Blutunterlaufene rote Augen?

Diskutiere Blutunterlaufene rote Augen? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Timmy hat's ja leider nicht geschafft, da war schon allerhand kaputt. :( Es wurde auch ein Tumor im Kopf vermutet (Blutuntersuchung hat...

1. #1 RookyLuna, 28.06.2012
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Mein Timmy hat's ja leider nicht geschafft, da war schon allerhand kaputt. :(

Es wurde auch ein Tumor im Kopf vermutet (Blutuntersuchung hat nichts ergeben, da möcht ich aber noch genauer nachfragen, Röntgen vom Kopf war Ok, TA meint, kein Anzeichen auf einen Tumor; andere TÄ haben gesagt, einen Tumor könnte man nur durch ein CT feststellen, was wir aber nicht gemacht haben).

Er hat den Kopf schon sehr schräg nach unten zur Seite gehalten, er hatte eine Augenvernöcherung (?? - hauptsächlich am rechten Auge, den Kopf hat er auch nach rechts unten gedreht; Auge hatten weißen Rand und ist sehr weit raus gestanden).

1 Woche vor dem Einschläfern wurde das linke Auge leicht rötlich, haben wir dann noch mit Augentropfen behandelt, und 1 Tag vor'm Einschläfern war das rechte, große Auge plötzlich extrem rot, und am letzten Tag war alles, was vorher weiß war, richtig blut rot, hat nicht schön ausgeschaut :-(

Können das wirklich Anzeichen für einen Tumor gewesen sein?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RookyLuna, 29.06.2012
    RookyLuna

*Thread nochmals hochschieb*

Hat sowas schon jemand bei einem Schwein gesehen?
    Ich mach mir so Gedanken drüber, würde so gerne wissen, ob es wirklich an einem Tumor gelegen hat, dann wüsste ich wenigstens woran er letztendlich gestorben ist :ungl:

4. #3 Familie Sauerrich, 29.06.2012
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Könnte mit der Augenverknöcherung was zu tun haben! Durch die Augenverknöcherung steigt ja auch der Augeninnendruck. Aber mit Sicherheit kann ich dir es nicht sagen.

5. #4 Angie-Tom, 02.07.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Habe ich erlebt, als ein TA Cortisonhaltige AB-Augensalbe bei Hornhautdefekt verschrieben hatte. Wir sollte alle 2 h damit behandeln. Das Auge ging kaputt, war nach 2 Wochen knallrot und mußte rausoperiert werden.
    Der TA hat bewußt falsch behandelt . Bei Hornhautdefekt darf NIE Cortison eingesetzt werden!!!!
    Das Meeri hatte damals nur einen leichten Hornhautdefekt.

Einschläfern kam nicht in Betracht wegen einem Auge.

Aber den TA hätte ich umbringen können - damals wußte ich es nicht besser, sonst hätte ichden lang gemacht - ich sage nur laßt Eure Tiere nie in der TK AC Brand vom Stau..... selber behandeln!!!!

6. Zergo

Zergo Des Teufels Zahnweh

Hallo !

Wir hatten das bei unserer Maggie damals. Ihr Auge war von einem Tag auf den anderen komplett rot von innen. Wir sind dann gleich zum TA gefahren, dort wurde alles untersucht, Hornhaut keine Risse oder Verletzungen. Wir vermuteten auch einen Tumor oder geplatzte Ader im Auge o.ä. und behandelten das Auge mit 2 Salben wie bei einer Hornhautverletzung. Das rote im Auge färbte sich dann langsam wieder auf normale Farbe zurück. Maggie hatte aber auch eine Linsentrübung, auch vor dem Vorfall schon. Was allerdings gemeinsam mit Deinem Schweinchen vielleicht passen könnte ist dass Maggie mit chronischer Mittelohrentzündung zu kämpfen hatte. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang. Im Kopfbereich ist ja alles recht eng beieinander.
    Ich hab sogar noch Fotos irgendwo davon, muß ich mal raussuchen falls es Dich interessiert.

Viele Grüße
    Holger

7. #6 RookyLuna, 09.01.2013
    RookyLuna

Oh, ich seh grad, ich hab mich hier gar nicht mehr gemeldet.

@Zergo:

Ja, ich würde das Foto von dir sehr gern sehen!

Ich mach mir nämlich immer noch Gedanken drüber, an was Timmy nun wirklich gestorben ist, bzw. was der Grund war warum wir ihn einschläfern mussten :mist:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RookyLuna, 16.01.2013
    RookyLuna

Das war ca. 2 Wochen bevor wir Timmy einschläfern lassen mussten.

Die Augen sind schon ziemlich weit rausgestanden, und hatten diesen weißen Rand, das war ja normal nicht so.
    Und alles, was da weiß ist, war am letzten Tag blutrot.

Was könnte das gewesen sein?

Es tut mir so leid, dass wir ihm nicht helfen konnten.
    Und, dass wir nur an unkompetente Tierärtze geraten sind zu der Zeit - und das, obwohl wir da schon einen Ärzte-Marathon hatten. :wein:

10. #8 Schweinchenfan, 21.01.2013
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Das auf dem Foto ist eine schon deutlich ausgeprägte Augenverknöcherung.
    Man nennt es auch Osseäre Choristie.

Thema: Blutunterlaufene rote Augen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen blutunterlaufene augen

,
  2. rötlches auge meerschweinchen

,
  3. rot unterlaufene augen meerschweinchen

,
  4. Tumor Augen Meerschweinchen,
  5. meerschweinchen hat immer wieder gerötete augen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden