Bitte, Bitte, klick mal hier ich brauche HILFEEEEE!!!!!

Diskutiere Bitte, Bitte, klick mal hier ich brauche HILFEEEEE!!!!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Halihalo!! Ich hab ma ne Frage: Ich hab seit dem 10.12.05 ein Meeri namens Pooh. Er wurde auch sehr schnell zahm. Dann bekam er ein Weibchen...

1. #1 Pooh, 08.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2006
    Pooh

Pooh Guest

Halihalo!!
    Ich hab ma ne Frage:
    Ich hab seit dem 10.12.05 ein Meeri namens Pooh. Er wurde auch sehr schnell zahm. Dann bekam er ein Weibchen namens Teddy und wurde kastriert. Es kam mir so vor als wäre es für die beiden Liebe auf den ersten Blick gewesen.:-)Sie verstanden sich super ud konnten nicht eine Minute ohneeinander. Etwa einen Monat nachdem Teddy bei uns eingezogen war starb sie. Dann bekam ich von einer Bekannten ein zweites Männchen namens Peppy, damit Pooh nicht alleine bleiben musste. Zuerst klappte das ganz gut aber dann hat Peppy Pooh unterdrückt und gebissen. Zum Glück suchte meine Cousine ein zweites Meeri und so zog Peppy bei ihr ein. seit etwa zwei Monaten wohnt nun Mausi bei Pooh. Die beiden verstehen sich zwar ncht so gut wie Teddy und Pooh, aber es klappt ganz gut. Mausi war eigentlich von Anfang an nicht scheu und wurde seeeehr schnell zahm. Pooh wurde aber immer scheuer. Jetzt ist Pooh ziemlich scheu und Mausi irgendwie auch total! Sie ist total neugierig und muss überall gucken und sonst wenn man sie auf dem Arm hatte hat sie immer alles erkundet, aber jetzt hat sie total Panik! Eigentlch sind jetzt beide ziemlich scheu geworden und Pooh darf man seit seiner kastration im Januar nicht mehr an den Bauch fassen sonst beißt er. Außerdem wird Pooh immer dicker. Ich wusste erst nicht das sie nicht viel Trofu dürfen, weil das nicht in den Büchern stand, aber jetzt kriegen sie mehr Frifu und nur noch einmal pro Woche Trofu. Aber wie wird er dann wieder dünner???
    Also meine Fragen sind eigentlich nur:
    1. Warum sind jez beide so scheu???
    2. Warum beißt Poh wenn man ihn an den Bauch packt???
    3. Wie wird Pooh wieder dünner???
    Dankle schon mal für eure Hilfe
    LG Pooh

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

warum die jetzt so scheu sind, kann ich dir nicht beantworten.
    meerschweinchen sind in der regel ALLE extrem kitzelig am bauch. auch meiner, der sich eigentlich überall streicheln läßt und herzenslieb ist, darf am bauch nicht gestrichelt werden.. da beißt er nämlich auch !

schreib doch mal bitte ( in gewicht ) auf, was du wann fütterst. so in etwa.

abnehmen : KEINE karotten. sind dickmacher.
    KEIN brot ! ebenfalls dickmacher. erbsen auch. sicher noch mehr, was ich jetzt nicht weiß.

heu ist uuunheimlcih wichtig - den ganzen tag !

frischfutter 1 - 2 mal täglich ... insgesamte tagesration ca 10 % des schweins. beispiel : wenn du 1 kg schwein hast, fütterst ihm 2 mal täglich 50 gramm frifu.

trofu kannst ganz weglassen. oder ( wenn es abgenommen hat [ also das schwein ] ) 1 mal täglich einen halben kaffeelöffel. das ist völlig ausreichend.

viel erfolg
    . lg. anja

4. #3 Bella86, 08.04.2006
    Bella86

Bella86 Guest

hi,

also, zu dem gewicht kann ich dir sagen: als ich mal wegnen einer rutine untersuchung beim tierazt war, sage die ärztin das er zu dick sei. und sie meinte er darf gar kein trofu mehr sondern nur heu und frifu. hat auch gut geklappt. er hatte nämlich auch ziemlich viel bekommen, weil ich es zu der zeit auch noch nicht wusste :ungl:

lg bella

5. #4 Schlafmütze, 08.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber könnte er nicht auch einen kastrationsabzess haben?

Wielange ist denn die Kastration her?
    Wenn Du ihn am Bauch berürst, beisst er dann nur oder quieckt er auch?
    Wieviel wiegt er denn jetzt?

6. #5 Pooh, 08.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2006
    Pooh

Pooh Guest

Hallo!
    Also erstmal danke für die Antworten!
    Also Pooh wiegt im Moment ca. 600g und wurde im Januar kastriert. seit dem hat er das und wenn man nur ein bisschen drankommt (an den Bauch) qiekt er nur aber wenn man mal aus versehen doller drankommt beißt er. wie merkt man denn das das ein abzess ist???

Heu haben sie eigentlich immer und er bekommt meistens Mittags so 50 - 60g Frischfutter. Ich bin auch grade dabei ihnen das Trofu abzugewöhnen.
    Aber Karotten kriegen die sehr oft vl. sollte ich die mal weglassen. :eek2:
    LG Pooh

7. #6 barry93, 08.04.2006
    barry93

barry93 Stallknecht

Eins muss ich dazu sagen; Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht das kastraten immer ein bisschen korpulenter sind als nicht kastraten! Sowohl bei meinem Meeri als auch bei unserem Hund.

Wie alt ist Pooh denn jetzt?

Ich habe hier ein Schwein sitzen, das ist im November geboren und wiegt ca. 700 gramm

8. Pooh

Pooh Guest

@barry93
    Er ist am 13.09.06 geboren.

9. #8 RMZ_vom_Leimbach, 08.04.2006
    RMZ_vom_Leimbach

RMZ_vom_Leimbach Guest

Du meinst wohl 2005 oder ? *g*

Also mein Kastrat wiegt 980 g und ist "nicht" dick... Meine ganzen Böcke wiegen so um den Dreh ...

10. Pooh

Pooh Guest

Upps, ja meine 2005. *g* :o

11. #10 Julia R., 08.04.2006
    Julia R.

Julia R. Guest

Hallo,
    also ich finde Poohs Gewicht ziemlich okay, wenn nicht sogar noch ein bisschen wenig. Pelle, mein Kastrat wiegt zZ. 1200gr, und auch Rachel und Mischa, beide im August 2005 geboren, haben ihr Kilo schon erreicht, aber alle sind nicht dick, sondern einfach nur groß.

Wenn er dir aber wirklich zu dick vorkommt, lass Trockenfutter und Möhre weg und gib ihnen viel Auslauf, vielleicht sogar im Garten ??

bye, Julia

12. Pooh

Pooh Guest

@Julia R.
    Pooh kommt mir nur Dick vor weil er vorne eine Speckrolle hat :rolleyes: .
    Gestern waren die schon mal wieder im auslauf draussen, aber danach hatten die wieder ganz kalte Füschen! ;) Und heute hat es wieder den ganzen Tag geregnet deswegen können sie die nächsten Tage wohl nicht mehr raus.
    Aber kann pooh nicht auch so scheu geworden sein weil er so oft die Patner/innen gewechselt hat?????
    LG Pooh

13. #12 Wuzzchen-Nanny, 08.04.2006
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Hallo,

also ich finde nicht, dass Pooh vom Gewicht her zu dick ist. Mein "Kleinschwein" Flecky, wiegt knapp 1000 g und ist nicht zu dick und auch Blacky und Freddy meine Monsterschweinchen (von der Größe) wiegen mit 1300 g nicht zu viel (meinte jedenfalls die TÄ). Ich würde auf jeden Fall mal das Trofu weglassen und ausgewogen Frifu füttern und halt Heu bis zum Abwinken.

Wegen der Scheuheit, das hat unser Fleckel heut gelegentlich auch immer mal wieder, dass er abhaut und vor allem seit er sein Weibi hat. Na, ich glaub, das hat deiner auch. Lass den beiden einfach mal Zeit und Ruhe.

Und was den druckempfindlichen Bauch angeht, das würd ich ja doch mal abklären lassen, vor allem, wenn er das wirklich erst seit der Kastration hat.

Wie gesagt, lass den beiden Schweinis jetzt erst mal Zeit. Vielleicht war das in der letzten Zeit für Pooh alles ein bisschen viel und er braucht jetzt erst mal Ruhe. Und wenn die Bauchgeschichte mal geklärt ist, dann geht es im bestimmt auch bald besser.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pooh

Pooh Guest

Halo!
    danke nochmal für eure vielen Antworten!
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass pooh bei meinem Bruder nicht so scheu ist obwohl der den vorher garnicht gerne mochte. Eigentlich mochte Pooh mich gerne glaube ich und ich hab auch nichts getan warum er sauer auf mich sein könnte!
    Was könnte das denn sein???
    LG Pooh

16. #14 SchweinchenMama, 09.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Huhu!

Wie lange sind sie denn so scheu?

Meine Schweinchen sind auch recht "launisch". Wenn ich z.B. mal durchs Zimmer sauge dann gucken sie mich 3 Tage nicht an (außer Rosalie). Dann gibt es wieder Tage, da kommt sogar Angstschwein Trüffel an die Klappe und reißt mir das Futter aus der Hand. An anderen Tagen spiel Schäfchen wieder das Angstschwein.

Ich denke das hängt auch damit zusammen wie fit die kleinen sind. Ich hab nämlich schon das Gefühl dass die ganz schön wetterfühlig sind.

Den Abszess müsstest Du evtl. sehen, das ist wie ein sehr großer Pickel (nur nicht rot). Geh am besten mal zum Tierarzt und lass das untersuchen.

Thema:

Bitte, Bitte, klick mal hier ich brauche HILFEEEEE!!!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden