Bist Du safran, bist Du tod - bist Du weiß, darfst Du leben!

Diskutiere Bist Du safran, bist Du tod - bist Du weiß, darfst Du leben! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, ich verstehe hier gerade nur noch Bahnhof, vielleicht kann jemand von Euch das Rätsel lösen: Ich habe einen safarnfrabenden...

  1. #1 Elfriede, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hy,

    ich verstehe hier gerade nur noch Bahnhof, vielleicht kann jemand von Euch das Rätsel lösen:

    Ich habe einen safarnfrabenden Mohairzuchtbock, ein Angora-Weibchen in safran und zwei Angora-Weibchen in lilac-safran-weiß. Die letzten beiden Weibchen sind Wurfgeschwister, das dritte ist mit den beiden anderen nicht verwandt. Alle Weibchen tragen Locken. Die beiden in lilac-safran-weiß haben bisher problemlos ihre Babys bekommen, für das dritte Weibchen war es der erste Wurf. Der Bock ist erst neu in der Zucht, dieses sind seine ersten Verpaarungen. Er ist sehr entfernt (!) mit allen drei Weibchen verwandt.

    Vor vier Wochen haben nun die beiden Schwestern Babys bekommen: 4 Babys in weiß pe, 1 Baby in lilac und 3 in safran. Alle safranfarbenden Babys kamen tod zur Welt, das lilacfarbende Baby starb 4 Tage nach der Geburt. Übrieg bleiben 4 Babys in weiß pe. Daß alle Überlebenden weiß waren und alle andersfarbenden starben, hielt ich damals für einen dummen Zufall. Da drei der toten Babys von einem Weibchen stammten, beschloß ich dann dieses aus der Zucht zu nehmen.

    Gestern nun bekam Weibchen 3 ihre Babys. Es waren fünf Stück, zwei weiße und 3 safranfarbende und wieder kamen alle safranfarbenden tod zur Welt.

    Die traurige Bilanz:

    Wurf 1: 3 Babys
    1 safran, tod geboren
    2 weiß, sind jetzt im Abgabealter

    Wurf 2: 5 Babys
    2 safran, tod geboren
    1 lilac, nach 4 Tagen verstorben
    2 weiß, sind jetzt im Angabealter

    Wurf 3: 5 Babys
    3 safran, tod geboren
    2 weiß, putzmunter

    Auffällig ist, daß alle safran-farbenden Babys größer waren als die weißen. Sie lagen aber im normalen Rahmen und wogen zwischen 90 und 110 g, die überlebenden Weißen haben ein Geburtsgewicht von 58 bis 85g.

    Woran kann diese abnorm hohe Todesrate liegen? Woher kommt diese merkwürdige Verbindung der Farbe mit dem Tod der Babys? Ist das alles noch Zufall?

    LG Elfriede :winke:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanja1974, 13.06.2007
    Tanja1974

    Tanja1974 Guest

    Du schreibst, das der Bock mit allen Weibchen, wenn auch entfernt Verwant ist..... Vielleich kommt das Safran eben aus dieser "Blutlinie" ich bin kein Fachmann, weißt aber vielleicht auf einen Gen defekt hin, ich würde mal einen anderen Bock versuchen ;)
     
  4. #3 Elfriede, 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hm,

    die Vermutung, daß es was mit dem Bock zu tun hat, liegt nahe. Ich kenne seine Linie aber sehr gut und weiß, daß sie, wie auch die Linien der Weibchen, frei von Krankheiten und Auffälligkeiten ist. In den letzten 10 Generationen war in allen beteiligten Linien absolut nichts auffälliges.

    LG Elfriede :winke:
     
  5. #4 Patrick, 13.06.2007
    Patrick

    Patrick Guest

    Ja ich habe da auch zuerst an einen Gendefekt gedacht, vielleicht auf dem p,... Und bei verdopplung sterben halt die Babys,... Hm,... echt komig so etwas,...

    Aber die weiß p.e. können ja auch pp sein,... hm,... :ohnmacht:

    Patrick
     
  6. #5 Elfriede, 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hy,

    aber für Zufall hälst Du es auch nicht, oder?

    LG Elfriede :winke:
     
  7. Zebra

    Zebra Guest

    Gibt es so etwas wie eine Genmutation bei Meerschweinchen?

    Ich würde auch denken, dass der Bock Träger des scheinbaren Defektes ist. Halte es nicht für Zufall. Vll ein Mädel nochmal von einem anderen Bock in der gleichen Farbe decken lassen und schauen was passiert?
     
  8. #7 Elfriede, 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hy,

    natürlich gibt es Mutationen auch bei Meeries.

    Einen anderen Bock in der gleichen Farbe habe ich nicht. Ich hätte da aktuell nur welche in weiß pe, safran ist bei Angora und Mohair sehr selten und ein solcher Bock ist schwer zu bekommen.

    Die beiden Schwestern haben mit einem weiß pe-Bock bereits unauffällige Würfe gehabt.

    LG Elfriiede :winke:
     
  9. #8 SoulDream, 13.06.2007
    SoulDream

    SoulDream Wutzenhalter

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    8
    Tja, aber wenn sie alle auch nur entfernt mitteinander verwandt sind können Gendefekte zu Tage treten. Und da deine Mädels ja mit anderen Böcken wohl unauffällige Würfe hatten würde mir das hier schon sehr zu denken geben.

    Wäre für mich ein guter Grund zum Zuchtausschluß, auch wenn ich wüßte das es mich dadurch um Längen zurückwirft.
     
  10. #9 anna_knolli, 13.06.2007
    anna_knolli

    anna_knolli Guest

    sorry, dass ich jetzt schlaumeiern muss, aber ich bekomme einfach Gänsehaut von dem "das Schweinchen ist tod" .... bitte bitte es ist TOT.
    Und es tut mir leid um die süßen.
     
  11. #10 Elfriede, 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hy,

    sicherlich ist das ein Grund für einen Zuchtausschluß. Nur: Wen schließ ich denn aus? Den Bock? Die Weibchen? Alle Weibchen? Würde das Ganze gern verstehen, damit ich vernünftig reagieren kann. Da es alle Weibchen betrifft, würde ich am ehesten den Bock ausschließen -aber eben aus dem Gefühl raus, verstehen tue ich es nicht.
    Sorry,aber: Der Unterschied zwischen Tod und tot ist mir durchaus bekannt, hab im Moment aber echt schlimmere Probleme. Es gibt wirklich andere, die schlimmere Rechtschreibfehler machen.

    LG Elfriede :winke:
     
  12. #11 Tanja1974, 13.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2007
    Tanja1974

    Tanja1974 Guest

    @Souldream
    genau darauf wollte ich ja hinaus :)
    Ich denke es kann eigentlich nur so sein......

    @Elfriede
    ich würde wirklich versuchen einen anderen Bock zu bekommen, auch wenn das sicherlich schwer wird !
    So wie es jetzt läuft bringt es dich ja aber auch nicht weiter. Für einen Zufall halte ich das nicht, gut, wenns einmal passiert, mag es Zufall sein, aber bei der häfigkeit wohl kaum !

    @Anna_Knolli
    Sind wir hier beim Rechtschreibkurs ?? Sorry, aber bitte mal daran denken, das nicht jeder perfekt ist ;)
    Dein Beitrag trägt wenig bis gar nichts zum Thema bei, ich gehe mal davon aus, das keiner etwas dagegen hat, wenn du die im Thread gefundenen Rechtschreibfehler behältst ;)
     
  13. #12 anna_knolli, 13.06.2007
    anna_knolli

    anna_knolli Guest

    es gibt immer schlimmere, aber wenn es dir bekannt ist, würdest du es doch nicht falsch schreiben.

    @Tanja:
    behalten kann ich die nicht, weil mir von genau diesem fehler schon :kotz: wird, der kommt hier in jedem 5 thread vor.
    Wenn die meisten die ihn machen wissen dass sie das falsch schreiben und es doch tun, was ist es dann... faulheit?
     
  14. #13 Tanja1974, 13.06.2007
    Tanja1974

    Tanja1974 Guest

    Vielleicht einfach grade von der aktuellen Thematik her nicht ganz so wichtig ;)

    Du hast den Sinn und Inhalt der gestellten Frage trotz vorhandener Rechtschreibfehler doch verstanden ?
    Dann sehe ich bei sowas gar kein Problem und überlese das diskret :)
    Etwas mehr Tolleranz würde in diesem Forum manchmal nicht schaden, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier jetzt nicht zur Debatte :)
     
  15. #14 SoulDream, 13.06.2007
    SoulDream

    SoulDream Wutzenhalter

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    8
    WEnn der Bock in Verbindung mit den 3 Mädels nicht lebensfährige Jungtiere bringt, dann würde ich an deiner Stelle die komplette Gruppe in Rente schicken. Behälst du ein Tiere davon weiterhin in der Zucht, dann könnten diese Vorfälle irgendwann wieder passieren.

    Du hast es ja schon mit einem anderen Bocj versucht, wenn ich das richtig gelesen habe. Dennoch würde ich an deiner Stelle Elfriede die komplette Gruppe aus der Zucht nehmen.
     
  16. #15 Elfriede, 13.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hm,

    die beiden Geschwister in lilac-safran-weiß sind eh kurz vor der Rente. Dann steh ich jetzt vor dem Problem einen neuen Zuchtbock zu bekommen. Hab noch eine Verpaarung sitzen, bei der Safran fallen könnte........ hoff!

    Die beiden Schwestern sind wesentlich älter als der Bock. Ich habe sie vorher mehrfach mit meinem Himi-Bock oder mit einem Bock in weiß pe verpaart, weil ich keinen geeigneten Bock für sie bekommen konnte. Nun hatte ich endlich einen Bock und jetzt das!

    Heul, wißt Ihr, wie schön dieser Bock ist?

    LG Elfriede :winke:
     
  17. #16 Tanja1974, 13.06.2007
    Tanja1974

    Tanja1974 Guest

    Naja , schön alleine reicht eben manchmal nicht aus, ich denke eine gesunde Zuchtgruppe ist das A und O egal wie du es drehst ;)
     
  18. #17 teddyfan, 13.06.2007
    teddyfan

    teddyfan Guest

    Uh,da ist wieder eine,die auf Streit aus ist! Mensch laß es doch sein,durch so welche wie Dich verliert man den Spaß am Forum.Wir wollen uns hier nett unterhalten und Erfahrungen austauschen.Du etwa nicht?Dann gib doch mal bei Google ein:Streitforum.Gibt es bestimmt auch.

    LG Bärbel
     
  19. #18 SoulDream, 13.06.2007
    SoulDream

    SoulDream Wutzenhalter

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    8
    Elfriede:
    Ich weiß wie schwer es ist einen guten zuchtbock in einer bestimmten Farbe zu bekommen, von der Rasse ganz abgesehen. Bin ja grad selber auf der Suche nach einem Zuchtbock und stoße auf große Hindernisse :-)

    Trotzdem, Kopf hoh, das wird schon.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tanja1974, 13.06.2007
    Tanja1974

    Tanja1974 Guest

    Vielleicht bringt dich eine Suchanfrage hier im Forum deinem Ziel ein Stück näher :)
    Ein Trost wäre zumindest, das sich Böcke leichter finden lassen als Mädels ;)
     
  22. #20 Elfriede, 13.06.2007
    Elfriede

    Elfriede Angoraknuddler

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    4.938
    Zustimmungen:
    5
    Hy,

    habe hier schon längere Zeit nach zuchtgeeigneten Mohair gesucht, leider erfolglos!

    LG Elfriede :winke:
     
Thema:

Bist Du safran, bist Du tod - bist Du weiß, darfst Du leben!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden