Bock deckt nicht mehr

Diskutiere Bock deckt nicht mehr im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich hab ein großes problem. Mein einer Zuchtbock deckt nicht mehr. Es ist so, dass ich das Mädchen aus Bockgruppen-technischen...

1. #1 Herzdame, 27.01.2007
    Herzdame

Herzdame Schweinchen-Häuptling

Hallo,

ich hab ein großes problem.

Mein einer Zuchtbock deckt nicht mehr.

Es ist so, dass ich das Mädchen aus Bockgruppen-technischen Gründen immer wenn sie brünstig ist, ein paar stunden bis zu einem Tag zum Bock setze.
    Normalerweise kein Problem, Mädel wird fast immer im ersten Anlauf gedeckt & trächtig.

Nun hab ich hier ein interessantes phänomen.
    Der Bock ist 7,5 Monate alt und hat schon zweimal erfolgreich (gleich auf den ersten anlauf) gedeckt.

Er bekommt ein Mädel, das wird beschnuppert, kurz bebrommselt, er versucht sie zu besteigen, sie rennt natürlich erstmal weg. Daraufhin erlischt sein interesse total. Er wendet sich allem anderen zu, nur nicht mehr dem Mädel.

Das hat er inzwischen 8 mal bei 3 verschiedenen Mädchen gemacht.

Ich hab das eine Mädel, weil sie wirklich dirngend zum Bock miusste dann nachdem er wieder kein interesse zeigt, zum anderen Zuchtbock gesetzt, der hat nicht lange gefackelt und sie sofort gedeckt.

Das Problem ist nur, dass ich hier noch zwei Mädels hab die eigentlich zum Bock sollten und die ich auch bestimmten gründen eigentlich nicht mit meinem zuverlässigem Bock verpaaren will.

---

Hat dazu irgendwer Ideen? Ich verzweifele langsam :schreien:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 27.01.2007
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Hast du mal nach der Perinealtasche geschaut oder auch den Penis mal auf Verunreinigungen und oder Haare kontrolliert?

4. #3 Herzdame, 27.01.2007
    Herzdame

ja, alles top in Schuss, wies sein soll, an sowas hab ich ja zuerst auch gedacht..

5. #4 Joelina, 27.01.2007
    Joelina

Joelina Guest

Huhu...

Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass du ihn halt viel zu kurz mit den Weibchen zusammenhast. Böckchen sind halt keine Maschinen, so eine Zusammenführung ist ja schon sehr krasser Stress für die Tiere, da darfst du einfach nicht erwarten, dass ein junger, anscheinend ja auch bereits eingeschüchterter Bock noch sofort deckt - dann ist er eben kein Supermacho, sondern eher ein Sensibelchen (wahrscheinlich auch rangniedrig in der Bockgruppe?). Meerschweinchen sind nunmal Gruppentiere und normalerweise decken Böckchen nur die Weibchen ihrer Gruppe, zu denen sie eine soziale Beziehung haben.

Liebe Grüsse
    Joelina

6. #5 Herzdame, 27.01.2007
    Herzdame

Hey..

eingeschüchtertes Ragniedriges Tier? wohl eher nicht.

Er kam mit 6 Wochen zu mir und hat erstmal meinen 8 Monate alten Alpha-Bock "plattgemacht"..

Hmm.. ja das werd ich wohl versuchen müssen, sie länger zusammen zu lassen, problem ist halt nur, dass ich dann evtl mein Bock-gruppe nichtmehr zusammengeführt bekomme.

Liebe Grüße
    Melanie

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eickfrau, 27.01.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Bei meinen Böcken klappt eine Trennung zwecks Verpaarung über Nacht recht gut - die anschließende Vergesellschaftung mit dem Partnerbock verläuft in der Regel friedlich.

Manche Böcke mögen nicht vor Publikum decken. Manche wollen ihre Mädels erst kennenlernen. Manche merken, daß die Mädels nocht nicht ganz soweit sind ..... dazu kommt, daß wir derzeit Winter haben (wenig Tageslicht), was auch auf die Líbido schlagen kann.
    Abhilfe kann zB künstliches Tageslicht (Tageslichtleuchtstoffröhre) schaffen. Auch soll Vitamin E (in Weizenkeimöl) der Fruchtbarkeit förderlich sein.
    Ob eine Belegung über Nacht erfolgt ist, kannst Du am Deckpfropf sehen.

VG Bianca

9. #7 pingpong, 28.01.2007
    pingpong

pingpong Guest

Füttere Deinem deckfaulen Bock öfters Sellerie zur Zeit. Mein Angora hat letztes Jahr für ein paar Monate eine Deckpause eingelegt, obwohl er sich mit "seiner Holden" sehr gut verstand. Habe den Tipp mit Sellerie bekommen und dann funktionierte es wieder. Kann ein Zufall sein, aber falsch machen kannst Du dabei nichts. Vielleicht kommt Dein Bock dann wieder in Schwung!

Thema: Bock deckt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen bock deckt nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden