Bin neu hier. Was könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Bin neu hier. Was könnt ihr mir empfehlen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich bin neu hier und bekomme demnächst zwei Meerschweinchen. Nun will ich für das zukünftige Wohlfühlheim Zubehör kaufen. Ich würde...

1. #1 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Hallo!

Ich bin neu hier und bekomme demnächst zwei Meerschweinchen.

Nun will ich für das zukünftige Wohlfühlheim Zubehör kaufen. Ich würde gerne bei Zooplus bestellen. Das Standardzeug wie Häuschen, Trinkflasche, Näpfe und dergleichen habe ich mir schon rausgesucht.

Aber nun meine Fragen:

Welche Futter könnt ihr mir empfehlen?
    Welches Streu? Oder besser Pellets? Oder Beides?
    Heu? Stroh? Welches?

Wie sieht es mit sonstigen Gegenständige/ Spielzeug ect aus?
    Was brauchen zwei Meerschweinchen noch im Innengehege?

Mein Innengehe wird eine Bodenfläche von 2qm haben + 1 kleinere Etage nach oben.

Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cali

Cali Guest

hallo erstmal herzlich willkommen hier und super das du vorab dir tips holst und dann eerst die Tiere,das nene ich sehr gut überlegt.

deine fragen
    Welche Futter könnt ihr mir empfehlen?in innenhaltung brauchst du kein trofu oder so,gebe lieber frischfutter und dazu ab und an kräuter.
    Welches Streu? Oder besser Pellets? Oder Beides?ich nehme normale sägespäne,die saugt gut und sticht nicht ins auge wie stroh z.b.
    Heu? Stroh? Welches?stroh in innehaltung baruchst du nicht,,heu das gute was sehr schön grün ausschaut,hole meins vom bauern,das mögen meine am liebsten und da ist gute qualität.

Wie sieht es mit sonstigen Gegenständige/ Spielzeug ect aus?also unterstände korröhren,mal ein tanneast über die sachen tun,als tarnung und zum essen ,unbehandelte tanne,oder haselnussast.
    Was brauchen zwei Meerschweinchen noch im Innengehege?unterschlüpfe mögen sie gerne und tunnel.schöne häuschen mit 2 eingangen bitte.

Mein Innengehe wird eine Bodenfläche von 2qm haben + 1 kleinere Etage nach oben.
    super das kann man gut einrichten und da passen mindestens 3 teire rein,oder mehr-ne gruppe istz aktiver und macht mehr spaß zuzugucken als 2 meeris.1 kastrat 2 weibis würde ich dir empfehlen,eventuell vom tierheim,notfelle oder so.

4. #3 JeanLuc&Cathrine, 27.02.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Ich habe nen Naturkorb mit Heu gefüllt, zwei Heuraufen, einen Kuschelsack, zwei Hütten und einen Naturholzunterstand und dann noch so Kleinkram wie Weidenbrücken.

TroFu gibts nur ganz wenig und dann nur als Leckerlie.Wichtig bei TroFu ist, dass kein Getreide drin steckt.

Als Streu nehm ich momentan sehr feine Holzspäne (0,5 cm) und darüber ne dicke Schicht Hanfstreu, is so bisher die beste Variante für mich.

5. #4 birgit schneider, 27.02.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

TroFu bestelle ich hier: www.cavialand.de

Späne hab ich entweder die vom Freßnapf, oder Tierwohl Super ( auch bei Cavialand )

6. #5 Fränzi, 27.02.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo

Herzlich willkommen im Forum!

Woher holst Du Dir die Meerschweinchen? Sind das zwei, die bereits zusammen gewöhnt sind und Du übernimmst sie jetzt? (z.B. von Bekannten oder Nachbarn).

Erzähl doch ein bisschen mehr, was für Meerschweinchen Du im Auge hast.

Falls Du zwei Meerschweinchen im Zoohandel kaufen willst (uuuurgs...:mist:), dann würde ich Dir raten, diese erstens nicht im Zoohandel zu kaufen und zweitens nicht nur mit zwei Schweinchen zu beginnen, sondern gleich mit einem Kleinrudel. Da findest Du sicher in Deiner Nähe eine Notstation oder eine Züchterin, die Dich beraten können.

Meerschweinchen sind Rudel-Tiere, wie Du sicher weisst, aber nur 2 sind nun mal bei weitem kein Rudel.

Wenn man eine artgerechte Haltung aufbauen möchte, in der sich die Schweinchen wohl fühlen, dann sollte man nicht in der "alten Denkweise" mit 2 Schweinchen einsteigen, sondern besser 3 - 4 nehmen (am einfachsten ein Kastrat mit 2 - 3 Mädels).

Damit erschlägst Du gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag:

- wie gesagt, sind Meerschweinchen Rudel-Tiere, also sollte man sie auch im Rudel halten, mind. 3 - 4 Tiere

- im Rudel bewegen sie sich viel mehr, Du hast viel interessantes Sozialverhalten zu beobachten, sie bleiben länger gesund und aktiv, auch später, wenn sie nicht mehr quirlige Jungtiere sind. Zu zweit hocken sie mit zunehmendem Alter nur noch gelangweilt herum.

- wenn eines stirbt, hast Du nicht gleich einen Notfall, weil dann eines alleine dasitzt

- junge Schweinchen sollten von älteren lernen, z.B. Sozialverhalten, Konflikt-Lösungen, welches Futter fressbar ist, wie man sich benimmt.
    Deshalb ist es zu empfehlen, dass Du 3 - 4 Schweinchen unterschiedlichen Alters nimmst.

- in einem Kleinrudel werden alle Schweinchen gut sozialisiert, es gibt weniger Gekeife als in einer 2-Schwein-Haltung und es ist auch später viel einfacher, wieder neue Schweinchen zu integrieren.
    Schweinchen, die nur einen einzigen Sozialpartner kennen, werden mit der Zeit ziemlich "komisch", dominant oder giftig und es gibt immer wieder Probleme, sie mit anderen zu vergesellschaften.

Die 2-Schwein-Haltung ist nicht artgerecht und nur ein "Kompromiss", weil man in der Regel weiss, dass man Meeries nicht einzeln halten sollte.
    Aber zu zweit ist auch nicht viel besser...

Da Du ein Gehege baust:top: von 2qm sind die Voraussetzungen für eine Kleingruppe ja bereits vorhanden.

7. #6 Timubbi, 27.02.2011
    Timubbi

Timubbi Guest

Man kanns auch übertreiben. Mag ja sein das sie sich zu dritt, viert oder wie auch immer wohler fühlen, denoch ist die Aussage von dir ziemlich übertrieben. Wenn ich daran denke was mein Böckchenpaar früher alles angestellt hat:rofl:, da hätte so manches Rudel was davon lernen können.

Des weiteren kann es ja auch gute Gründe geben das er/sie nur zwei Schweinchen holt. Ich sag da mal nur Tierarztkosten. Lieber weiß ich das ich für meine zwei uneingeschränkt sorgen kann alls für drei nur so lala.

Also bei Neueinsteigern nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern sie erstmal nur in die richtige Richtung weisen. Wer weiß vielleicht darf mal trotzdem früher oder später noch ein kleines Wutzelchen einziehen

Und was hier noch ganz wichtig ist: Viele Bilder zeigen:winke:

8. #7 tatjana.brausch, 27.02.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

@ schweinerei:

ich finde es richtig klasse, dass du dich vor dem einzug deiner schweinchen hier informierst.:winke:
    außerdem finde ich 2 qm für die beiden quieker richtig toll, da können sie sich richtig austoben.

ich würde ins gehege einfach ein paar unterstände ( hast ja schon eine etage) und weidenbrücken stellen, häuser mit nur einem eingang sind nicht immer so toll (ausweichmöglichkeit), wenns mal eng wird.

mal neugierig bin: woher bekommst du die beiden ? männlein, weiblein?? wie alt??

wünsche dir richtig viel spaß und freude an deinen wusels..

9. #8 HaustierWerkstatt, 27.02.2011
    HaustierWerkstatt

HaustierWerkstatt Guest

Hallo und Willkommen, auch ich finde es super das du dich vorher erkundigst!

Futter würde ich bei Cavialand oder bei Hansemann nach ein paar Kleinigkeiten schauen (Kräuter und Co).
    Einstreu schließe ich mich an mit normalem Holzspänestreu kannst du nix verkehrt machen.
    Heu ist natürlich vom Bauern am günstigsten, aber bei zwei Schweinchen brauchst du ja nicht die rießige Menge, da schau wirklich einfach das du schönes grünes Heu bekommst und mal probierst womit du am besten fährst.

Zubehör natürlich Häuser zum verstecken (mehr als ein Ausgang wäre wichtig), Unterstände, Heuraufe, Kuschelsachen (Hängematte und Co sind ziemlich beliebt), Weidenbrücken....... da gibt es sooooooo viel und du kannst ja immer erweitern und austauschen.

Viel Spaß mit den Wutzis!
    LG yvonne
    www.haustierwerkstatt.at

10. #9 Fränzi, 27.02.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Erfahrungsgemäss werden Rudel-Schweinchen weniger krank als nur 2 Schweinchen, weil sie sich aktiver bewegen.
    Ich habe mit mehreren Rudeln zwischen 4 - 6 Schweinis (insgesamt 20!) bei weitem nicht das 10-fache an TA-Kosten eines 2-Schwein-Halters, wie man vielleicht annehmen oder befürchten könnte.
    Im Gegenteil, Rudel-Schweinchen werden seltener krank und leben in der Regel länger.

Ausserdem übernehme ich immer wieder "Restposten" aus 2-Schwein-Haltung und bin jedesmal wieder von neuem schockiert, wie die aussehen (schwabbelig, zu dick, verhornte, krumme Füsse, kaum Muskeln, träge und lustlos).
    Ich rede dabei ausdrücklich von älteren Tieren aus 2-Schwein-Haltung... als Jungtiere sehen natürlich alle noch fit und flink aus. Das ändert sich dann aber drastisch nach mehreren Jahren 2-Schwein-Haltung.

Zähle mal zusammen, wieviele Halter mit ursprünglich nur 2 Schweinlis hier im Forum sind, die heute 4, 6 oder noch mehr Meeries halten und die alle sagen, sie möchten nie mehr zurück zur 2-Schwein-Haltung.

Deshalb darf man das durchaus gleich am Anfang anführen... es braucht ja nicht zwingend jeder Anfänger über die gleichen Stolperfallen zu stürzen, sondern ein Forum ist dazu da, damit man von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

11. #10 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Wir leben derzeit in einer Mietwohnung und da finde ich 2 Meerschweinchen schon Ok.
    Wir sind auf der Suche nach einem Haus.. WEnn wir eines gefunden haben, dann wird es einen zusätzlich Stall im Garten geben und dann können noch mehr Schweinchen einziehen.
    Vorerst möchte ich als Neuling aber bei meinen zwei Tieren bleiben.

Ich nehme zwei Tiere von einer Züchterin. Die Schweine kennen sich bereits. Sie sind unterschiedlichen Alters. Einen 1-jährigen Kastrat und ein Baby Weibchen... Abholen tun wir sie so in etwa ca. 4-6 Wochen.
    Ich erkundige mich aber jetzt schon, da ich alles richtig machen möchte...

12. #11 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke für deine Tipps.
    Ich als Neuling möchte erstmal bei zwei Tieren bleiben. WEnn wir endlich ein Haus gefunden haben, würde ich gerne ein großes Gehege mit mehreren Tieren haben.
    Ein drittes möchtre ich derzeit nicht, aber wer weiß. Vieleicht überlege ich mir das noch anders, wenn ich erstmal Meerschweinchen habe. ;)

13. #12 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke für deinen Bericht.
    Dumme Frage: Warum darf kein GEtreide im Trofu stecken?

14. #13 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke dir.
    Das Tierwohl super habe ich jetzt auch bestellt. Habe davon nur Gutes gelesen.

15. #14 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke dir.
    Ich hatte noch nie Meerschweinchen (dafür bin ich aber mit ganz vielen anderen Tieren großgeworden).
    Als Meerschweinchen-Neuling möchte ich mich erstmal um meine Beiden kümmern, sie kennenlernen, mich mit ihrem WEsen und ihrer Haltung vertraut machen ect..
    Später (wenn wir ein Haus haben) gibt es dann evtl. ein großes Außengehege mit mehreren Tieren...

Ich habe noch 2 kleine Kinder5 um die ich mich kümmern muss, deswegen sind 2 SChweine für mich (auch wenn das jetzt für manche egoistisch klingt) völlig ausreichend.

Na klar zeige ich Bilder. :D Aber das dauert noch mind. 1 Monat, weil dann die SChweine erst zu uns ziehen.

16. #15 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke dir.

Die Beiden hole ich von einer ganz tollen Züchterin, die ich übers Internet "kennengelernt" habe und die einen super Eindruck auf mich macht.
    Ich bekomme einen 1-jährigen Bock, der nächste Woche katriert wird und ein ganz frisches WEibchen. ;)

17. #16 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

sorry, doppeltes posting

Habe versehentlich doppelt gepostet :nuts:

18. #17 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke für deinen Bericht.
    Du hast echt schöne SAchen auf deiner Homepage. WErde da nachher mal genauer reinschauen.

19. #18 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

SEhe ich genauso. DEswegen fand ich das auch OK, dass du diesen Aspekt angesprochen hast.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fränzi, 27.02.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Da bin ich froh!:hand:

Hier noch ein interessanter Gedankenanstoss zu diesem Thema.

22. #20 Moore-Schweinchen, 27.02.2011
    Moore-Schweinchen

Danke. WErd mir den Link nachher in Ruhe durchlesen.
    Muss jetzt erstmal bügeln. :mist:

Thema:

Bin neu hier. Was könnt ihr mir empfehlen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden