Bin ich jetzt total übergeschnappt?!?

Diskutiere Bin ich jetzt total übergeschnappt?!? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum! Kennt ihr das auch oder bin nur ich so Banane im Hirn? :nut: Worum es geht: Wir haben unseren ersten EB im April 2008...

  1. #1 Stella_Klara, 14.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Hallo liebes Forum!

    Kennt ihr das auch oder bin nur ich so Banane im Hirn? :nut:

    Worum es geht:
    Wir haben unseren ersten EB im April 2008 gezimmert, als wir Stella und Klara zu uns geholt hatten.
    Der 2. EB folgte dann im November/Dezember 2008, nachdem wir im September unseren Edward hinzugeholt hatten.
    Tja, und nun denke ich langsam aber sicher schon wieder an einen neuen Bau... :schreien: :nut: Nicht zuletzt, weil wir jetzt schon wissen, dass Emma nicht das letzte Schweinchen ist, welches bei uns einzog.... Mein Schatz wünscht sich auf kurz oder lang total gern ein Peruaner-Mädel in weiß o.ä. :nuts:
    Das würde logischerweise ja bedeuten, dass man um einen neuen Bau nicht drumherum käme!

    Habt ihr das auch?! Entdeckt ihr auch ständig neue Dinge, die verbessert werden oder anders gemacht werden könnten an euren Bauten? :eek3:

    LG,
    Stella_Klara
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mausibär18w, 14.04.2009
    Mausibär18w

    Mausibär18w Gurkengeber

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    ja und wie :D
    Wir haben in einem halben jahr 3mal umgebaut:nuts:
    Naja, sind ja auch (wenn auch ungewollt) 2meeris dazu gekommen.
     
  4. #3 Stella_Klara, 14.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Wow, 3-mal in 6 Monaten! :eek2: Nicht schlecht! :hand:
    Dagegen bin ich ja noch regelrecht harmlos.... :elach: ;) :D
     
  5. Ana

    Ana Guest

    jaaaap, das problem kenne ich zu gut.
    meine 14 meeris leben auf fast 18q.-meter. und ich muß irgentwie
    ...einfach zwanghaft:nut:, darüber nachdenken immer größer und
    schöner,... bin dann wohl nicht die einzige die solche gedanken
    pflegt.:rolleyes:
     
  6. amymi

    amymi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde behaupten, dass das eine der Nebenwirkungen von Merritis ist. :hand:
    Jeder möchte es seinen Wutzen (und dadurch letztlich auch sich selbst ;) ) so schön wie möglich machen und natürlich gibt es IMMER etwas zu optimieren!
    Beim Bauen ist ja irgendwie auch der Weg das Ziel, oder? Also die Idee, dann die Planerei und Bastelei. Wenn es dann fertig ist, ist man fast ein wenig ernüchtert... Geht mir jedenfalls so. :nuts:
     
  7. #6 Mausibär18w, 14.04.2009
    Mausibär18w

    Mausibär18w Gurkengeber

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    hehe, ich plane schon wieder umzubauen.... aber diesmal den auslauf auf dem balkon... bisher war es nur notdürftig, dass die süßen überhaupt an die frische luft kommen, jetzt soll was ordentliches her... berichte dann natürlich mit fotos ;)
     
  8. #7 babyblaues, 14.04.2009
    babyblaues

    babyblaues Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    1
    Herzlich Willkommen im ganz normalen Wahnsinn :hand:
     
  9. #8 unser Saustall, 14.04.2009
    unser Saustall

    unser Saustall Guest

    lach, da bist du wirklich nicht alleine...meine Familie meinte nur ganz trocken:
    du hast einen Meerschweinchenknall :nut:

    meine Bauhistory:
    1. Innen EB mehrstöckig, fertig Dez. 2006
    2. Aussenställe gebaut, fertig Herbst 2007
    3. Aussengehege dazu gebaut, fertig Sommer 2008
    4. Winter 2008/2009 Gerätehaus zum Meerihaus umgebaut, fertig März 2009
    5. aktuell baue ich ein neues Aussengehege 2,50x 2,00 Meter

    fertig....bin ich noch lange nicht ...mir schwärmen 2 Balkone vor die ich an dem Meerishaus anbauen möchte :rolleyes:

    LG
    Drea und ihr Saustall :winke:
     
  10. bine77

    bine77 Guest

    Ha, diesen Thread zeige ich meinem Freund... der hält mich nämlich für total verrückt! :nut: Ich plane und er darf immer bauen... das bauen macht er ja auch gerne. Und nachdem der erste EB von ihm geplant war, (auf meine Vorschläge hat er nicht wirklich gehört) weil er ja früher mal als Schreiner gearbeitet hat, und er absolut unpraktisch zum misten und auch nicht richtig urindicht war, überläßt er mir gerne das planen.

    1. EB März 2008
    2. EB August 2008
    Umbau des 2. EB wegen Umzug, jetzt aber mit 2m Rennfläche im November 2008
    Aufstocken des EB wegen Vergrößerung von 2 auf 4 Schweinchen Dezember 2008
    und jetzt der gerade der Bau des Sommergeheges (Fertigstellung Mai 2009)

    Und mein Schatz befürchtet, das war noch nicht alles! :engel:

    Liebe Grüße, Sabine
     
  11. #10 Sternfloeckchen, 14.04.2009
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Hallo Stella!

    Du kommst aus meiner Heimatstadt und bist nicht "Banane" im Hirn. Die Bauerei ist Teil des Meerschweinlebens und hält jung!

    LG von
     
  12. #11 Stella_Klara, 15.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Guten Morgen zusammen! :wavey:

    Puh... da bin ich ja schonmal beruhigt, dass nicht nur ich so denke... :D :D :D

    Wir sind jetzt schon so ein bissel am Überlegen wie wir am Besten den vorhandenen EB erweitern könnten.... :fg:

    Im Moment sieht er ja so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Na ja, mein Schätzelein hatte ja den Gedanken vorne anstelle des Balkons eine dementsprechend breite "Verlängerung" der Ebene hinzusetzen, sodass die Ebene statt wie jetzt 0,60m eher so 0,80m misst. Und dann war der Gedanke da, dass die Rampe zum Boden in diese Verlängerung eingearbeitet wird und dass am Boden halt ein 24-Std.-Auslauf entsteht..... Was meint ihr denn dazu? :fg:

    Denn zurzeit geht es uns scheinbar eher darum, mehr Platz zu schaffen anstatt schon wieder was komplett neues zu bauen, weil das so ins Geld geht.... :eek3: Wobei, wenn es natürlich nach mir ginge..... *träum* :D

    LG,
    Stella_Klara
     
  13. #12 hakischnaki68, 15.04.2009
    hakischnaki68

    hakischnaki68 Guest

    Liebe Stella,

    bau doch gleich einen gaaaaanz großen Stall. Spart Geld und Nerven und du weißt ja schließlich jetzt schon, dass es noch mehr werden. :fg:
     
  14. #13 Stella_Klara, 15.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    :D :D :D Jaa, das würde ich ja auch am liebsten... :D :D :D
    Und ehrlich gesagt, im Moment spukt mir sowas im Kopf rum mit den Maßen 1,50m x 0,80m auf 3 Ebenen.... :fg: Das wären dann 3,6 m², sodass zumindest noch 3 weitere Schweinchen theoretisch Platz hätten.... :rofl:

    Aaabber.... Man muss ja realistisch bleiben. Es sieht so aus: Unser Wohnzimmer ist nicht unbedingt das "Größte" sag ich mal. Wir haben ziemlich viele Bücher, die in Regalen, welche an den Wänden festgechraubt sind, untergebracht sind. D.h. 3 Etagen würden schon relativ "schwierig" werden, glaub ich.... :uhh: *überleg*
    Außer man beginnt mit der ersten Ebene direkt am Boden... *grübel*
    Hmm..... da muss ich doch echt mal drüber grübeln..... :fg: :D
     
  15. #14 hakischnaki68, 15.04.2009
    hakischnaki68

    hakischnaki68 Guest

    Ganz einfach: Bücher verkaufen und von dem Erlös einen EB bauen :fg: Wenn du deine Schweinchen dann täglich beobachtest, hast du sowieso keine Zeit zum Lesen :D
     
  16. #15 Sternfloeckchen, 15.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2009
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Hallo Stella!

    Das ganz Wichtige bei der Bauerei ist die Frage des Mistens. Der Bau muss über Jahre für den "Mister" leicht bedienbar sein. Und je mehr Schweinchen Du im Wohnzimmer hast, desto mehr Staub hast Du. Was meinst Du, wie die Bücher dann aussehen. Je nachdem, wieviel Schweinchen Du hast, kommst Du unter der Woche nicht zum Staubwischen. So was will alles gut überlegt sein und mit den zweibeinigen Mitbewohnern abgesprochen.

    Ich habe Bodengehege, die jeweils eine zweite Etage haben. Darin kann ich selber herumsteigen beim Saubermachen und habe keine Platzprobleme mit den Mistsäcken (Laubsäcke), die ich dann befülle. Ich habe auch keine Probleme mit der Armeslänge und der Bautiefe und der Veränderbarkeit des Baus und Plexiglasscheibenklappen. Etagenbauten wären mir persönlich eher unhandlich.
    Aber das muss alles nach persönlichem Gusto geplant werden.

    Meiner Erfahrung nach fängt die Staub- und Zeitthematik bei mehr als 6 MS an. * Ich habe mir gerade Deine Fotos größer angeschaut. Wie wär es denn, einfach unten einen Auslauf in Stallbreite anzuschließen, in den Boden des unteren Stalls ein Loch sägen, Rampe dran und dann hätten sie Bodenauslauf und zwei frei zugängliche Etagen oben? Nur so eine Idee.....

    LG von
     
  17. #16 Stella_Klara, 16.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    :rofl: Neee, das geht ja nun gar nicht! :rofl: Nichts geht über meine Bücher (oder?! :rolleyes:)....

    Danke für deinen Beitrag, Sternfloeckchen! An das Staubaufkommen hab ich z.B. gar nicht mehr gedacht..... :eek: Da müssen wir auch mal genauer drüber nachdenken...
    Aber deine Idee, unten einen dauerhaften Auslauf zu schaffen mit Zugang nach oben, find ich richtig gut.... Ich glaub, da werden wir uns noch ein paar Gedanken zu machen :hand:
    Wie du schon sagtest ist alles eine Sache des Geschmacks. Ich persönlich finde ja unseren Etagenbau viel besser wie ein Bodengehege. :) Man kommt leichter überall ran beispielsweise und es ist "platzsparender"... :nuts:

    LG,
    Stella_Klara
     
  18. #17 Sternfloeckchen, 16.04.2009
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Hallo Stella!

    Wenn man nicht die Schweinchen "wegschließen" will oder kann, muss man die Bücher "wegschließen", aber ich sage Dir im Vertrauen, wenn Du Deine Bücher schätzt, bau staubgeschützt, wie auch immer ihr das macht. Ihr findet schon etwas!

    Macht doch auch viel Spass das Ganze!

    LG von Sternfloeckchen's
     
  19. amymi

    amymi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir stehen die Bücher staubgeschützt. :rofl:
    In den guten Billy-Regalen mit schicken Glastüren!
    Hier eine Impression:
    [​IMG]
    Die Wutzen wohnen um die Ecke (ohne Tür) im Flur im EB:
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stella_Klara, 17.04.2009
    Stella_Klara

    Stella_Klara Guest

    Kam das von mir so rüber, als würde ich lieber die Schweinchen "wegschließen"?! :eek2: Keine Sorge, das ist sicherlich nicht so. ;) Die Schweinchen nehmen genauso einen hohen Stellenwert bei mir ein wie meine Bücher (also einen sehr hohen!). :rolleyes: :D

    @amymi

    Das sieht ja total schick aus! Könnt' man glatt neidisch werden.... :nuts: Und sowas "vitrinenartiges" hat ja schon einen gewissen Reiz... :rolleyes: Mal sehen, was bei uns im Endeffekt rauskommt bei alldem.... :nuts: Die Überlegungen laufen schon auf Hochtouren... :fg: :D
     
  22. #20 Sternfloeckchen, 17.04.2009
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Hallo Stella!

    Aber NEIN! Das war mit gezwinkertem Auge vorgetragen!

    Amymi hat da ein schönes Beispiel!

    LG von Sternfloeckchen's
     
Thema:

Bin ich jetzt total übergeschnappt?!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden