Bin neu hier!! Sorry

Diskutiere Bin neu hier!! Sorry im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir haben unsere Meerschweine seit 4 Wochen zu Hause. Wir haben ein Rosettenschwein und ein Glatthaar. Sie kommen aus 2 unterschiedlichen...

  1. #1 miss elly, 16.08.2011
    miss elly

    miss elly Guest

    Hallo! Wir haben unsere Meerschweine seit 4 Wochen zu Hause. Wir haben ein Rosettenschwein und ein Glatthaar. Sie kommen aus 2 unterschiedlichen Bestallungen. Meine 1. Frage : Bist heute kuscheln sie nicht miteinander. Warum?? Mache ich was falsch?? Frage 2. Ich habe sie heite gewogen. Die eine ist 8 Wochen alt und die andere 9 Wochen alt. Beide wiegen 190 g. Ist das normal?? Sie sind eigentlich sehr fitt. Hat einer darauf eine Antwort?? P.S. Sind die ersten Meerschweine die ich habe.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Hallo :-)

    190 Gramm? Bist du sicher? Das ist sehr sehr wenig!
    Was fressen sie denn?
    Woher hast du die Schweinchen und wieviel wogen sie als du sie geholt hast?

    Wie ist das Verhalten der Schweinchen denn sonst so?
     
  4. #3 Fränzi, 17.08.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Hallo Miss Elly

    und herzlich willkommen im Forum!

    Es ist gut, dass Du Dich informierst über die Haltung von Meerschweinchen:top:, gleichzeitig aber auch schade, dass Du Dich erst hinterher informierst, statt vor einer Anschaffung.

    Meerschweinchen kuscheln nicht miteinander, das sind keine Kuscheltiere.
    Nur ganz junge Tiere (was Deine zwar sind, aber sich nicht kannten vorher) oder jahrelang vertraute Alterchen sitzen manchmal beisammen oder wenn sie Angst haben.

    Was Du "falsch" gemacht hast, ist leider die Tatsache, dass Du zwei kleine Babys genommen hast.
    Meerschweinchen sind hochsoziale Familien- und Sippentiere. Deshalb brauchen so kleine Babys erwachsene Tiere, welche sie beschützen und ihnen alles beibringen, was so kleine Meeries wissen müssen.
    Zwei kleine Babys sind völlig hilflos und verängstigt, weil ihnen der Schutz eines Rudels fehlt.

    Nein, das ist nicht normal.
    Deine Meeries sind noch sehr jung, vermutlich höchstens 2 - 3 Wochen alt, also viel zu jung, um bereits der Mutter weggenommen zu werden.:uhh:

    Hier ist eine Schnell-Information für Anfänger:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und bei den Nager-Infos Diebrain findest Du noch sehr viel weiterführende Informationen, Bilder und Erklärungen dazu, wie man Meerschweinchen halten sollte.
     
  5. #4 Fränzi, 17.08.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Nachtrag:
    Ooops, ich lese grad, dass Du die Schweinchen schon vier Wochen hast... also sind sie halt doch bereits ca. 6 Wochen alt.

    Falls Deine Waage stimmt:gruebel: und sie wirklich nur 190 gr wiegen, wären sie somit sehr unterentwickelt und viel zu leicht!:eek:
     
  6. #5 Serefina73, 17.08.2011
    Serefina73

    Serefina73 Notstationbetreiberin

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,
    die beiden sind viel zu früh von der Mutter weg.......wo habt ihr sie her? wo kommt ihr her, gibt es vieleicht eine Notstation uin Eurer nähe die Euch unterstützen kann?

    Carmen
     
  7. #6 Paddelboot, 17.08.2011
    Paddelboot

    Paddelboot Stallputze

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    3
    Also Meerschweinchen sind nicht so die Kuscheltiere. Zum Einen nicht um mit Menschen zu kuscheln zum Anderen nicht um mit Artgenossen zu kuscheln.

    Meine liegen immer mindestens 10 cm auseinander und das ist dann schon Extremkuscheln bei denen. :D

    Allerdings habe ich auch ein Schwein, dass sich immer gerne auf andere drauf legt, warum weiß ich auch nicht. Funktioniert allerdings nie, da die anderen das nicht mögen.


    Also, wegen dem Kuscheln musst du dir keine Sorgen machen.

    Wegen dem Gewicht allerdings schon. Ich finde 190g ziemlich wenig.

    Notfalls musst du sie dem TA vorstellen und päppeln. Aber da werden dir andere User sicher noch Genaueres zu schrieben.

    Ich hoffe, du hast dich hier im Forum auch schon ein bisschen umgesehen zwecks Unterbringung der Schweinchen, Krankheiten und Ernährung. Wenn es deine ersten Schweinchen sind, dann wäre das vorteilhaft.

    Wie leben deine Schweinchen denn? Ich meine Stall, Käfig, EB?



    PS: Lass dich nicht abschrecken, wenn du hier auch etwas ruppige Antworten bekommst. Alle wollen nur das Beste für die Tiere.
    Ich finde es super, dass du dich schlau machst! :hand:
     
  8. #7 Fragaria, 17.08.2011
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Hallo!

    Erstmal willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

    Nein, die Gewichte sind nicht normal, das ist viel zu wenig. Ich vermute, sie sind viel jünger als angegeben wenn sie ansonsten gesund sind wie du sagst.Mit dem Gewicht sollten sie eigentlich noch bei Mama sein. Wo sind sie denn her?

    Meerschweinchen kuscheln idR nicht groß miteinander. Jungtiere schon mal öfters, aber sie sind ja wie du sagst aus verschiedenen Quellen, kennen sich also nicht und sind wohl vorsichtig und zurückhaltend.

    Am besten liest du hier ein wenig um dich zu informieren. Sehr gut für einen Überblick ist auch die Seite www.diebrain.de

    Schön wäre für die beiden Babys ein erwachsenes Tier, das ihnen beibringt, was Meerschweinchen so fürs Leben wissen müssen. Das würde ihnen auch viel Angst nehmen. Im Moment ist es so, als würde man zwei fremde Teenies irgendwo im Wald aussetzen und sie sollen sich zurechtfinden. Klar können sies irgendwie, aber schön ist was anderes und wohlfühlen auch. Das geht aber natürlich nur, wenn genug Platz vorhanden ist. Wie wohnen die beiden denn derzeit? Und wie ist ihr Geschlecht?

    *wink*
    Gabi
     
  9. #8 B-Tina :-), 17.08.2011
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    13.391
    Hallo Miss Elly :-)

    Kuscheln hängt vielleicht auch vom Schweinchen-Charakter ab - zwei meiner Quietscher (Mama + Söhnchen) ruhen ganz oft aneinandergekuschelt, öfters hat auch eines das Köpfchen auf dem Rücken oder Pops des anderen. Die Kleinste pennt lieber allein, hat sowieso keine Ruhe, länger zu liegen, weil sie sonst meint, etwas zu verpassen & ständig am Fressen ist ;-)

    Mein Böckchen (Kleinstes aus dem Wurf) wog bei der Geburt knapp 60 Gramm, im Alter von 5 Wochen wurde es kastriert, da hatte es 230 Gramm. Ich durfte auf Wunsch dabei sein, hat zum Glück alles prima geklappt.

    Was hast Du denn für Schweinchen, Böckchen oder Weibchen? Ich glaube, Weibchen sind von Natur aus etwas "zickiger" und erst mal weniger auf Nähe bedacht. Aber Bockgruppen sind auch nicht "ohne", dazu gibt es hier im Forum ganz viele interessante Beiträge.
    Vielleicht wäre es Dir möglich, ein älteres, gruppenerfahrenes Tier aus einer Notstation o.ä. als "Bezugsschwein" dazuzuholen...? Natürlich nur, wenn genug Platz ist.

    Jedenfalls alles Gute für Dich & Deine Schweinis! :daumen:

    @ Fränzi: Super Info-Beitrag!


    Liebe Grüße, B-Tina :-)
     
  10. #9 dreamer, 17.08.2011
    dreamer

    dreamer Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    hallo.

    womit hast du die denn gewogen und bist du dir sicher dass die waage richtig anzeigt?
    wenn du dir unsicher bist stell ein gefäß drauf und stell wieder auf 0 und tu dann einen liter wasser rein. das müsste dann 1000g anzeigen.

    wenn sie wirklich so wenig wiegen dann solltest du dringend zum tierarzt gehen.
    meine schweine wogen mit 8 bzw. 9 wochen alle deutlich mehr.
     
  11. #10 irena4mad, 17.08.2011
    irena4mad

    irena4mad Guest

    Hallo und willkommen. Die 2 Meeris wiegen viel zu wenig...
    Wie es bereits geschrieben wurde, entweder stimmt was mit der Wage
    nicht, oder du musst schnellstmöglich zum Tierarzt.

    Ich finde auch, dass Kuscheln vom Charackter abhängt. Meine Meeris waren auch ziemlich jung als ich sie geholt habe, Charlie war 10 wochen, ca 3 wochen später kamm der frankie, 6 wochen. Sie haben sich sofort akzeptiert, und sind jetzt untrennbar. Sie schlafen immer zusammen, ganz in der Nähe voneinander, spielen
    viel miteinander... Ich wusste selber nicht, dass es besser wäre, einen erwachsenen Meerschwein und ein Baby zu hohlen, hat aber so auch ganz gut geklappt (Gott sei Dank!).

    Allerdings möchte ich demnächst noch ein 3-tes Meerschweinchen kaufen, und zwar einen ganz jungen Angora, von einen Züchter. Hab richtig Angst und mach mir Sorgen,dass ich die schöne Beziehung meiner 2 Böckchen zerstören werde. Beide sind nicht kastriert.
     
  12. #11 Fränzi, 17.08.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ja, Du hast recht, wenn Du Dir Sorgen machst, denn ich finde das keine gute Idee.

    Es wäre aber besser, wenn Du einen eigenen Thread dafür eröffnest (bei "Haltung/Verhalten"), damit sich Deine Frage nicht mit Miss Ellys Fragen vermischt.
     
  13. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fragaria, 18.08.2011
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Jo, eigener Thread wäre besser. Nur kurz: ein älterer, gut sozialisierter Bock oder Kastrat wäre eine weitaus bessere Wahl. Deine beiden haben richtiges Sozialverhalten nie gelernt und können daher nur sehr schlecht einen kleinen Bock richtig erziehen. Kann natürlich gut gehen - aber das Risiko ist recht hoch, dass du hinterher 3 verstrittene Einzelböcke hast. Über eine Kastra der beiden anderen solltest du auch mal nachdenken, damit bist du für alle Eventualitäten gewappnet. Spätestens wenn du mit einem einzelnen Altbock dastehst wirds schwierig wie man hier immer wieder nachlesen kann.

    *wink*
    Gabi
     
  15. #13 irena4mad, 18.08.2011
    irena4mad

    irena4mad Guest

    da habt ihr allerdings recht! sorry, bin noch am lernen :)
    die fränzi hat mir bei der thread "meine 2 bestien" geantwortet, tipps und infos und natürlich korrekturen sind immer willkommen!

    Miss Elly, warst du mit die kleinen beim TA?
     
Thema:

Bin neu hier!! Sorry

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden