Bitte helft mir!

Diskutiere Bitte helft mir! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Als ich gerade raus ging zu meinen Meerschweinchen (draußenhaltung) War ich ganz stolz da Sie endlich die Jungen bekommen hat! Aber...

1. #1 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Hallo!

Als ich gerade raus ging zu meinen Meerschweinchen (draußenhaltung) War ich ganz stolz da Sie endlich die Jungen bekommen hat! Aber plötzlich als ich mich ein wenig umschaute im Käfig war eines Tod! Jetzt mach ich mir den Vorwurf das ich es vielleicht die Kälte war und ich das Meerschweinchen einfach dafrieren lassen habe! Oder wr es doch nur einen Todgeburt?? Es war nämlich vom Augenschein her das größte von 5 Meerschweinchen ist es vielleicht stecken geblieben???

Oder war es doch ne Todbegurt das e gar nicht ganz trockengelegt wurde. Ist mir aufgefallen da das Fell noch sehr wellig war!

Und was soll ich jetzt mit den anderen machen? Ich hab Sie jetzt samt munter zu mir herein geholt weil ich Angst habe das es die Kälte ist! Aber Sie haben die NAcht auch schon überstanden?!

Ach, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!

Wäre für Infos sehr dankbar!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiePilzin, 10.12.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Also woran es liegt, dass das Baby tot ist, kann ich dir leider nicht sagen! Das kann viele Ursachen haben, ich glaube aber nicht, dass es die Kälte war...

Auf jeden Fall wichtig ist jetzt, dass du die Tiere nun bis zum Frühjahr nicht mehr nach draußen setzen darfst, da es sonst wirklich zu kalt ist. Einmal drin, heißt jetzt erstmal drin! Dann solltest du die Babys einmal wiegen und das am besten täglich in den ersten Tagen, um zu sehen, dass sie zunehmen! Auch das Gewicht der Mutter solltest du kontrollieren. Ich meine zu wissen, dass es normal ist, wenn sie während dem Säugen etwas abnimmt.

Ansonsten hast du dich hoffentlich schon schlau gemacht, was mit den Babys auf die zukommt? Ernährung, Geschlecht, trennen von der Mutter...

War der Wurf geplant?

Viel Spaß mit den kleinen Würmchen! :-)

4. #3 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

geplant war der Wurf eigentlich nicht! aber ich hab mich darauf eingestellt da ich Sie noch nicht so lange habe und die Vorbesitzer gesagt hat Sie könnte trächtig sein!

Die Meerschweinchen würde ich mir gerne behalten die weibchen zumind.!

das ist sicher das ich die mir behalte! Ich hoffe es sind weibchen dabei *gg*

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

War denn das Weibchen Aussenhaltung gewohnt?
    Trächtige Tiere würd ich ehrlich gesagt immer in die Wohnung bringen.

Ich denke mal, dass es evtl. zu groß war - wie Du ja auch selber beschreibst. Hatte auch schon 2 x Notschweinchen hier, wo bei jeder Geburt ein totes Baby zu verzeichnen war. Beide waren auf jeden Fall größer als ihre Geschwister.
    Was nun der tatsächliche Grund ist, wirst Du leider nie rausfinden...

Lass sie auf jeden Fall jetzt in der Wohnung und erst wieder im Frühjahr nach draussen setzen.
    Hast Du die Gewichte schon kontrolliert? Wie geht es den Babys sind? Dürfen alle trinken?

Wichtig wär auch, baldmöglichst die Geschlechter zu bestimmen!

Gruss, Sabine

6. #5 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Gewichte sind gut! nur ich weiß nicht wie die Waage funktioniert! Die ersten 3 Striche sind das dag oder g???

7. Sonali

Hast Du keine digitale Waage?

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wie sind sie denn in Aussenhaltung geschützt. Bzw wie wohnen sie da?

9. #8 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Nein leider, habe keine Digital Waage, Naja die Mutter ist es auf alle Fälle gewöhnt draußen zu Leben da Sie beim Vorbesitzer auch draußen waren das ganze Jahr!

Leben tun Sie bei uns in einen rießen großen Holzhaus das wir damals beim Hofer gekauft haben! Also eigentlich ist es ja wie ein Gartenhaus! Und da wohnen Sie drinnen, und wenn ich nicht arbeiten muss den ganzen Tag dann dürfen sie auch ins Gehege!

10. #9 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Was für ein Gewicht ist den normal bei frisch geboren meerschweinchen???

11. Sonali

12. #11 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

o, dann sind sie um einiges untergewichtig,weil wenn ich die Waage richtig genommen habe dann haben alle zwischen 30 und 40g das ist doch viel zu wenig!!

13. Sonali

Bitte versuch, eine digitale Waage aufzutreiben (Nachbarn, Freunde...). Bei den Gewichten zählt da echt jedes Gramm!

Sollten sie wirklich nur die angegebenen Gewichte haben, ist es viel zu wenig und da besteht echt die Gefahr, dass sie es nicht schaffen. Da müsstest Du zufüttern usw.

14. #13 Angelika, 10.12.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Kann es sein, dass die Striche 20 g sind? So ist es bei meiner (nicht digitalen) Waage. Dann wären die Gewichte zwischen 60 und 80 g, was doch etwas besser aussähe.

15. #14 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

WAr gerade in der Arbeit und da haben wir diskutiert wegen den und sind zu dem entschluss gekommen das es pro strich 20g sind sorry! :schäm:

16. Anne

Anne Guest

Hallo Isabella,

ob sie ein niedriges oder hohes Gewicht haben - wichtig ist das die Kleinen bei der Mama trinken.
    Wenn sie am 2. Tag minimal abgenommen haben ist das normal. Meist sind es ein paar Gramm. Wenn sie fit sind erkunden sie auch schon den Käfig und spätestens am 2. Tag knabbern sie ein bißchen am Heu und hüpfen (wenn man das so nennen kann :-) ) schon ein bißchen albern durch den Käfig.

Liebe Grüße

Anne

17. #16 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Ich danke euch für die ganzen Infos und Ratschläge

Ich habe Sie jetzt rein geholt und jetzt hab ich das Problem das der Käfig zu klein ist! Habt Ihr vom Tommys Zoo bzw. Zoo & Co ein Prospekt bekommen???

Da wäre ein Käfig drinnen der jetzt in Angebot wäre für die Jungen nachher wenn Sie von der Mutter weg können!?
    :verw:

18. #17 Isabella, 10.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Und ich würde euch so gern Fotos zeigen aber ich weiß nicht wie man hier Fotos rein stellt!? Könnte mir da wer weiter helfen?

19. Sonali

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mariechen, 11.12.2008
    Mariechen

Mariechen Guest

Gehe zB. auf myimg.de,da kannst Du Bilder hochladen,verkleinere sie am besten auf 800x600,dann kopierst Du den Link"Image für Foren" und kannst ihn dann hier einfügen.

Viele liebe Grüße

Maria

22. #20 Isabella, 11.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2008
    Isabella

Isabella Guest

Thema:

Bitte helft mir!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden