Bilder meines Eigenbaus

Diskutiere Bilder meines Eigenbaus im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Das hier ist der EB vor der Verlängerung am 11.1.11 [IMG] Das ist er dann nach der Verlängerung (13.1.) [IMG] Das Malervlies haben wir...

1. #1 Zitronenfischerin, 19.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Das hier ist der EB vor der Verlängerung am 11.1.11

Das ist er dann nach der Verlängerung (13.1.)

Das Malervlies haben wir wegen den Vertiefungen der Bretter rangemacht und als zusätzlicher Schutz. (13.1)

Dann habe ich schon maldie Etage zusammen geschraubt. (13.1.)

So sieht das erste Teil der Etage aus

Und so mit dem zweiten Teil

Da eine knapp 190cm große Plexiglasscheibe nicht stabil gewesen wäre, habe ich sie in der Mitte geteilt und ein Holzstück rangestraubt zur Stabilisierung (14.1)

Dann habe ich noch passende Streben zurecht gesägt

und mit Heißkleber angeklebt

So sieht es mit dem Plexigals aus

Bei diesem PVC hat mir mein Vater geholfen. Das haben wir mit doppelseitigem Klebeband auf dem Malervlies (welches ich an die Bodenbretter getackert habe) befestigt. (15.1.)

So sieht es dann fertig angeklebt aus

Gleich gehts weiter ...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zitronenfischerin, 19.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

... jetzt gehts weiter.

Dann habe ich noch die Etage mit PVC beklebt und aufgestellt (16.1.)

Mein Vater hat für die obere Etage noch aus Hartkunststoff eine Halterung fürs Plexi gemacht.

An der linken Seite habe ich noch ein Holzbrett festgemacht

So sieht dann der fertige EB aus.

So wie es auf dem Bild aussieht bleibt es natürlich nicht :fg:

Das wird alles noch aufgeräumt und dann noch eingestreut und eingerichtet und ich muss noch eine kleinere Etage mit Treppen bauen, damit meine Quiecker auch in den 2. Stock können und nicht unten fest sitzen. :nut::fg:

Bilder von der Zwischenebene kommen auch noch.

4. Leanna

Leanna Guest

Sehr cool! Gefällt mir wirklich sehr gut :popcorn: bin ja gepannt was noch an Bildern kommt :) und wie es den Schweinchen gefällt, wenn sie einziehen dürfen :fg:

5. #4 JeanLuc&Cathrine, 19.01.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Sieht schon mal super aus...:einv:

6. Pooh

Pooh Guest

Sieht super aus!
    So in etwa soll mein neuer auch werden, nur die Etage soll durchgehend sein.
    Welche Maße hat denn der? Auf den ersten Bildern sieht der aus wie ein Bett :rofl:

7. #6 Zitronenfischerin, 20.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Danke für die ganzen Lobe. (Komisches Wort, aber laut Duden richtig) :blumen:

@Pooh: Es ist nicht richtig ein Bett gewesen, war aber ein Untergestell von meinem Bett.
    (Ich wollte ein Hochbett haben und mein Vater hat mir das Untergestell gebaut, damit ich auch noch ein wenig Stauraum unter dem Bett habe.)

Die Maße betragen jetzt 190cm x 80cm. (Vor der Verlängerung waren es glaub ich etwas zwischen 150 und 160cm. Mein Vater hatte es so gemacht, ohne mich vorher zu fragen. :schimpf:)
    Eine Verbreiterung wollte ich auch machen, wird aber schwieriger da noch Querbalken befestigt wurden.

Verbreitert wird aber dann wahrscheinlich erst wenn ich ausziehe oder schon vorher, da ich gerne noch ein viertes Schweinchen haben möchte. :fg:

8. Tina12

Tina12 Guest

na da passt die hängematte sicherlich gut rein :fg:

9. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

....sieht super aus und ist ein hervorragende Anleitung mit den Bildern. Da kann man richtig was mit anfangen! Alle Achtung!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie machst du das sauber? Also wie kommst du ran ans Streu? Die Plexischeiben sind doch fest, oder?

Gruß
    Hexle

10. #9 HannoversZauberbuben, 20.01.2011
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Wenn ich das richtig sehe kann man das plexi glas raus nehmen oder? Der Eb sieht super aus und die maße sind auch klasse :hand: freu mich auf bilder mit füllung :nuts:

11. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das sieht wirklich super aus, aber ich seh schon eine Schwachstelle - nämlich die Bodenplatte.

Ihr hättes das PVC vorne rumkleben und dann noch einmal eine Leiste davor machen sollen. Erstens fällt Dir so die Streu da dadurch und zweitens läuft Dir so der Urin der Schweinchen runter. Ich sprech da aus Erfahrung ;) Du glaubst gar nicht WO die überall hinpieseln und wenn Du noch Weibchen hast die das Abwehrpieseln anwenden, läuft Dir der Urin an der Scheibe runter. Dann zieht alles ins Holz, in den Malerflies und unter das PVC.

Hab Dir das mal angemarkert:

12. #11 Baierchen, 20.01.2011
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

also erstmal sieht suuper aus!!
    Sehr effektive "Reste" Verwertung. Super schöne Rennstrecke!

(in meinen Augen auch für 4 geeignet)

Aber den Kritikpunkt wie SIlvia sehe ich auch. Da Malervlies wird über kurz oder lang nass werden und irgendwann müffeln..

Grüße
    Manu

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

... und schimmeln!

14. #13 DodoBoom, 20.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Finde ich ja schon mal super! :blumen:

15. Geisha

Geisha Guest

Und das man evtl. die Stelle mit Silikon dicht macht?
    So von vorne bis nach hinten durch.

16. #15 Zitronenfischerin, 23.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Ja, das mit dem PVC habe ich dann später auch bemerkt. Hatte nicht drangedacht und zu viel abgeschnitten. :autsch:
    Problem ist aber schon beseitigt worden, mit viel Silikon. :p

Hier kommen jetzt noch Bilder vom Zwischenetagenbau von heute und vom fast fertigen EB.

Das Brett hatte ich auch schon in meinen Käfigen als Zwischenetage.

Hier schon zurecht gesägt

Habe noch drei Stützen angebracht

Dann noch doppelseitiges Klebeband für das PVC

So sieht es im EB ohne Einstreu aus

Hier noch mit Weidenbrücken als Leiter

Und hier die Gesamtansicht ohne Eintreu

und mit Holzpellets (Kleintierstreu kommt auch noch drauf und auch auf die Etage)

Fertig eingestreut und eingerichtet wird morgen bzw. heute und dann ziehen endlich die Bewohner ein, welche sind:

Helina

Dumi

Dalila

17. #16 Zitronenfischerin, 23.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Wie HannoversZauberbuben schon geschrieben hat, kann ich das Plexi rausschieben.
    Auf der Etage kann ich das Plexi auch rausschieben. Hat mein Vater für mich gemacht. :nuts:
    Er hat gemeint, dass es dann besser sei zum Putzen. Habe mich voll gewundert das mein Vater so weit mit denkt. :eek:

18. #17 Amina&Co, 23.01.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Der ist richtig klasse geworden. Super gebaut!

19. #18 Zitronenfischerin, 23.01.2011
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

So, jetzt gibt es noch Bilder mit Einstreu, Einrichtung und Bewohner.

Bewohner sind leider nicht so gut zu sehen. Heute können wir es ihnen noch verzeihen, da alles noch ungewohnt ist.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 guinea pig mum, 23.01.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

großes lob:top:

22. #20 sinchen, 29.01.2011
    sinchen

sinchen Guest

Hallo,
    dein Eigenbau sieht ja wirklich schön aus! Gut gelungen und sicher fühlen sich die kleinen Flitzer wohl darin! :)
    Ich habe da mal eine Frage, da ich auch demnächst bauen möchte: Womit habt ihr/hast du denn die Aluleisten gesägt bzw. geschnitten? Ich habe hier nämlich auch eine, weil ich auch geplant habe, die Acrylglasscheiben zum Rausnehmen zu machen.
    Braucht man eine besondere Säge, oder würde ich das auch hinbekommen??:rolleyes:

Thema:

Bilder meines Eigenbaus

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden