Blasenentzündung schon seit fast 4 Wochen.

Diskutiere Blasenentzündung schon seit fast 4 Wochen. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Unsere Samantha hat schon seit fast 4 Wochen Ne Blasenentzündung auch richtig blutig. Sie wurde geröncht kein Stein kein Tumor. Wir haben contime...

1. #1 Curly_21, 30.12.2012
    Curly_21

Curly_21 Curly

Unsere Samantha hat schon seit fast 4 Wochen Ne Blasenentzündung auch richtig blutig.
    Sie wurde geröncht kein Stein kein Tumor. Wir haben contime Saft Saft(riecht nach Bananen) und baytril gegeben( nicht zusammen da das eine nicht funktioniert hat anderes ab vom ta bekommen) nichts von beidem hilft dazu gab es dimazon 10 zum blasenspülen und metacam als Schmerzmittel und es ist immer noch nicht weg fahren gleich noch in die Klinik weil Schweinsteiger richtig schmerzten hat . Was können wir noch machen ? Darf sie blasen umdenken Nieren Tee von der DM hausmarke? Wir haben viel wässriges Futter gegeben das sie viel pippi muss und besser spült.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sophie

Sophie Guest

Hallo Curly,
    meine Meeridame hatte Anfang des Monats auch eine schwere Blasenentzündung.

Schau mal hier
    Tagebuch einer Blasenentzündung:
    Die Dame wog meist so um die 1100 g.
    2.12. TÜV 1102 g

7.12. sie scheint müde, frisst nicht mit soviel Appetit so wie sonst

8.12. frisst weniger Gewichtskontrolle abends 931 g - der Bauch ist nass

9.12. morgens 895 g. völlige Futterverweigerung.
    Tierarztbesuch: Sie bekommt
    Cantharis sub. und Antibiotika sub. /
    Zuhause Päppelbrei RodiCare instant - Zwangsernährung, weil sie komplett verweigert, Bauch ist nass
    Urinprobe zeigt kaum Kristalle, keine Blasensteine :-)

10.12, 874 g. Päppelbrei 5 x tägl. (gezwungen) und TA wieder Antibiotika sub. und Cantharis, Bauch ist nass

11.12. 883 g. Päppelbrei 5 x tägl. (gezwungen), TA Antibiotika sub., Cantharis + Metacam (Schmerzmittel), Bauch nass

12.12. 894 g. Päppelbrei 4x tägl. (gezwungen) frisst ein klein Heu und Endiviensalat wenig. Metacam und Antibiotika oral, Bauch nur wenig feucht

13.12. 907 g Päppelbrei 2 x tägl. (gezwungen) frisst nur wenig Heu und Endiviensalat, viel Petersilie, Metacam und Antibiotika oral, Bauch nur wenig feuch
    t
    14.12. 946 g Päppelbrei morgens (gezwungen) frisst wieder gut. Heu, Endiviensalat und viel Petersilie (wirkt harntreibend), Metacam und Antibiotika oral, Bauch noch ein wenig feucht.

15.12. 985 g. Päppelbrei morgens (gezwungen) frisst wieder normal. Bauch nicht ganz trocken, Metacam und Antibiotika

16.12. 986 g. frisst gut, nicht gepäppelt. Antibiotika oral, BAUCH TROCKEN :-)

täglich bis 31.12 weiter Baytil oral, (Nachuntersuchung hat Rest v. Erregern im Teststreifen)

17.12. Cantharis sub
    20.12. Cantharis sub
    23.12. Cantahris sub
    27.12. Cantharis oral

Sie frisst seit 16.12. wieder selbständig, gut und genug. :juhu:
    Heute hat sie (fast) wieder ihr Ausgangsgewicht.

Blasen-Nierentee hat sie während der ganzen Zeit komplett verweigert. Aber probier doch, ob Deine Maus was davon nimmt.

Gute Besserung! :wusel:

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Zum Cantharis würde ich noch zusätzlich Berberis geben,
    Wurde ein Antibiogramm gemacht damit sicher ist das das AB stimmig ist?

Nach absetzten des AB statt Cantharis dann auf Solidago und Berberis umzwitschen.

Bei einer blutigen Blasenentzündung habe ich sehr gute Erfahrung mit einer zusätzlichen Gabe von Mercurius sublimentus corrosivus gemacht.

Grundsätzlich sollte auf besimmte Futtersorten verzichtet werden, Tomate, Möhrengrün und getrocknete Küchenkräuter sind tabu.

Ca lastige Frifu Sorten in den Leckerchenbereich setzen.

Allrodin oder Euroglist helfen den PH-Haushalt in der Waage zu halten, es minimiert die erneute Blasenentzündung bzw. die Bildung von Blasenschlamm und Verminderung dessen.

LG Claudia

5. Sophie

Sophie Guest

Danke Eliza :-)

Ein Antibiogramm? Nein, das wurde nicht gemacht. Meine Tierärztin arbeitet auch viel mit alternativen Heilmitteln. Sie hat mit dem Tensor getestet ;-)

Wie lange und hast du denn Mercurius sublimentus corrosivus gegeben? Und wie wird es dosiert?
    Ich würde es mir morgen in der Apo holen. TA Termin ist erst nächste Woche wieder und ich weiß noch nicht, ob ich Frau Schweini mit hinnehme oder nur ihren Urin

6. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Antibiogramm würde ich dann noch machen lassen, nicht das man das falsche AB gibt und sich im Kreis dreht. ;)

Ich würde das Schweinchen mitnehmen, meine TÄ zapft den Urin lieber frisch ab, vorher ordentlich was zu trinken geben.

PN folgt wegen der Dosierung..

LG Claudia

7. #6 Chrissi89, 30.12.2012
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Als Schmerzmittel ist Novalgin besser als Metacam.
    Novalgin ist eher für die Organe gedacht.

Wurde auch Blasenschlamm/-gries ausgeschlossen mittels eines Ultraschalls, wenn man auf dem Röntgenbild nichts sah?

8. #7 Meelimama, 30.12.2012
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

bitte darauf achten, dass das herz und die lunge regelmäßig kontrolliert werden.

mein linchen hatte genau das selbe problem. die tä konzentrierte sich nur auf die blase und den darm, weil sie durch medis schlecht bis nicht fraß, den tod von meinem zahnschwein curly zu verkraften hatte und durch zwängspäppeln zwischendurch so viel stress hatte wurde übersehen, dass sie ein herzproblem (herzgeräusche, die einen monat zuvor nicht da waren) entwickelte und innerhalb von 1,5 tagen der kreislauf zusammenbrach trotz tröpfe.
    und unklar ist, ob das wetter, der stress oder eben das herz die ursache war.
    habe die erfahrung schon öfters machen müssen, dass blasenentzündungen nur symptom und nicht ursache sind. MUSS aber natürlich nicht sein.

Linchen, Curly, Sally, Molly, Emily für immer in meinem Herzen meine Engel. Ihr wart viel zu jung für die Regenbogenbrücke:engel::slove2:

9. #8 Krümelchen, 30.12.2012
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Nicht alle Blasensteine sind im Röntgenbild sichtbar! Wurde schon eine Ultraschalluntersuchung gemacht?

10. #9 Angie-Tom, 30.12.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Ein Antibiogramm - so schnell, wie möglich.

Damit das richtige (wirksame), AB gegeben werden kann.
    Aber Achtung: Das muss auch meeri-geeignet sein.

Mehrmals täglich Blasentee päppeln - pro mal 3-5 ml. Ichnehme immer den von Bad Heilbrunn und mixe mit dem Salbeitee.

11. #10 Curly_21, 30.12.2012
    Curly_21

Curly_21 Curly

nein ultraschall wurde noch nicht gemacht sie hat nun ein anderes Antibiotika bekommen und wenn das bis mittwoch nicht besser wird wird under ultraschall pippi aus der blase genommen und eingeschickt . Sam frisst und trinkt und schläft entspannt nur wenn sie pippi muss jankert sie richtig tut mir total leid die maus.

Das neue Ab heißt: Marbocyl ich ruf morgen diekt an hab noch novalgin da frag da direkt mal nach der dosierung .

Darf sie auch blasen und nieren tee? dann würd ich morgen früh fix noch welchen kaufen!!

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Angie-Tom, 30.12.2012
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Marbocyl ist dieselbe AB-Gruppe, wie Baytril. Eher unwahrscheinlich, daß es damit besser klappt.

Mach das Antibiogramm sofort.

Tee ist perfekt. Spülen der Blase ist wichtig bei Entzündung.
    Steinist wirklich ausgeschlossen???
    Wie fit ist Deine TA?

14. #12 Curly_21, 31.12.2012
    Curly_21

Curly_21 Curly

Mein Haus Ta ist klasse. Was die Klinik angeht kann ich nicht viel zu sagen da bin ich nur wenn mein Tag zu hat. Wenn Not am Mann ist. Ich frag morgen mal ob die mich dafür zwischen schieben können werde dann morgen direkt los und denn Tee kaufen. Kann ich sonst noch was machen ?

Thema: Blasenentzündung schon seit fast 4 Wochen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blasenentzündung Meerschweinchen über eine Woche

,
  2. metacam und antibiotikum bei blutigem urin meerschweinchen hilft nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden