billiger an gemüse???

Diskutiere billiger an gemüse??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen... Hat hier irgendjemand nen Tipp wie man billiger an Obst und Gemüse rankommen kann als im Supermarkt?? ich finds im Moment echt...

1. #1 lucky81, 02.01.2004
    lucky81

lucky81 Guest

Hallöchen...

Hat hier irgendjemand nen Tipp wie man billiger an Obst und Gemüse rankommen kann als im Supermarkt??

ich finds im Moment echt richtig teuer und das geht ganz schön ans Geld.
    Und ich geh schon nur bei Aldi etc. kaufen...:ohnmacht:

Ich war auch schon in Großmärkten und Supermärkten und hab gefragt ob die mir nicht die "Abfälle" die sie nicht mehr an Kudnen geben überlassen können...
    Da kam dann entweder: "Nö, das macht meine Kollegin für sich selber, sollen wir jetzt anfangen für jeden zu sammeln oder was?
    öder: "Ne, sowas dürfen wir nicht machen wegen dem Lebensmittelschutzgesetzt."

Und außerdem kam ich mir vor als wenn ich um unmögliche Almosen bettel....:runzl:

Habt ihr noch irgendeine Idee???

Freu mich über jeden Rat und Tipp...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cavy-mama-Yvonne, 02.01.2004
    cavy-mama-Yvonne

cavy-mama-Yvonne Guest

Hallo,

also billiger wie Aldi und Co ist eigentlich auf dem bequemen Weg nicht möglich. Direkt beim Bauern kriegst zumindest ein paar Dinge billiger. Aber es ist halt aufwendig erst mal einen Bauern zu finden, der überhaupt was abgibt. Und dann kriegst wohl auch nicht das ganze Jahr was, sondern halt zur Erntezeit.
    Du kannst doch einfach die Mülltonnen bei Gemüseabteilungen durchwühlen. Da muß man halt Hemmungen überwinden, weils halt komisch aussieht. Also Ralf kuckt da immer rein und wird auch meist fündig, vor allem Karottengrün ist fast immer drin.
    Immerhin verdienen die Märkte viel an einem, da können sie bei sowas ja wohl kulant sein. Hier hat noch keiner was gesagt dazu.
    Es wird doch auch bei dir Märkte geben die das nicht so eng sehen. Ansonsten kannst ja auch im Gemüseladen mal fragen, wenn du da auch mal was kaufst kriegst vielleicht auch was geschenkt dazu.

4. Vräna

Vräna Schweinchen-Kenner

Hi!

Also, geht in die Bäckereien und frag da nach. Meine Mutter arbeitet in einer Bäckerei und die haben immer soviele Salat-, Tomaten-, und Gurkenreste, das wir nie was extra kaufen müssen (also an den 3 sachen).
    Muss man zwar manchmal trotzdem noch aussortieren, aber das ist nicht viel, was nicht verfüttert werden kann. ;)

LG
    Verena

PS.: Ansonsten find ich Edeka super billig (Gurke 39Cent).

5. #4 Flipper, 02.01.2004
    Flipper

Flipper Guest

Hallo,
    bekanntlich klappt das bei mir ja auch nicht, weshalb ich auch ganz gespannt auf Anworten warte. Das einzige, was ich öfter mal mache, ist Möhrengrün im Supermarkt einsammeln und mitnehmen, aber meistens liegt da nix rum :(
    Fragen tue ich auch nicht mehr, mir ist das auch zu peinlich, wenn man komische Blicke zugeworfen bekommt und die Supermärkte hier im Umkreis mache das auch nicht, das hat bisher bei mir noch nie Erfolg gehabt.
    Der Gemüseladen bei uns gibt auch mal was mit, wenn man etwas kauft, aber da das Gemüse da sowieso superteuer ist, ist das eher ein Eigentor. Ich frage aber immer danach, wenn ich etwas ausgefallenes für uns kaufe oder wenn ich für meine Eltern was kaufe, die leisten sich eher mal kostspieliges Obst.
    Also leider keine wirklichen Tips :(

Gruss Flipper

6. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Hallo!

Also ich mach das auch wie es cavy-mama-Yvonne gesagt hat. Bei den meisten Gemüseabteilungen stehen Mülleimer rum die überwiegend für Obst und Gemüseabfälle benutzt werden. Da holen wir uns immer das Karottengrün raus. Dann sammle ich auch noch die abgefallenen Salatblätter ein die in den Körben liegen. Und man soll da nicht glauben was da so alles zusammen kommt. Man muß sich halt nur getrauen in den Abfalleinmern zu schauen. Mein Mann und meine Tochter haben da keine Probleme damit.

7. #6 Tasha_01, 02.01.2004
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi,

also ich kann auch nur diese "Krabbelkisten" empfehlen. Wenn man sich mal überwunden hat sind das wahre Fundgruben :D

Beim Lidl würde ich mal gucken wo die ihre "Abfälle" lagern, dort bekommt man teilweise Stiegenweise Grünzeug das aus was für Gründen auch immer nicht mehr verkauft werden darf. Man muss teilweise einiges wegschneiden, aber dafür ist es umsonst ;) Morgen werde ich beim Lidl wieder auf der Matte stehen, mal sehen was ich dort kriegen kann *gg*

Es ist alles überwindungssache, vor ein paar Jahren hab ich mich auch geziert. Aber jetzt frage ich z.T. gezielt nach und kriege teils Unmengen an Restware :D

LG
    Tasha

8. #7 Alex12176, 02.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Ich bestell mir immer beim Gemüseladen Futterkarotten, da kosten 25 Kg 6,50 Euro das reicht ne Weile...:D

9. #8 lucky81, 02.01.2004
    lucky81

lucky81 Guest

Meine stehen nur leider überhaopt nicht auf Karotten...:runzl:

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich auch mal beim Lidl gucken gehen obwohl es mir langsam echt unangenehm wird zu "betteln"...:runzl: :runzl:

10. Nemo

Nemo Guest

Ich nehm einfach jeweils nur die Gemüse- und Obstsorten, die ich für günstig genug befinde. Wenn die Gurke über 1 Euro kosten soll, gibt es die nächsten Tage eben keine, sondern Äpfel, wo der 2-kg-Sack gerade 1,99 Euro kostet - der bringt mich durch 2 Wochen bei (zur Zeit mit 2 Pflegehasen) 8 Tieren. Es muss nicht jeden Tag Möhre, Gurke, Salat, Fenchel UND Apfel geben. Heute sind die Clementinen günstig im Großpack, morgen die Äpfel, übermorgen erwisch ich nen Eisbergsalat für 49 Cent. *schulterzuck*

11. #10 Paminia, 02.01.2004
    Paminia

Paminia Guest

Naja man kann auch nachfragen, also in den meisten Supermärkten kriegt man dann auch was.

12. #11 Tasha_01, 02.01.2004
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hallo Lucky,

also meine Bande frisst Mohrrüben auch nicht wirklich gerne, genauso wie Äpfel nur gefressen wenn es nix anderes mehr gibt.

Und genau deshalb bin ich speziell im Winter und Frühjahr so gemein das es erst Mohrrüben/Äpfel gibt und dann den Rest. Da sie ja ständig ausgehungert sind wird halt das gefressen...

Mittlerweile werden allerdings auch Äpfel und Möhren relativ gerne gefressen, die Erziehungsmaßnahmen zeigen also schon erste Auswirkungen :nuts:

Vielleichts bringst bei deinen ja auch was ;)

LG
    Tasha

13. gypsy

gypsy Guest

Hallo

Versuch es doch mal auf Wochenmärkten.
    Kurz bevor die schließen fragen ob sie abfälle haben,die werden doch sowieso in den Müll geworfen.
    Man darf da nur nicht wählerrisch sein und das beste eben zu Hause aussortieren.
    Auf diese weiße habe ich auch schon manchen Euro gespart.
    Und im supermarkt schaue ich immer wo ich was finde(so wie heute endiviensalatblätter) alles was da so lose rumliegt,und an der Kasse sage ich dann das,das nur abfälle sind und ich die für meine Tiere genommen habe.
    Ich hatte da noch nie probleme.

LG
    ANKE

14. #13 sternschnuppen, 02.01.2004
    sternschnuppen

sternschnuppen Guest

Hallo

Also ich hätte da vielleicht einen Tip.

Auch für Pferdebesitzer ist es super .

Ich hole für meine hotties im im 3 Kilo sack Getrocknete Möhren und Rote Beete Chips. Die man aufweichen kann. Zwei Handvoll( ca 100gr) ergibt 1kilo. Und an Vitamine und Mineralien gehn dabei auch nicht verloren. Vielleicht wäre das was und es ist lange haltbar.

Von meine Bekannte die schweine Fressen es schon sehr gerne.
    Die Möhren Chips bekommen die auch schon trocken unter Futter gemischt.

Probiert es mal aus

Lieben Gruß Nicole

15. #14 monithemagician, 02.01.2004
    monithemagician

monithemagician Guest

???? Bei und 1,29 € bei edeka....

16. Vräna

Vräna Schweinchen-Kenner

Echt?
    Ich geh da die nächsten tage nochmal gucken.

17. #16 monithemagician, 03.01.2004
    monithemagician

monithemagician Guest

Mmmmh, ist ein Dauerpreis hier - wenigstens so ca. :runzl:

18. #17 Christina, 03.01.2004
    Christina

Christina Schweinchen-Guru

Hallo,

ich gehe Samstags zum Wochenmarkt und kaufe immer beim gleichen Händler für uns ein. Nach zwei - drei Wochen habe ich nach Abfällen gefragt und die auch bekommen, mitlerweile gehe ich schon beinahe zwei Jahre zu dem gleichen Händler und er legt mir mittlerweile tütenweise Reste zurück. Da sind oft die leckersten Schweinleckerbissen dabei. ( Paprika mit einer kleinen Detschstelle, Salat der gerade mal außen ein paar welke Blätter hat, aber sonst noch super ist, Radieschen bei denen das Grüne nicht mehr so schön ist, usw.) Man muss dann wohl sofort das nicht so Schöne aussortieren, dann hält es sich aber noch einige Tage.
    Als Dankeschön gibt es zu Weihnachten mal eine Flasche Wein und hier und da ein Blümchen. Das wirkt echte Wunder;) .

Viele Grüße
    Christina

19. fee

fee Guest

Ich gehe auch manchmal in den Ferien zum Wochenmarkt und frage kurz befor er schließt, ob sie noch Möhrengrün hätten. Einige haben es schon anderen Tierbesitzern gegeben und bei anderen bekommst du gleich zwei Tüten. Dann gibt es aber auch solche Verkäufer, die einen riesigen Haufen an Abfällen haben, aber dir nur eine Hand voll geben :verw:, verstehe es wer's will.

Insgesamt bekomme ich manchmal so viel, dass ich mich halbtot schleppe und mein senlichster Wunsch ist, dass das Auto, mein Ziel angeflogen kommt. Auf jedenfall stelle ich zu Hause fest, dass es sich gelohnt hat: Die Schweinchen freuen sich über dasd ganze Grünzeug.

Dürfen Meerschweinchen eigentlich Radieschen? Ich dachte immer nur das Grüne oben drann. Habe gehört, dass es zu scharf für die Schweinchen sein soll. Stimmt das, oder ist es Quatsch?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monithemagician, 03.01.2004
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Soweit ich weiß, düfen Meeris Radieschen. Ob sie sie denn mögen, ist eine andere Frage; aber da ist ja jedes Meeri verschieden... Meine mögen eigentlich nur das Grün...

LG,

Moni

22. Kisha

Kisha Guest

hi

ich gehe bei uns immer am mittwoch und am samstag über den Markt und ein paar bestimmte (wenn man weiss welche) Marktstände schmeissen, dass grün von salat, petersilie, karotten,...in eine kiste bei ihnen unterm Ladentisch und wenn man frech genug ist und fragt: Tschuldigung, haben sie Abfall für Meeris und Kaninchen?
    Bekommt man meistens einen ganzen Sack voll gratis mit!!

Und der Eine Marktstand kennt mich schon soo gut (naja ist nur eine frau:rolleyes: ) da muss ich nur zu ihr stehen und guten tag sagen und sie bereitet mir immer schon im voraus einen sack voll zu, und das hat seine gute seite: Denn wenn sie es weiss das ich komme, liesst sie die "guten" sachen raus wie frischer salat oder Petersilie ,...und macht damit einen extra sack für mich zu recht!!

Zu deinem Problem kann ich nur sagen:

Sei frech genug und frage bei euch auf dem Wochen-Markt!!

Wer nicht fragt , kriegt auch nix!;)

Thema:

billiger an gemüse???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden