Blitz ist am Eigenbau Abgeprallt.

Diskutiere Blitz ist am Eigenbau Abgeprallt. im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hatte Heute noch das Misten vorgezogen und sagte zu ihnen den Tüv machen wir Morgen schnell. War Heute mal Misten auf die Schnelle. setzte...

1. #1 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich hatte Heute noch das Misten vorgezogen und sagte zu ihnen den Tüv machen wir Morgen schnell. War Heute mal Misten auf die Schnelle.
    setzte die Schweinchen rein. Habe dann auch noch mein Essen auf dem Tisch. Den Schweinchen ihr Futter auf dem Teller serviert. Schenke mir Kaffeeein.
    Aufeinmal Knistert es in der Ecke vom Eigenbau.Hörte sich an wie als wenn im Wohnzimmer eine Birne durch brennt.Ich Huu,was war das jetzt.Die Schweinchen mit Erchrocken. Habe im Eigenbau in der ecke einen funken gesehen. Licht war bei mir aus,nur der Fernseh ist gelaufen. Ist doch tatsächlich ein Blitz in der ecke vom Eigenbau abgeprallt. Alles wird mir jetzt erst richtig bewusst. Zum Glück ist nichts Passiert. Ausser der Schrecken.Den Schweinchen auch nicht passiert.
    Jetzt stelle ich mir vor wenn ich beim Tüv ein Schweinchen in der Hand gehabt hätte,wäre doch dann sicher durch Mensch und Tier gegangen,oder?

Habe das Heute vorgezogen weil ich Morgen die restlichen Möbel vom Schlafzimmer rüber holen möchte. War mir jetzt auch nicht sicher in die Plauderecke,oder hier oben. Geht ja hier um Mensch und Tier.
    Aber man kann sagen,der Eigenbau hat den Blitz aufgehalten. Ich habe hier aber die Aussenwand,eo gleich neben den Schweinchen draussen das Hoftor ist.

Es war im Eigenbau gerade die ecke,wo das Kuschelbett und das Häusien steht. Im Kuschelbett liegt meistens die Bella. Zum Glück waren sie alle mit dem Futter Beschäftigt.Haben um die Teleer rum gesessen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

AW: Blitz ist am Eigenbau Abgeprallt.

Interesiert das hier keinen?

4. #3 schweinchenshelly, 12.05.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Was auch immer das war, auf jeden Fall kein Blitz, der irgendwo abgeprallt ist. Schon gar nicht in der Ecke vom Eigenbau. Dann würde der Eigenbau, bzw. alles in der Nähe anderes aussehen und mit Sicherheit kein Schweinchen mehr leben.

5. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Moin,

natürlich interessiert das. War denn bei dir Gewitter und hattest du Fenster auf :aehm:? Oder ging das vielleicht doch eher vom Fernseher aus? Komisch.... Naja, Hauptsache, dir und den Schweinchen ist nichts passiert.

Ansonsten habe ich in deinem "Renovierungs-" Thread öfter mitgelesen - wow, ist ja wirklich ein Großprojekt. Aber wenn dann erstmal alles fertig ist, freut man sich, wie schön neu alles riecht und aussieht.

Wünsche dir weiter gutes Gelingen :D - und paß auf die Blitze auf, damit ist nicht zu spaßen

lunalovegood und Daisy-Hu gefällt das.
  6. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Es gibt schon merkwürdige Vorkommnisse bei Gewitter.
    Wenn der Blitz draußen in die Verankerung vom Hoftor eingeschlagen ist, könnte es doch sein, dass die Spannung durchs Mauerwerk auf die Innenseite weitergeleitet wurde.

Unmöglich finde ich es nicht.

Rita, sei einfach froh, dass euch allen nichts passiert ist. :winke:

B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

Den einen Laden habe ich sogar fast immer halb unten,weil da Tagsüber immer die Sonne blendet. War aufeinmal ein Heller funken,sogar die Schweinchen sind
    aufgeschreckt vom Futtern. Darauf hin habe ich jetzt beschlossen Heute Nacht schon bei ihnen zu Übernachten. Also nicht mal in der Geschlossenen
    Wohnung ist man davor sicher. Beim ersten Blitz mache ich sogar erst mal alle Kippfenster zu.
    Vor meinem einen Fenster steht auch noch ein Strassenschild vom Zebrastreifen.

Ich sage mir auch,wir hatten Heute Abend einen Schutzengel.Gerade weil ich den Tüv auf Morgen Verschoben habe und Heute
    mit den Schweinchen somit eher fertig war.

Mein Neffe hatte auch mal was auf der Strasse,wo er mit dem Auto gefahren ist,da ist ein Blitz vor ihm in die Strasse rein.

8. Katze

Katze Schweinchen-Junior

Na das hört man aber wenn ein Blitz einschlägt , das ist ein Mordskrach. Was immer es war .... bestimmt kein Blitz.

9. #8 Hermanns-Harem, 12.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Was immer es auch war, gsd ist niemand zu schaden gekommen. Bei mir kam auch mal Feuer aus der Steckdose. Gsd war ich zuhause und konnte sofort löschen.
    Ich hoffe, es wiederholt sich nicht. Gibt es in der Nähe auch eine Steckdose? Ich habe es damals nämlich auch knistern gehört

10. #9 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

Mir fällt gerade noch ein,unter dem Eigenbau hinten an der Wand ist noch eine Steckdose,die ich nicht Benutze,weil ich da nicht dran komme.
    Aber sonst wären da keine Kabel an der Wand.

11. #10 rosinante, 12.05.2015
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Sowas merkwürdiges....

Ich habe aber jetzt immer noch nicht verstanden, ob es zu dem Zeitpunkt ein Gewitter bei dir gab?

Befinden sich in der enstprechenden Ecke denn Elekroanschlüsse? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Blitz ansonsten in deinen EB einschlagen würde.

LG
    Rosi

edit: Ok, Steckdose wäre da vorhanden. Dann würd ich die mal näher in Augenschein nehmen.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Gewitter.

12. #11 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

Ja,ich habe vorher noch schnell den Sack mit der Streu raus getan. Da war es auch schon Stürmisch,dann ging das Gewitter los.

Ich Glaube nach dem vorfall werde ich mir für diesen Stecker noch so eine Kindersicherung holen und in diese Steckdose rein tun.
    Bei Regen wird hier auch schon mal die Aussenwand feucht.

13. #12 Pepper Ann, 12.05.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Also ich hab ja keine Ahnung von Elektrik aber mein Papa (er macht das beruflich) meint gerade, dass der Kontakt an der Steckdose kaputt sein kann und man das dringend überprüfen müsste. Nicht dass es bei dir noch ernste Probleme deshalb gibt. Kann sowas nicht auch Brände auslösen?
    Er sagte auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Strom nach einem Blitzschlag in der Nähe zurück in die Steckdose fließt. Und dass ein Blitz nicht unbedingt gehört werden muss. Kommt auf die Stärke an.

B-Tina :-) gefällt das.
  14. #13 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

Morgen kommtmein Nachbar rüber,wenn sowieso Renoviert wird. Werde ich das gleich mal sagen,das mir der Vermieter mal eine Elektriker schickt.
    Gerade weil ja da auch noch das Heu in der nähe ist. Aber das hört sich ja auch gefährlich an.

15. #14 rosinante, 12.05.2015
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ja, lass besser jemanden drüberschauen!

Rosi

16. #15 Daisy-Hu, 12.05.2015
    Daisy-Hu

Ich habe gerade mit der Taschenlampe noch mal unter den Eigenbau geleuchtet.Das sind in der Ecke sogar zwei Steckdosen nebeneinnander. Also ein
    Doppelstecker. Da kann es gut möglich sein,das der Blitz im einen stecker rein ist und im anderen wieder raus.
    Wenn ich Heute hier Übernachte da nehme ich lieber die Taschenlampe,anstatt das andere Licht hinter dem Sofa zu benutzen.

17. #16 Baierchen, 12.05.2015
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

ÄÄhh und so ne Kindersicherung ändert daran gar nix..

AUf jeden Fall kontrollieren lassen

18. #17 B-Tina :-), 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Unser Computer-Techniker (der viele Jahre Berufserfahrung als Elektriker hat, auch schon zu "DDR-Zeiten") hat mal von einem Blitzschlag in einem Altbau erzählt, wobei die Unter-Putz-Leitungen einschließlich der Steckdosen aus der Wand gerissen wurden. Also nichts ist unmöglich ...

Rita, da habt ihr wohl ein Schutzengelchen gehabt, was auch immer sich da abgespielt hat.
    Ja klar, Fachmann muss 'ran ... Wenn die Leitungen sehr alt sind, müsste der Vermieter sie mal erneuern lassen. Kann ja nicht sein, dass eine Gefährdung für euch Bewohner besteht, die nicht behoben wird.

Wäre jetzt vielleicht ein günstiger Zeitpunkt, vor dem Renovieren.

Edit: Sorry, möchte Dir keine Angst machen, aber sicher ist sicher ...

19. #18 Angelika, 13.05.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auf jeden Fall überprüfen lassen. Ich denke auch an defekte Leitungen/Dosen. Ist ja wohl kein Neubau, in dem du wohnst - die alten Leitungen sind ja noch mit Fäden umsponnen, statt mit Gummi ummantelt, das kann schnell brennen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 13.05.2015
    Daisy-Hu

Ja,das stimmt,das ist hier ein Altbau. Da gehen auch öfter mal die Birnen Kaputt,gerade n der Wohnzimmerlampe. Wer weiss,wo sie da früher noch Kabel versteckt haben.
    Habe übrigens nicht die ganze Nacht auf dem Sofa bei den Schweinchen ausgehalten. Das Sofa ist zu hart. Aber sie waen in der Nacht auch noch am Futtern.
    Futtern also auch mal in der Nacht noch rester auf. Bin die Nacht wieder in mein Bett ausgewandert.

22. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du solltest das so schnell wie möglich kontrollieren lassen, von einem FACHMANN!! Sag Deinem Vermieter bescheid, das er sich darum kümmert.

So was kann ganz schnell zu einem Kabelbrand in der Wand kommen, den man nicht sofort bemerkt und irgendwann steht das Haus in Flammen. Das ist nicht ungefährlich, wenn Funken aus der Steckdose kommen. Egal aus welchem Grund!

lunalovegood gefällt das.
Thema:

Blitz ist am Eigenbau Abgeprallt.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden