Blasenentzündung-Fragen

Diskutiere Blasenentzündung-Fragen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, wir brauchen heute mal euren Rat. Mein kleines Schweini hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen Chloramphenicol (und...

1. #1 Motschekiepchen, 27.04.2012
    Motschekiepchen

Motschekiepchen Schweinchen-Senior

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen heute mal euren Rat. Mein kleines Schweini hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen Chloramphenicol (und das übliche Beiwerk).

erste Frage: es liebt das Snuggle Safe über alles und sucht die Wärme-hab es auch immer gegeben bisher-ist das überhaupt gut? Wärme soll ja unter anderem auch die Entzündung fördern????

zweite Frage: Kann ich unterstützend Tees anbieten? Wenn ja, welche? Habe auch richtigen Blasen und Nierentetee da, hab mich aber nicht getraut.

Danke schonmal,

LG, Julia.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 27.04.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Blasen und Nierentee kannst du bedenkenlos geben. Zudem ist Cantharis ad us vet gut und viel Flüssigkeit.

Den Snuggle Safe würde ich ruhig weiterhin anbieten, das schadet nicht.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum Chloramphenicol gegeben wird. Auf die Blase hat Retardon oder Baytril eine viel bessere Wirkung.

Zudem kann ein entzündungshemmendes Schmerzmittel von Vorteil sein, Novalgin zum Beispiel. Es wirkt bei Blasenerkrankungen besser, als Metacam.

4. #3 schweinchenjulia, 27.04.2012
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Den üblichen Blasentee kannst du ruhig geben.
    Snuggle Safe auch weiterhin anbieten, die Wärme wirkt ja entkrampfend - das Problem hab ich persönlich dabei z.B. immer!

Wie gummibärchen geschrieben hat, kann man auch z.B. Cantharis unterstützend geben, ich hab hier die Globuli.

5. #4 isi130707, 27.04.2012
    isi130707

isi130707 Guest

Mein Meerli hatte vor 2 Wochen auch eine sehr starke blasenentzundung . Ich hab Baytril bekommen. Musste es 8 Tage geben. Habe noch immer eine rotlichtlampe für sie stehen gehabt und Blasen und Nierentee.

6. #5 gummibärchen, 27.04.2012
    gummibärchen

Administrator

Die Globuli von dem Cantharis haben meine aufgrund des enthaltenen Milchzuckers nicht vertragen, empfindliche Schweinchen können da schnell mal Durchfall bekommen,daher nehme ich immer die Injektionslösung, die kann man auch oral eingeben und sie enthält im gegensatz zu den Tropfen keinen Alkohol.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Motschekiepchen, 27.04.2012
    Motschekiepchen

Motschekiepchen Schweinchen-Senior

Danke für eure Tips! Hab den Tee gleich mal gemacht und ich hab ein braves Schweini :) Hat den Tee gleich bereitwillig aus der Spritze getrunken. Und hinterher die Tropfen aufgeleckt weils so lecker war.

Warum ich dieses Antibiotikum habe kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße, Julia.

9. #7 gummibärchen, 27.04.2012
    gummibärchen

Administrator

Naja, erstmal abwarten, wenn es damit weg geht, ist ja gut, sollte es nicht weg gehen, oder wieder kommen, würde ich eins der genannten Antibiotika vorschlagen...

Thema:

Blasenentzündung-Fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden