Bin neu hier und brauche mal Hilfe wegen Silikon

Diskutiere Bin neu hier und brauche mal Hilfe wegen Silikon im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich bin neu hier, und brauche mal Eure Meinung. Ende des Monats bekomme ich meine Meerschweinchen :D , und liege mit dem Bau meines...

1. #1 Proemmel, 09.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Hi, ich bin neu hier, und brauche mal Eure Meinung.
    Ende des Monats bekomme ich meine Meerschweinchen :D , und liege mit dem Bau meines Eigenbaues in den letzten zügen.
    Es fehlt noch das Glas, ich hab mich für Bastelglas entschieden, den mein Daddy nächste Woche anbringen will.
    Den Boden haben wir komplett mit PVC ausgelegt, und damit nichts hinter das Glas läuft, wollen wir Silikon verwenden.
    Und jetzt kommt es.
    Was für Silikon nehme ich am besten :verw:
    Ich wollte Aquariumsilikon nehmen, weil ich mir dachte, das ist am "ungiftigsten", weil fur Fische....
    nun hat aber der Mann im Zooladen davon abgeraten, weil sich das mit dem Bastelglas nicht verträgt...
    Was nehme ich denn jetzt :verw:
    Ich dachte an Küchensilikon(Lebensmittelecht?gibt es das), was denkt Ihr als Spezialisten?
    Gruß und schon mal vielen Dank
    Proemmel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solid

solid Guest

Ich habe bislang immer Küchensilikon verwendet.
    Achte darauf das er keine Fungizide enthält.

Wenn du ihn jetzt verwendest ist er auch bis deine Schweine einziehen ausgedünstet :)

Zeig uns doch mal euer Werk :hand:

4. #3 Proemmel, 09.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Danke für die schnelle Hilfe :-)
    Hier schon mal einige Infos zum Eigenbau
    Also mein Daddy hat gebaut, ich hab Handlangertätigkeiten gemacht.
    Wir haben ein Ivar Regal gekauft, es mit Kinderspielzeuglasur gestrichen, aufgebaut, und mit PVC ausgelegt.
    Meine zukünftigen 2 Jungs haben zwei Etagen zur freien Verfügung.
    Die Erste Etage ist an der einen Seite(Ein normaler Einlegeboden plus ein Eckboden) ist ca.1.60 lang.Auf der anderen Seite(logisch) ist er genau so lang.
    Die zweite Etage, die ich mit einer Dachrinne(die lege ich mit Teppich aus) mit der ersten Etage verbinde, ist noch mal 1.60 lang.
    Ringsherum kommt, wie oben schon geschrieben Bastelglas.
    Hoffe ihr steigt durch meine kleine Anleitung
    Gruß Proemmel

5. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Boa, ich finds toll, dass du bevor du die Meeries bekommst dich informierst - hattest du schon mal Meerschweinchen? LG Anna

6. #5 Proemmel, 09.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Ja hatte ich schon mal.. aber das ist lange her, und verglichen mit dem Wissen was ich heute habe...
    gehöre ich glaube ich im nachhinein verprügelt.
    Von wegen normaler Handelsüblicher Käfig u.s.w.

7. Dyro

so haben wir alle angefangen! War bei einigen mir eingeschlossen nicht anders.

Wie alt bist du?

Stell doch mal ein Bild rein vom EB.

8. #7 Proemmel, 09.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Ich bin 39, Single und noch zu haben :D
    Ohhh falsches Forum ;)
    Ein Bild vom Eigenbau kommt noch.
    Zur Zeit ist mein Drucker mit dem ich auch Scannen kann nicht angeschlossen, und ich brauch erst mal Fotos vom Eigenbau.
    Wenn alles fertig ist, und die Jungs da sind kommen auch Fotos

9. jawi

jawi Guest

Hallo!

Es gibt auch Silikon-Voranstrich :D Das hab ich mir extra fürs Plexi besorgt, bringt auf jedenfall was!

LG Jawi

10. #9 Proemmel, 09.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Mir ist ja eingefallen, das ich noch die Sache mit dem künstlichen Licht klären wollte.
    Braucht man so etwas unbedingt?
    Hab bei meinem surfen durchs Netz einige Bauten gesehen die so etwas eingebaut haben
    Zwischen meinen Etagen liegen ca.30 cm, wie ist das da mit künstlichem Licht?
    Und wenn ja, ist es Richtig wenn man da eine Lichtquelle mit UV Licht nimmt, von wegen das Sonnenlicht imitieren?!
    Has hatte ich heute Morgen vergessen mit zu fragen :-)

11. Dyro

Neee, generell brauchen die Schweinchen kein extra Licht - also shcon Licht, aber du wirst sie bestimmt nicht in ner dunklen Kammer stehen haben oder?

Ich denke Tageslicht reicht völlig aus.

12. Ronja

Ronja Guest

Meine haben kein Licht im EB. Ich habe allerdings jetzt im Winter abends eine Lampe im Zimmer an (Energiesparglühbirne), die es etwas heller macht. Vermutlich ist das aber nur für uns Menschen ein Unterschied,die Schweinchen rennen auch im Dunkeln rum.

13. #12 muensterlaender, 10.11.2008
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo,

Meeris mögens mal hell, dann liegen sie direkt an der Scheibe und mal dunkel, dann liegen sie hinten.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Proemmel, 10.11.2008
    Proemmel

Proemmel Guest

Danke für Eure Hilfe :D
    Ich wollte nur ganz sicher gehen, denn jetzt könnte man noch was einbauen, wenn die Schweine erst mal eigezogen sind, wird das schwieriger
    Die Jungs werden übrigends im Wohnzimmer stehen

16. #14 Angelika, 11.11.2008
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Bei Licht bitte auch an die Wärmeentwicklung denken - besonders, wenn die Etagenabstände nur gering sind und die Schweinchen mit den Leuchtmitteln in Berührung kommen könnten. Am ehesten geeignet sind Leuchtdioden (gibt es auch in warmen Tönen).
    Keine Lichterketten (können im Einzelfall sehr heiß werden, und strahlen nicht unerheblich elektromagnetisch).

Thema:

Bin neu hier und brauche mal Hilfe wegen Silikon

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden