Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

Diskutiere Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH...

  1. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    Ich bin hier langsam am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen

    Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH die Kerne von roten oder grünen Paprika, also das, was wir für uns immer rausschneiden.
    Nicht das weiße, an dem sie hängen, sondern wirklich nur die Kerne :autsch:


    Habe sie schon probiert, schmecken leicht scharf, aber auch süßlich, wobei sie nix anderes süßes frisst, dann müßte ja auch die rote Paprika gehen.

    Was kann ich ihr sonst anbieten, was könnte ähnlich schmecken:gruebel:


    Habe eigentlich schon alles durch...Apfel, Karotte, jede Paprika, verschiedene Salate, Chinakohl, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlsorten, getrocknete maisblätter, Gurke, Erbsenflocken, haferflocken, Tomate, Sonnenblumenkerne, Staudensellerie, Mangold, Spinat...Gras gibt es ja grad keins, Schnee drüber...
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen's Omi, 02.01.2015
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    1.620
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Da wäre ich doch sehr für Rodicare mit O-Saft. Ist gesund, schmeckt und macht satt und dick.
    Mit Experimenten würde ich mich da nicht aufhalten.

    Auf Tierarzt stehst du nicht so?
     
    Eliza gefällt das.
  4. #3 Angelika, 02.01.2015
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.041
    Zustimmungen:
    2.900
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Nein. Die TE ist lt. eigenem Bekunden THP, und TÄ sind ihren Beiträgen zufolge ein no-go.
     
  5. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Päppelbrei habe ich grade nicht da, um die Uhrzeit eher schlecht ranzukommen, und ich habe nicht nach Ratschlägen bezüglich Behandlung gefragt, sondern was ähnlich wie Paprikakerne schmeckt.
     
  6. #5 Angelika, 02.01.2015
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.041
    Zustimmungen:
    2.900
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Vielleicht solltest du eher überlegen, was ähnliche Inhaltsstoffe hat wie Paprikakerne.
     
  7. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Suche ich ja nach, aber nur Solanin (in Kartoffel, mag sie aber nicht) und Capsaicin, heißt aber nur, dass sie scharf sind, das weiß ich ja...

    Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Bitte keine Panik, Heu frisst sie ja, und bekommt besonders gutes ;)
     
  8. #7 luckybeaker, 02.01.2015
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Hast du es mal mit frischem Dill probiert? Das ist appetitanregend und bringt sie vieleicht auf den Geschmack...
     
  9. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Ach ja, Dill...der ist ja auch sehr würzig, bisher nur Petersilie, werd ich morgen gleich besorgen, danke!


    Die Trine...ich glaube, sie will Gesellschaft, oder will mich beschäftigen, als wenn ich nicht schon genug Zeit für sie investiere...ich sitze nun eine Weile im Zimmer neben ihr, und nun knabbert sie doch an den Maisblättern und dem Romana-Salat...manchmal reagiert man schon komsch-panisch wegen der Wutzels :nuts:

    Aber trotzdem...vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte!


    Ich hatte auch mal einen hier, der wollte nur die Stiele von Haselnußblättern, aber das war im Sommer und Busch im Garten, also kein Problem, aber im Winter :mist:
     
  10. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Hab ich vergessen, das Kraut vn Fenchel frisst sie auch, aber das ist ja meist ziemlich weggeschnitten...und sieht zumindest ähnlich wie Dill aus ;)

    Was solls...jetzt bekommt sie noch ordentlich Heu und dann sehe ich morgen weiter, danke, gute Nacht!
     
  11. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Die kleine hat heute nacht gut Heu geknabbert und ich kann sozusagen Entwarnung geben, ein großer Garten gibt doch was her: sie frisst Bambus- und Rosenblätter, was auch gleich ihren Appetit auf anderes Fri Fu angeregt hat :winke:

    Kann also nur jedem Meerschweinbesitzer raten, sich im Garten Bambus anzupflanzen, geht bestimmt auch im Kübel auf dem Balkon :nuts:
     
  12. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Danke, Dill wird gern genommen, ist ja auch sehr würzig, fast scharf, finde ich sogar.

    Und ausserdem: Entwarnung, sie mag die Kerne immer noch, aber tag für Tag schmeckt mehr anderes :winke:
     
  13. #12 luckybeaker, 05.01.2015
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Na das hört sich doch schon etwas besser an! Einfach weiterprobieren.
    Du kannst mit Möhren z.B. auch mal einen Test machen:
    eine Möhre in groben Stücken, dann feine Scheiben, lange Stifte, kurze dünne Stifte und ganz dünn geraspelt. Vielleicht ist die Art der Zubereitung nicht die richtige. So habe ich es am Anfang mit Flecki gemacht, Madame musste sich erst vorsichtig an den Geschmack rantasten, und da waren ihr die dicken Stücke offensichtlich unheimlich.
     
  14. Hexle

    Hexle Schweinchenversteher seit 1997

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    ...wg. Bambus habe ich extra mal bei einer Giftzentrale in der Schweiz angefragt mit der Fragestellung, ob Meerschweinchen Bambus fressen dürfen ( wir haben nämlich welchen in Nähe des Freilaufs draußen). Die Antwort war, dass mancher giftig sei, anderer nicht. Also keine pauschale Empfehlung als Futterquelle.
    Nur so als Hinweis.

    Gruß
    Hexle
     
    Katha gefällt das.
  15. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Oh, dass mancher Bambus giftig ist, wußte ich nicht...hm, blöd, welcher das bei mir ist, kann ich wahrscheinlich nicht mehr rausfinden :mist:

    Danke, luckybreaker für die Tipps, hab ich aber auch schon durch ;)
     
  16. #15 Lellywutz, 07.01.2015
    Lellywutz

    Lellywutz Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    53
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    auf jedenfall ist der Glücksbambus (der oft in Discountern angeboten wird) giftig, ist eine nette Zimmerpflanze, aber mehr nicht
     
  17. #16 Snow-Snow, 07.01.2015
    Snow-Snow

    Snow-Snow Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    421
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Alle fargesia Arten. Also jeder Gartenbambus der hierzulande wächst ist verträglich und gutes meerschweinchenfutter.
    Der glücksbambus ist kein bambus sondern ein drachenbaum.
     
    Lellywutz gefällt das.
  18. Smoky

    Smoky Tierhomöopathin

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Das beruhigt mich, danke!

    Ansonsten hätte ich hier schon Probleme deswegen gehabt, war aber noch nie was...den bekommen alle schon länger ;)
     
  19. Hexle

    Hexle Schweinchenversteher seit 1997

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Auszug aus der Datenbank der Vetpharm Schweiz =ein toxikologisches Institut der CH

    Bambusa arundinacea
    Arzneipflanzen
    Giftpflanzen


    Deutsch Gewöhnlicher Bambus
    Franzoesisch Bambou
    Italienisch Bambu
    Englisch Golden Bamboo; Buddha's Belly Bamboo

    Familie / Taxonomie

    ● Poaceae (Süssgräser)

    Pflanzentyp / Habitat

    ● Zimmerpflanze & Gartenzierpflanze

    Toxikologie / Giftigkeit

    ● Giftpflanze: giftig +

    Verbreitung
    Zimmerpflanze, Gartenzierpflanze; Südost-Asien, Madagaskar, Afrika, in vielen tropischen und subtropischen Gebieten der Welt: Süd-Afrika, Nord-Australien, Mittel- und Süd-Amerika, Südsee- und Karibik-Inseln.


    Beschreibung
    8-15 m hohe, schnellwüchsige, langlebige, immergrüne Pflanze mit aufrechten Wuchs.

    Stängel: anfangs blau bis bläulich, neue Halme stark bemehlt, später grün, im Alter verblassend, Durchmesser bis 8 cm.
    Blätter: dunkelgrün, lanzettlich, ganzrandig, parallelnervig, bis 25 cm lang, wechselständig.
    Blüte: braun.
    Früchte: Karyopse.


    Verwechslungsgefahr

    ● Andere Bambusa-Arten

    Giftige Pflanzenteile
    Ganze Pflanze."


    Man kann Glück haben oder auch nicht.

    Gruß
    Hexle
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Azalea

    Azalea Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Schade dass die Vetpharm Schweiz die Giftigkeit so generell angibt und noch nicht einmal die Art des Giftes definiert.
    Laut diversen Quellen im Internet ist in den Samen und Sprossen des Bambus Blausäure enthalten.
    Da ein Bambus alle 20-30 Jahre blüht (und dann erst Samen produziert) werde ich auch weiterhin bedenkenlos die Blätter meines Kübelbambus verfüttern.
     
  22. #20 Amy Rose, 08.01.2015
    Amy Rose

    Amy Rose Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    1.401
    AW: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne

    Mit deinen Tieren kannst du glücklicherweise/ oder leider ja machen was du willst. ;)
     
Thema: Bitte Hilfe, Schwein frisst nur Paprikakerne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paprikakerne meerschweinchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden