Biss oder Pilz

Diskutiere Biss oder Pilz im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute , Schon wieder ein kleines Problem . ... Was meint ihr ist das ein Biss oder ein Pilz? Sie kratzt sich nicht . Ich habe bemerkt das da...

1. Cojoti

Cojoti Schweinchen-Häuptling

Hallo Leute ,
    Schon wieder ein kleines Problem . ...
    Was meint ihr ist das ein Biss oder ein Pilz?
    Sie kratzt sich nicht . Ich habe bemerkt das da etwas Grind ist . Da es locker war habe ich es abgemacht und dabei sind die Haare mit abgegangen. Also die Haare sind nur durch mein Zutun abgegangen sonst wären noch alle dran . Es ist nicht wirklich schuppig und wie gesagt sie kratzt sich nicht . Bitte sagt mir kein Pilz kann nicht schon wieder zum Tierarzt ...... Momentan ist es bissel viel für mich :/

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 17.04.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Pilz oder Milben. Haarlinge lieben diese Stelle auch. Bei Pilz würde ich zwar erwarten dass die Grenze zur behaarten Haut eine rote Linie aufweist - muss aber nicht immer so sein.

4. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ganz ehrlich? Sorry, ich würde eher auf einen Pilz tippen. Bei einem Biss würden, glaube ich, die Haare nicht so ausgehen. Dazu ist alles klar zum Haaransatz abgegrenzt.
    Es tut mir echt leid....

Hexle gefällt das.
  5. Cojoti

Oh man :( wenn Pilz sehe ich dann bis morgen eine Verschlechterung ? Heute schaffe ich es nicht zum Tierarzt morgen muss ich mir was einfallen lassen mal schauen ob ich es schaffe. Kann ich vorübergehend was in der Apotheke besorgen ? Hatte noch nie ein Pilz bei Schweinchen .

6. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, ich gehe wegen Pilz im Normalfall nicht zum TA, meine Schweinchen werden mit Canesten Pilzsalbe oder Omida Hautsalbe behandelt.
    Beide Salben sind für Menschen und bekommst du in der Apodeke.
    Ich finde bei deinem Schweinchen sieht es auch nicht schlimm aus, für mich wäre das kein Notfall.

Hexle gefällt das.
  7. Cojoti

Ok Danke. Wie oft sollte ich Canesten drauf machen ?

8. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Lamisil once hilft auch sehr gut bei Pilz und muss nur 1 mal aufgetragen werden ,evtl. nach einer Woche wiederholen. Gibt es in der Apotheke, ist eigentlich für Fusspilz bei Menschen, aber sehr wirksam.

Züchter benutzen das gerne.

Manu911 gefällt das.
  9. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Tippe auch auf Pilz und würde Lamisil Once anwenden.

Manu911 gefällt das.
  10. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ich würde den Pilz nur alle zwei Tage behandeln und sobald er besser aussieht alle 4-5 Tage.
    Und fals er sich verschlechter halt 1 mal am Tag.

Einfach nach der behandlung gut die Hände waschen, ansonste ist so ein Pilz nicht weiter tragisch.

11. Cojoti

Ich danke euch . Dann werde ich mir das morgen besorgen

12. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Wenn du Lamisil Once bekommst wäre es sicher am stress armsten für dein Meeri.

Die Omida ist Homöopathisch und brauch schon etwas geduld, beim hartnäkigen Pilz hat sie
    Auch schon zu wenig gewirkt.

Manu911 und Cojoti gefällt das.
  13. Cojoti

Habe lamicil Creme gekauft . Leider erst jetzt gesehen das es nicht das lamicil once ist. Ist das schlimm ?

14. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Bei Lamisil creme reicht nicht nur einmal cremen, aber da kenn ich mich nicht aus, hatte ich noch nie .

15. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Die normale entspricht Canesten etc. Da musst du immer wieder cremen...

16. Cojoti

Ich bin ein Trottel da hab ich nicht so drauf geachtet :autsch:
    Meint ihr ein mal am Tag oder eher 3 mal am Tag ?

17. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Weiß ich leider nicht ...:rolleyes:

18. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Ich kann dir nur sagen wie ich es mit Canesten mach, die ersten 2-3 Tage jeden Tag ein mal,
    Danach nur noch jeden zweiten Tag. Du musst halt schauen ob der Pilz zurück geht
    Wenn nicht würde ich es Täglich einmal einsalben.

Drei mal am Tag wäre mir für das Meeri zu stressig.

19. Cojoti

Okay danke . Das ist ja bei der kleinen die ich seit Dienstag neu habe. Habe nun auf den Kopf genau in der Mitte zwischen beiden Ohren eine kleine Beule entdeckt . Die war von Anfang an dachte aber das ist ein Knochen . .. Nun habe ich bemerkt das ich die hin und herschieben kann ist hart. Die Stelle ist auch schuppig und auch etwas Grind drauf . Kann das auch ein kleiner Pilz sein ? Kann sich da so eine Beule von bilden ?
    Oh man ich könnte heulen ... hab die kleine erst seit Dienstag sogar vom Züchter welcher auch echt gut sein soll ... und nun schon 2 Probleme mit den Tier :((((

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -ELLEN-, 18.04.2019
    -ELLEN-

-ELLEN- Schweinchen-Kenner

Der Pilz ist vom Streß, das hatten wir hier auch schon öfters. Hab meine auch fast alle von Züchterfreunden,
    das kann schon mal vorkommen. Wenn die Kleinen aus ihrer Umgebung herausgerissen werden.

Zum Knubbel kann ich so leider nicht weiterhelfen.

Hexle gefällt das.
  22. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, alles nicht so schlimm, junge Meeris habe oft einen Pilz das ist fast schon Normal
    Und das heisst auch nicht das der Züchter nicht gut ist.
    Für junge Meeris ist das natürlich stress , wenn sie von der Mama weg müssen und dann noch
    In eine neue Gruppe an einem neuen Ort kommen, und dan bricht eben gerne so ein Pilz aus.

Wenn die Beule auf dem Kopf auch ein Pilz ist , so wie du es beschreibst könnte es gut auch ein Pikz sein
    schmir einfach auch ein bischen Salbe drauf und beobachte es ob es heilt.

Pilz braucht etwas geduld, und glaube mir es gibt schlimmeres als so ein Baby Pilz .

Lies doch mal bei diebrain.de unter Pilz

Cojoti gefällt das.
Thema:

Biss oder Pilz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden