?
    die zwei mädels sind 9 und 10 monate alt. der neue bock soll ruhe in die zwei zicken bringen.
    wenn der bock ausgewachsen ist, wie ist dann das verhalten gegenüber den zwei mädels?

    wer hat erfahrungen damit gemacht und kann mir einige tips geben?

    schon mal dankschön fürs 'fingerwundschreiben' :p
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Besser wäre schon ein erfahrener, erwachsener Bock, also mindestens 6 Monate alt.
    Gibt es im Tierheim haufenweise.
    Ich hab festgestellt, daß die Mädels so Möchte-gern Böckchen nicht ernst nehmen.
    Und ihn eher verdreschen, als sich umwerben zu lassen.

    Viele Grüße
    Urmel
     
  4. claudi

    claudi Guest

    hi urmel,

    das mit dem tierheim sagst du so einfach. im umkreis von 50km habe ich alles abgeklappert, doch nix von wegen schweinchen! in unserer region scheinen die tierchen nicht lange im tierheim zu sein.

    viele grüße von claudi;)
     
  5. Tinki

    Tinki Guest

    Züchter

    Hallo
    Wenn du keine im Tierheim findest frag doch einfch mal bei einem Züchter die haben meistens Exzuchtböcke für die sie ein solches Zuhause suchen.
    Tinki
     
  6. urmel

    urmel schweinelos

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Leere Tierheime, ist ja unerhört,
    :)
    Dann gibt es da noch die meerschweinchenhilfe,
    eine Vermittlungsorganisation.
    Frag mal bei http://www.meerschweinchenhilfe.de
    oder Du suchst in den Anzeigenblättern, da stehen oft abzugebene Böcke drin.
    Ich weiß, diese Methode ist umstritten,
    aber man rettet ein Schweinchen.


    Grüße
    Urmel
     
  7. claudi

    claudi Guest

    hi urmel, hi tinki,

    hab ich schon alles durch. beim züchter gabs nur jungtiere. dann hab ich mich an die meeriehilfe gewand, die chancen stehn gut, auch bei mir gerade um die ecke sind welche abzugeben.
    muß jetzt noch ein bischen warten, nächste woche bekomme ich mein neues vivarium, größer als das alte. dann werde ich zuschlagen :D


    (nein, nein, nicht wörtlich!)

    nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob ein jungtier oder ein älteres besser ist. merken meeries eigentlich untereinander wie alt die gefährten sind? (ich denke schon, oder)

    wenn ich ein kleines nehmen würde, wenn es bei mir groß wird und ausgewachsen ist, hat es dann eine chance sich bei den zwei zicken :p zu behaupten?

    viele grüße von claudi :elach
     
  8. claudi

    claudi Guest

    hi urmel, hi tinki,

    hab ich schon alles durch. beim züchter gabs nur jungtiere. dann hab ich mich an die meeriehilfe gewand, die chancen stehn gut, auch bei mir gerade um die ecke sind welche abzugeben.
    muß jetzt noch ein bischen warten, nächste woche bekomme ich mein neues vivarium, größer als das alte. dann werde ich zuschlagen :D


    (nein, nein, nicht wörtlich!)

    nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob ein jungtier oder ein älteres besser ist. merken meeries eigentlich untereinander wie alt die gefährten sind? (ich denke schon, oder)

    wenn ich ein kleines nehmen würde, wenn es bei mir groß wird und ausgewachsen ist, hat es dann eine chance sich bei den zwei zicken zu behaupten?

    viele grüße von claudi
     
  9. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Biene

    Biene Guest

    Hallo Claudi,

    Meerschweinchen merken schon, wenn ihr Gegenüber ein Jungtier oder ein ausgewachenes Tier ist. Das Tier verhält sich ja auch dann dementsprechend.

    Ich würde dir eher zu einem erfahrenen Tier raten. Erstens hat der Bock dann schon genügend Erfahrung und weiß, wie man mit Weibchen umgehen muss. Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen, aber normalerweise schafft der Bock doch schon Ruhe im Käfig. Zweitens langweilt sich ein Jungtier, wenn es nur von erwachsenen Tieren umgeben ist und dann wäre es wirklich ratsam zwei Jungtiere auf einmal zu holen.

    Welches genaues Alter der Bock nun wirklich hat, ist eigentlich egal. Ich persönlich hole mir am liebsten Tiere, die in dem Alter von meinen Tieren sind, aber das kann jeder so machen wie er lustig ist, weil es wirklich mehr oder weniger egal ist.
    Worauf du achten solltest, ist, dass der Bock schon mit Weibchen zusammengesessen hat.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  11. claudi

    claudi Guest

    hallöchen,

    am montag fahr ich nach ffm, dort hat man mir von der tierhilfe böckchen angeboten. vielleicht hab ich glück und für meine mädels ist was dabei.

    ich werde euch über den verlauf unterrichten und bedanke mich schon jetzt mal für die mühe dir ihr euch gemacht habt.

    schönes we

    claudi:nuts
     
Thema:

bock oder böckchen

Die Seite wird geladen...

bock oder böckchen - Ähnliche Themen

  1. 91126 Schwaba, BIBO, Bock, 6jahre, unkastriert

    91126 Schwaba, BIBO, Bock, 6jahre, unkastriert: Hallo, Ich bin Bibo 6jahre wohne derzeit bei der Nachbarin von Walzerprinzessin. Mein Papa und Partner ist Silvester gestorben deshalb bin ich...
  2. Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?

    Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?: Hallo :winke:, momentan leben bei uns 3 Schweinemädchen: eine erwachsene Dame (Purzel, 4 Jahre wird sie im März), und 2 Teenager-Mädels (beide ca...
  3. kastriertes Böckchen separieren?

    kastriertes Böckchen separieren?: Hallo, habe bereits unter "Kastration Böckchen" nachgefragt: wollte mein 6 Wochen altes Böckchen kastrieren lassen. Muss es allerdings wegen...