Bitte helft mir *heul*

Diskutiere Bitte helft mir *heul* im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich kann nicht mehr. Wirklich nicht. Seit ungefähr 6 Wochen versuche ich, einen EB zu planen. Ich surfe im Internet, ich zeichne, ich denke. Ich...

1. #1 Capribruno, 22.10.2008
    Capribruno

Capribruno Guest

Ich kann nicht mehr. Wirklich nicht. Seit ungefähr 6 Wochen versuche ich, einen EB zu planen. Ich surfe im Internet, ich zeichne, ich denke. Ich habe schlaflose Nächte und bin tagsüber gereizt. Ich bin am Ende meiner Kraft. Ich stelle mir meinen EB ganz toll vor. Aber ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, ich weiß gar nichts! :scream:

Es mangelt nicht an handwerklichen Fähigkeiten. Wenn ich weiß WIE, dann kann ich das! Aber ich weiß nicht WIE!

Vielleicht kann sich einer von euch EB Genies herablassen und mir helfen, damit ich endlich wieder unbekümmert sein kann!

Ich erzähl euch mal was über meine Vorstellungen.

Also ein Bodengehege fänd ich ganz toll, mein Kater allerdings auch, denn der würde das gleich als Klo missbrauchen (hatten wir schonmal).

Also muss ein Regalbau her. Ich find Ivar gut!

Vorhandener Platz: 2,40 Länge. Ich hab zwei Gruppen (zwei Böcke und ein verwitweter Kastrat, der bald Gesellschaft kriegen soll)

Also wäre ideal ein 2,40 langer Bau, der insg. 4 Etagen hat, von der jede Gruppe zwei Etagen bewohnt.

Frage: Welche Teile brauch ich dafür? Ich finde das nie. Ein Schritt ins Ikea und ich bin völlig reizüberflutet. Ich werde niemals fähig sein, mir da die Teile zusammen zu stellen, die ich brauche. Vielleicht hat einer von euch auch schon so gebaut und kann mir sagen, was ich brauche? Das wäre eine Heldentat!

Frage: meine Möbel sind so kolonialfarben, krieg ich den EB auch irgendwie so hin? Wenn ja, wie? Wenn nein, mit was für nem Lack soll ich streichen, wenn ich ihn aber unbedingt irgendwie farbig haben will?

Frage: ich hätt gern keine Rückwand, sondern drumherum Plexiglas, wie behält der EB trotzdem seine Stabilität? Und wie kann ich das Plexiglas befestigen? Also so dass hinten, links und rechts komplett fest ist und vorne dann zum rausnehmen?
    Wo kann ich günstig Plexiglas bestellen (oder Bastlerglas, das ist mir eigentlich egal)

Frage: Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband befestigen?

Frage: reicht der geplante Platz für meine Schweinchen, ist es knapp oder werden sie sich freuen?

Bitte erbarmt euch meiner! Ich kann sonst nie wieder Frieden finden!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muggel, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Du kannst mal auf meine Seite gehen. Dort gibts ne Bauanleitung für ein Ivar-Regalbau ;) Mein EB ist 2 m lang.

Das kannst Du ja dann so umrechnen, bzw. planen wie es für Deine Gruppen am besten ist. Aber das Grundgerüst ist ja das gleiche ;)

Nicht verzweifeln, das bekommste schon hin ;)

http://www.silvias-meerschweinchen.de./html/eigenbau.html

Der Platz reicht für 4 Schweinchen (2 x 2) dicke aus. Bei mir wohnen 4 Schweinchen auf 2,5 Etagen.

Teichfolie kannste auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Ich habe z.B. ne dickere Wachstuchtischdecke genommen, das ist günstiger ;). Das Plexiglas hab ich im Baumarkt gekauft, aber da gibts im Internet ne Seite die günstiges Plexiglas hat und das auch direkt auf Deine Maße zuschneidet.

Lackieren kannst Du den EB mit einem Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.

Die Stabilität bekommste nur, wenn Du ein Stützkreuz benutzt oder eine Rückwand dran machst. Ansonsten ist es sehr wackelig und ich denke, das Dir dann das Plexiglas irgendwann ausbricht.

4. #3 Babelchen, 22.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Du kannst auch mal bei Sonalis Seite http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ gucken, da bekommst du bestimmt kreative Ideen, sodass du anfangen kannst zu planen!

Nicht verzagen, das wird schon :troest:
    Besser als mal eben schnell gefuscht und dann ne Menge Geld aus dem Fenster geworfen :-)

5. Miril

Miril Guest

Ich denke du brauchst folendes:

4 x Seitenteile Ivar 176 x 50
    pro Etage 3 Bretter 80 x 50 (80er sind doch die längsten oder?)
    das wären dann 12 Ivarrealböden 80 x 50
    dazu dann Realkreuze zur Stabilisierung, ich würde 3nehmen dann sollte es sicher sein

Lack, Teichfolie oder dergleichen, Plexiglas

Du kannst das Holz beizen und dann mit Kindersicheren Klarlack Urinfest machen oder schaun ob du gleich Lack in der Farbe findest.

hbholzmaus.de versendet wohl sehr güntig

Stabilität kommt wie oben schon geschrieben durch die Metalstürzkreuze.

Ich hab das ganze eben nur kurz im Kopf überschlagen und so edacht wie ich das dann machen würde, also gebe ich keine ewähr auf 100%iger Richtigkeit ;) :D

6. Bia

Bia Guest

Um dir schon mal die Lackierungs-Sorgen zu nehmen:
    Es gibt dunkelbraunen Lack bzw schokoladenbraun. Ich weiß nicht welche Möbel du hast, aber sollte es zufälligerweise die Ikea Serie Markör sein: Dazu passt schokoladenbraun ganz gut.... nussbraun ist wiederum zu hell... Dann holst du dir einfach diesen Sabberlack mit dem Kinderspielzeug drauf und lackierst deinen EB zweimal über.

Warum willst du rundherum Plexiglas machen? Wenn der EB an einer Wand stehen soll, dann wäre es doch besser hinten Holz dran zu machen als Streuschutz. Das ist vor allem auch Billiger.
    Wegen der Stabiität musst du dir aber keine Sorgen machen, denn das Regal an sich ist ja so konzipiert von Ikea, dass es auch große Lasten tragen kann (45 kg pro Regalboden), da würde ich sagen es kracht nicht einfach so zusammen.

Hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen :)

Gruß Bia

7. #6 Capribruno, 22.10.2008
    Capribruno

Capribruno Guest

Vielen Dank für eure Antworten!

@Muggel: dein EB gefällt mir sehr gut! Da müsste ich aber wieder einiges umplanen, z.B. ohne Ecke, gerade Ebenen... aber ich speicher mir das mal ab so als Vorlage, damit ich was zum Nachgucken habe. Danke!

@Babelchen: Die Seite ist echt gut, ich kenn die Seiten aber glaub ich schon alle auswendig :D Es gibt so schöne EBs, und manchmal denk ich "so einen will ich" aber da steht dann wieder nicht, wie der gebaut wurde. Vielleicht stelle ich es mir auch zu schwierig vor und sollte einfach mal anfangen zu bauen.

@Miril: Danke, danke, danke! Damit kann ich schonmal was anfangen. Ich hab Ivar noch nie in Real gesehen von daher konnt ich mir wohl nix drunter vorstellen, aber jetzt hab ich einen Einkaufszettel :hand: Und danke für den Link!

@Bia: meine Möbel sind nicht von Ikea... sie sind aber alle in einem dunklen Holz. Also nicht nuss, sondern so kolonial. Aber es muss auch nicht 100% passen, 90% reichen auch :D Also mit dunkelbraunem Lack streichen und dann nochmal zwei mal mit so einem Sabberlack? Kann ich die Böden auch damit streichen und spar mir dann die Teichfolie/Wachsdecke?
    Ich wollte rundherum Plexi haben, weil der EB an meiner schönen Wand stehen soll, die mit so einer Fließtapete (Blumenmuster) tapeziert ist. Der EB wird ja doch ziemlich groß und würde dann einen größeren Teil meiner geliebten Wand verdecken. Bei Plexi sieht man dann das schöne Muster dahinter noch. Kann man nicht Plexi und Stützkreuz nehmen?

8. Miril

Miril Guest

Also diese Stützkreuze brauchst du beim IVAR sowieso zu 100% sonst stehen die Real nicht wirklich. Plexilas alleine wird denke ich, nicht genu Stabilität bringen. Du kannst aber die Stüztkreuze so anbringen das auch das Plexi noch ranpasst, sollte zumindest kein Problem sein denke ich mal.

Am besten schaust du dir mal ein Ivar bei Ikea an, wenn du es nicht findest einfach die Verkäufer dort bissl nerven, dazu sind die da :D

Dann kannst du dir ja mal versuchen ein Bild davon zu machen.

Wenn du keine Teichfolie oder derleichen nutzt, musst du glaube ich die Übergänge der Regalbretter irgendwie überbrücken verschliessen, ich glaube da ist so 1cm Spalt oder so. Ich selber habe nur ein einezelnes IVAR Real daher weiss ich nicht wie es aussieht, habe aber hier schon mehrfach gelesen das dort Lücken sein sollen.

Die Böden würde ich trotzdem lackieren, fall mal ein Loch oder so in die Teichfolie kommt saugt das Holz nicht gleich voll.

Sabberlack gibt es auch in bunt, also du kannst dir gleich den passenden farbigen Sabberlack zulegen sofern es den in deinem Farbton ibt, aber Kolonialfarben sollte man finden.. ich mag diese Farbe ja auch :hand:

9. Pauli

Pauli Guest

Hallo :-)

Hast ja schon ganz tolle Antworten bekommen.
    Ich habe auch Kolonialmöbel und ich habe keinen Lack gefunden, der mich von der Farbe her befriedigt hätte.
    Also habe ich etwas gesucht, was farblich zu den Kolonialmöbeln passt, aber trotzdem einen Kontrast bildet.

Ich habe mich für Kiwi-Grün entschieden. Das passt farblich wirklich gut zusammen. Und im Nachhinein betrachtet wäre mir der EB in dunkelbraun dann auch irgendwie zu dunkel gewesen.

10. #9 Parsley, 23.10.2008
    Parsley

Parsley Guest

Hi,

ich kann deine ästhetischen Bedenken durchaus verstehen, aber ich würde zumindest die Rückwand komplett schließen. Das kannst du natürlich auch mit Plexiglas machen, das geht aber dann ordentlich ins Geld.

Da das Ikearegal recht schmal ist, hast du sonst kaum Möglichkeiten Einrichtungsgegenstände zu platzieren, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Schweinis aus dem Bau hopsen. Wenn die Rückwand geschlossen ist, musst du dir zumindest darum keine Sorgen machen.

11. #10 Spurzel, 23.10.2008
    Spurzel

Spurzel Guest

Hi, :winke:

ich habe zwar nicht alle Beiträge zu deinem Thema gelesen, aber wir haben unseren EB auch aus dem Ikea Regal gefertigt. (Kannst ja mal bei uns auf der HP schauen, da sind einige Bilder davon)
    Wie schon mehrere gesagt haben, die Rückwand würde ich nicht unbedingt aus Plexiglas machen.
    Falls Du ne Adresse von einem Plexiglaslieferanten brauchst, ich habe eine ziemlich gute, der hat uns ein super Angebot gemacht und sogar Probestücke mitgeschickt, an diesen haben wir getestet wie man die am Besten am EB befestigt. Weiß nicht ob man das auf den Bilder auf unserer HP erkennt, aber wir haben die Scheiben mit solchen Steckern befestigt, damit man sie zum Ausmisten herausnehmen kann. Kann Dir gerne ein Bild davon schicken.
    Ansonsten wenn Du noch fragen hast, kannst gern ne PN schicken, dann versuche ich Dir mit meinem "Wissen" was EB betrifft zu helfen, mir ging es am Anfang nämlich wie Dir. ;)

Ansonst wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinem EB. :)

Liebe Grüße
    Larissa

12. #11 Paula_an, 23.10.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

@Miril: die Stützkreuze braucht man nicht, wenn man von hinten den EB komplett zu macht. Wir haben unseren mit so Schrankrückwand-Platten zu gemacht von hiinten, das hält besser als diese blöden Stützkreuze.

13. #12 Capribruno, 23.10.2008
    Capribruno

Capribruno Guest

@Miril: ok, dann werde ich alles komplett lackieren und trotzdem noch Folie auslegen, ist dann wahrscheinlich das Sicherste.

@Pauli: ich hab dein Grün gesehen, das finde ich auch schön. Würde bei mir auch passen. Meine Möbel sind zwar dunkel, aber der Rest ist bunt (also eine Wand die Blumentapete, der Erker ist Flieder gestrichen und der Rest des Raumes ein ganz helles rosa. Da würde sich dann eine schöne Pastellfarbe auch anbieten. Was kostet denn so ein Sabberlack?

@Parsley: das hab ich noch gar nicht bedacht mit den Einrichtungsgegenständen, das stimmt natürlich! Danke für den Hinweis, sonst hätt ich mich hinterher nämlich furchtbar geärgert. Klar, die klettern ja auf ihre Häuser und alles, da ist ja dann kein Schutz mehr hinter.
    Also muss eine Rückwand her. Meinst du das reicht? Oder soll ich links oder rechts auch noch komplett zu machen?

@Spurzel: deinen EB werd ich mir gleich mal anschauen. Kannst du mir die Adresse vom Plexi Lieferanten schicken? Dann kann ich Preise vergleichen, ist auch nicht schlecht. Und danke für dein Angebot, ich werd dich dann bestimmt bald mit Fragen löchern :D

@Paula: ok, dann kann ich mir die Stützkreuze sparen. Wie habt ihr die Rückwand festgemacht? Einfach rangenagelt?

@all: ihr seid wirklich super. Ich weiß jetzt schon, wie ich das meiste anfangen werde und hab schon immer genauere Vorstellungen im Kopf. Meine Schweine sollen sich richtig wohl fühlen :D

Ach so, wie hoch muss das Plexi sein, wenn man ganz agile Springschweine zuhause hat?

14. #13 Spurzel, 23.10.2008
    Spurzel

Spurzel Guest

Okeh ich schick dir heute noch den Plexilieferanten. Kein Problem, hab bloß die Daten grad nicht vorliegen.

Die Höhe des Plexglas reicht mit 20 cm vollkommen raus. So können sie wenn sie ausgewachsen sind schon sich auf zwei Beinchen halten und sich von uns vollstopfen lassen :-)

Theoretisch könnten sie rausspringen, machen sie aber nicht. Sind halt Schweinchen die wissen wohin sie gehören, hehe :-))))))

15. Nina22

Nina22 Schweinchen-Häuptling

Hi
    ich hab auch grad meinen Ivar fertig (bis auf die Rampen). Du hast ja schon viele gute Hinweise bekommen. Mein ersten Tipp: Wenn du mehrer Etagen machen willst überlegt dir als aller erstes wie du den Etagenwechsel ermöglichen und die Rampen anbringen willst. Ich steh jetzt vor dem Problem, dass der Eb fertig ist und ich zwischen denen Ebenen einen zu großen Abstand habe. Für die Stabilität sorgt bei uns die Rückwand die wir einfach angenagelt haben. Die Seiten habe ich komplett mit Plexi zugemacht, sodass da nichts rausfallen kann. Wenn du Teichfolie oder auch sonstiges verlegst rate ich dir zu normalen Doppelseitigen Klebenband. ichwollte es schön machen und hab zur Befestigung des Teichfolie am Plexi an den Seiten durchsichtiges Montageband genommen und bin beinah durchgedreht :evil: Das Zeug lässt sich mies verarbeiten und wirft Blasen.

16. Miril

Miril Guest

Da hast du natürlich recht, aber eigentlich wollte sie ja da hinten eben nur Plexiglas anbringen und das wäre nicht stabil genug alleine, darum die Stützkreuze.

Wenn sie aber nun doch eine Rückwand aus Holz etc anbringen will, dann werden die Kreuze natürlich nicht benötigt.

@Capribruno
    Ich würde die Rückwand anschrauben nicht nageln, Nägel lösen sich leichter aus dem Holz als Holzverschraubungen und es soll ja stabil sein. Am besten macht ihr das dann zu zweit nicht das das Regal nachher sonst schief steht :D

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Spurzel, 24.10.2008
    Spurzel

Spurzel Guest

So......... nach langem Suchen endlich gefunden.... wir haben die Plexiglasplatten hier gekauft: www.hbholzmaus.de oder [email protected] unser Ansprechpartner war der Herr Bröcker.
    Hoffe das ich/wir Dir damit etwas geholfen zu haben.... ansonsten, sollte noch etwas sein, kannst Dich gerne melden wir versuchen Dir zu helfen. ;))

LG
    Larissa

19. Pauli

Pauli Guest

Hi!

Der Sabberlack den ich da habe, hat 0,5 Liter 12,49 € gekostet.
    Davon brauchte ich 2 Dosen.

Hab ich eben aber alles komplett weggeworfen, aber das ist eine andere Geschichte *seufz*

Jetzt wird der EB erstmal unlackiert bleiben.

Thema:

Bitte helft mir *heul*

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden