Bittte um schnellen rat

Diskutiere Bittte um schnellen rat im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich weiß das dass noch ein thread von mir ist aber das ist ein Notfall und bitte schnell um antworten! Also seit dem ich mein einstreu...

1. #1 Muncur, 08.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018
    Muncur

Muncur Schweinchen-Junior

Hallo ich weiß das dass noch ein thread von mir ist aber das ist ein Notfall und bitte schnell um antworten! Also seit dem ich mein einstreu gewechselt habe (die Marke von chipsi auf tierwohl super) hat das eine meerie angefangen laut zu atmen. Allerdings nicht durchgängig sondern immer zwischendurch mal und sonst benimmt es sich ganz normal isst,usw.. .Er hat auch eine feuchte nase aber die züchterin meinte das er ruhig mal eine feuchte nase haaben kann. Sollte man damit schnellstmöglichst zum arzt oder es erst weiter beobachten und das Einstreu wechseln?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 08.01.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Mit einem röchelnden Meerschwein sollte man immer schnellstmöglich zum Arzt.

Schokofuchs, Nanouk, Meerschweinchenfibsy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Muncur

Muncur Schweinchen-Junior

Hab es falsch beschrieben tut mir leid.

5. #4 lunalovegood, 09.01.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

@Muncur
    immer, wenn du das gefühl hast, daß es einem deiner ferkel gesundheitlich nicht gut geht bzw. es in einem bedenklichen zustand ist, solltest du dich zum vet aufmachen, anstatt zu posten!

ja, es ist gut, daß du dich informierst & fragst. aber niemand wird dir hier per ferndiagnose die absolut richtige antwort geben können. & lieber einmal umsonst zum doc, als hier warten, bis ein dir genehmer post kommt.

schreiben kannst du hinterher immernoch.
    *puh*

6. #5 Angelika, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auch diese Frage wurde von dir bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread gestellt ... und Rückfragen hast dort wohlweißlich nicht beantwortet.

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

1. Chipsi und Tierwohl super ist dieselbe Einstreu, heisst einfach ein wenig anders. Von einem "Wechsel" kann man da also nicht sprechen.

2. Nein, Meerschweinchen sind keine Hunde und haben normalerweise keine feuchte Nase.

3. Nein, nicht weiter beobachten (das hast du schon lange genug getan), sondern zum Tierarzt gehen! Lautes Atmen kann harmlos sein, aber auch Zeichen einer (schweren) Erkrankung. Das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Summsebine, B-Tina :-), Schokofuchs und 3 anderen gefällt das.
  8. #7 Meerschweinchenfibsy, 09.01.2018
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ab zum Tierarzt, alles andere wäre von uns nur Kaffeesatzleserei.

B-Tina :-) gefällt das.
  9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

ist Chipsy nicht ne ganz andere Körnung als TW Super, das meines Erachtens viel feiner ist?
    Aber daran allein kann das bestimmt nicht liegen. Dass die Tiere gg. Streu allergisch sind, kann vorkommen, aber ist eher selten. Infekt scheint da wahrscheinlicher.

11. Liri

Liri Schweinchen-Senior

Hallo,
    es gibt in kleineren Verpackungen Chipsi super, das ist das gleiche wie Tierwohl super, ist vom selben Hersteller. Ich bestelle immer das Tierwohl super 24 kg beim Pferdehandel, kaufe aber auch mal die 15 kg im Zooladen, wenn ich vergessen habe, zu bestellen.
    Sicher gibt's auch andere Körnungen, von Chipsi als auch von Tierwohl.
    Aber Atemprobleme sollten abgeklärt werden, ich habe auch ein Röchel-Schwein, dass sich ansonsten ganz normal benimmt. Lt. Tierärztin ist das eine Herzschwäche mit Wasser in der Lunge, was ohne Behandlung dazu führt, dass das arme Tier jämmerlich erstickt.
    Also fix zum Tierarzt!

Thema:

Bittte um schnellen rat

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden