bitte dringend hilfe bei pax mit teichfolie!

Diskutiere bitte dringend hilfe bei pax mit teichfolie! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; evtl. fahre ich heute noch zum schweden und zum baumarkt!! deshalb schnell mal meine frage: ich hol den pax, der ca. 1m x 2m groß ist - wie...

1. #1 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

evtl. fahre ich heute noch zum schweden und zum baumarkt!!
    deshalb schnell mal meine frage:

ich hol den pax, der ca. 1m x 2m groß ist -

wie viel teichfolie sollte ich da am besten kaufen (was wird sie in etwa kosten??)

und

wie bringe ich sie an/im pax an??

sollte man diese leichte rückwand auch mit nutzen??

??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerie-Mama, 19.01.2010
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

ich find pvc besser, da teichfolie soviele falten schlägt..und die falten werden gern angefressen.

baue auch grad neu mit pax :fg:

4. #3 luckybeaker, 19.01.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Nimmst Du den Pax als Bodengehege? Dann würde ich die Rückwand so lassen.
    Solltest Du den Schrank irgendwie hochbocken wollen, ist die Rückwand zu dünn.
    Dann musst Du Dir noch eine passende dickere Platte zuschneiden lassen.

Wenn man ordentlich arbeitet, bin ich immer noch von Teichfolie überzeugt.
    In meinem Außengehege habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, keine Falte, nix.

Mein Bodengehege habe ich ja auf die Schnelle "zusammengeschustert" und da ist die Teichfolie auch wellig geworden. Nach 6 Wochen hatte ich das erste Knabberloch. Und da die Folie fixiert ist, bekomme ich das natürlich auch nicht ausgebügelt.

Teichfolie:
    Pflegeleicht: ja.
    Günstig: ja (bei 2m Breite kostet die hier 2,99/qm, gibt es auch in 3 und 4 m Breite, davon weiß ich allerdings den Preis nicht).
    Bißchen tricky beim Verlegen.
    Außerdem brauchst Du Holzleisten, wenn Du den Rand hochschlägst.

PVC:
    Pflegeleicht: ja
    Günstig: Kommt aufs Muster an. Oftmals auch Reststücke vorhanden.
    Deutlich starrer als Teichfolie, dafür schlägt es keine Wellen.
    Außerdem benötigst Du Silikon, um die Kanten abzudichten.

Ergo: Ich würde bei der Größe vielleicht doch PVC nehmen. Die Schrankwände sind ja eh beschichtet und Du musst da nichts hochziehen.

Viel Spaß beim Schweden!!

5. #4 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

ah!:einv:
    wie weit bist du?

ich stell den pax auf tischplatten, es sind vier, die dann zus. die fläche 1m x 2,40m ergeben.

könnte ich dann einfach eine pvc oder teichfolie drauf legen und dann den korpus ohne rückwand drarauf, ist das dann dicht genug??

edit:

hab gerade erfahren, dass wir am fr. abend zu i*ea fahren werden, heute nicht mehr, aber es wäre prima, wenn ich bis dahin alles weiß! : ))

6. #5 birgit schneider, 19.01.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

ich habe für mein Bodengehege ( etwas über 7 qm ) auch teichfolie genommen und die an den seiten hoch geschlagen...also bei mir sind da niergendwo Wellen drin, die angeknabbert werden können......dicht ist das Ganze auch 100 % ig, von daher : gar kein Thema

7. Nanu

Nanu Kinnkrauler

:nuts: Hmm, kann mir vll jemand mal zeigen, wie das mit dem Pax gemeint ist? Hab zwar schonmal gegoogelt, was ein Pax ist, aber meine Phantasie erlaubt es nicht, geistig daraus einen EB zu schustern.

8. #7 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

gib doch mal pax korpus bei i*ea ein, das ist ein regal ohne bretter, was man dann hin legen kann.
    oder schau mal bei den eigenbauten-threads, da sind auch welche dabei (als bodengehege meist).

9. #8 Meerie-Mama, 19.01.2010
    Meerie-Mama

na jaaa..noch nicht sehr weit. ich hab 3 pax kleiderschränke gekauft ohne türen. und die werden nicht aufgestellt sondern hingelegt...3 übereinander... dann hab ich unten stauraum und oben 2 tagen die miteinander verbunden sind. in den maßen 200m x 60cm und etagenabstand 50cm...also insges 1,50m hoch :fg:

einer ist schonaufgestellt,die wandf dahinter hab ichauch neu gestrichen,sieht besser aus..und ich mach jeden tag weiter. fertigstellung dann am sonntag, da kommt der handwerker für den letzten schliff-

10. #9 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

bin gespannt, poste ann mal bilder! :-)

11. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Ach, Pax sind auch Regale? Ich hatte Pax Ik** eingegeben, und Kleiderschränke für 500€ gefunden!:ohnmacht:

12. #11 Meerie-Mama, 19.01.2010
    Meerie-Mama

na man kann doch in den kleiderschrank wahlweise einlegböden reinlegen, dann ist es ein regal, oder eben kleiderstangen usw... gibts doch in allerhand maßen.

ein pax regal/kleiderschrank in meiner größe kostet 40 euro. ich brauch 3 davon. find ich also vollok den preis.

13. #12 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

dann hast du auch den 100 x 201?
    meiner kostet nämlich auch 40.-

wie machst du das mit der folie unten??

14. #13 luckybeaker, 19.01.2010
    luckybeaker

Moderator

Also wenn Du den PAX auf Tischbeine stellst, hast Du ja einen Boden. Problem ist nur die Stabilität. Die Rückwand dient zur Aussteifung damit der Rahmen nicht wackelt; sonst würde ich die Seitenteile in den Ecken mit Winkeln absichern.
    Die sieht man aber wieder, insofern: Deckel drauf und Du bist auf der sicheren Seite - die Teile sind ja eh dabei, dann musst Du nichts mehr dazukaufen.

15. #14 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

ist jetzt die frage, ob es so funktioniert, also auch mit dem auswaschen und sauber halten:

tischbeine
    tischplatte
    pvc-folie (etwas größer als die umrisse vom pax drAUF LEGEN)
    und dann einfach den pax ohne rückwand drauf?

oder folie und rückwand darüber anbringen?

?

16. #15 luckybeaker, 19.01.2010
    luckybeaker

Moderator

Ich würde den Tisch mit den Beinen als erstes aufbauen.

Dann den PAX auf dem Fußboden zusammenschrauben, Rückwand draufnageln.
    Dann komplett auf den Tisch heben-vertue Dich nicht, das Ding ist schwer und sperrig- darein dann den PVC legen (auf die Rückwand) und die Kanten innen mit Silikon abdichten. Wenn Du nur den Rahmen zusammenbaust und den hochheben willst, kann es Dir passieren dass das Ding schief wird.
    Und auf dem Tisch ausserhalb des Schrankes noch PVC-Reste finde ich optisch nicht so den Knüller - ich weiß ja nicht, wo das stehen soll... Mit Silikon abdichten müsstest Du ja trotzdem, sonst zieht Dir das Pipi ins Holz.

17. #16 hannoverscheGurke, 19.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

auch, wenn das so beschichtet ist, ist ja kein naturholz?

und wie geht das mit dem verdichten?
    wie groß muss die folie dann geschnitten sein und welches silikon kann ich für tiere nehmen?

18. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich habe die Teichfolie um den ganzen Boden gelegt, also vorne und hinten. Das Aquarium-Silikon ist für die Schweinchen ungiftig.

19. #18 hannoverscheGurke, 21.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

morgen ist freitag, ich fahr zu i*ea, zum baumarkt und hab immer noch keine idee, wie ich die folie genau befestigen soll!

soll ich die hochziehen??

habt ihr links/bilder für mich, ich kanns mir einfach ned richtig vorstellen, sorry!!

:runzl::schreien::wein:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 22.01.2010
    luckybeaker

Moderator

So, habe gerade mal die Einstreu weggeschubst:

Kannst Du das erkennen? Also den Rand hochziehen und die Kante mit der Leiste abdecken.

22. #20 hannoverscheGurke, 22.01.2010
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

du bist ein schatz!!! :danke:

Thema:

bitte dringend hilfe bei pax mit teichfolie!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden