Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

Diskutiere Bisswunden/Haarlinge/Pilz? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu :) Vorgestern hab ich bei meinem Bock eine Haarlose Stelle am Rücken entdeckt, die ich natürlich kontrolliert habe ob sie größer wird etc....

1. #1 ÖffÖffs, 12.01.2015
    ÖffÖffs

ÖffÖffs Schweinchen-Senior

Huhu :)

Vorgestern hab ich bei meinem Bock eine Haarlose Stelle am Rücken entdeckt, die ich natürlich kontrolliert habe ob sie größer wird etc.
    Heute fiehl mir nun auch noch eine solche Stelle bei einem meiner Mädels auf, die ich bisher wohl übersehen hatte. Sie sitzt direkt hinterm Ohr.

Haarlinge oder Nissen konnte ich nicht entdecken, Urmels Verletzung hat sich bisher nicht verändert, wurde also weder größer noch kamen an anderen Stellen welche dazu.

ImageUploadedByTapatalk1421087815.446673.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421087825.761392.jpg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 12.01.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

Damit würde ich zum TA gehen ...

4. #3 sabrina, 12.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Aus der Ferne ist ja immer schwierig.

Bei meinem Balu sahen so die Bisswunden aus, allerdings am Hinterteil und die Haare waren weg, weil sie im beim Biss rausgerupft worden sind.

5. #4 ÖffÖffs, 12.01.2015
    ÖffÖffs

Eine Bekannte die eine Böckchengruppe hatte, die leider nicht funktionierte, meinte auch die Bisswunden ihrer Schweinchen sahen genau so aus. Und da die Wutzen weder Juckreiz noch sonst was haben, wollte ich sie jetzt auch nicht sofort zum Tierarzt schleppen (nein, es liegt nicht am Geld!).

Die Truppe hatte am Samstag/Sonntag auch etwas gezankt...

6. #5 ÖffÖffs, 12.01.2015
    ÖffÖffs

Achja, die Haare wirken abgerissen, sind teils also nur halb so lang, nur noch stoppel und teils ganz weg.

7. #6 Angelika, 13.01.2015
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das erste halte ich für eine Bisswunde, schön klarer Zahnabdruck. Je nachdem wo sie sitzt kann es das Tier selbst beim Kratzen gewesen sein, oder ein Partnertier, dem es im Weg war.
    Das zweite eher nicht - an die Stelle kommen Zähne selten, da wäre eher das Ohr getroffen. Kann eine durch Krallen verursachte Kratzwunde sein.
    Kratzen sich die Tiere denn vermehrt?

8. #7 ÖffÖffs, 13.01.2015
    ÖffÖffs

Nein, also ein vermehrtes Kratzen ist mir wie gesagt nicht aufgefallen. Nur das die beiden Mädels sich diel letzten Tage desöfteren in der Wolle hatten.

9. #8 ÖffÖffs, 19.01.2015
    ÖffÖffs

Kurzes Update:
    Die Wunden sind inzwischen vollständig abgeheilt, nur das Fell muss natürlich noch nachwachsen. Es kamen keine neuen Verletzungen hinzu, anscheinend haben sie sich also wirklich nur etwas heftiger gezankt.

gummibärchen und sabrina gefällt das.
  10. Wipu71

Wipu71 Guest

Sieht mir auch nach einer Bisswunde aus. Hatte eins unserer Meerlis auch mal. Scheint ja auch schon abzuheilen. Wenn es nicht nässt, dann ist es nicht so schlimm

11. #10 gummibärchen, 20.01.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Freut mich, dass es schon besser aussieht und keine neuen Verletzungen hinzu kamen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ÖffÖffs, 26.01.2015
    ÖffÖffs

Schweinzhausen hatte vor ein paar Tagen wieder angefangen Fell zu lassen, heut waren wir deshalb beim Tierarzt, Milben... Gut, jetzt werden sie behandelt und in ein paar Wochen hat sich das ganze dann hoffentlich für immer erledigt :)

14. #12 gummibärchen, 27.01.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Oh je, na dann drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass die kleinen dann Ruhe haben.
    Um welche Milben handelt es sich denn?

Thema:

Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden