bewegungsfaule schweinchen?!?

Diskutiere bewegungsfaule schweinchen?!? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallihallo meine zwei schweinchen (m+w, 5 monate) haben einen grossen käfig (ca. 150 X 70 cm) mit Häuschen, Borkenrinde, Ziegelsteinen und div....

  1. siri

    siri Guest

    hallihallo

    meine zwei schweinchen (m+w, 5 monate) haben einen grossen käfig (ca. 150 X 70 cm) mit Häuschen, Borkenrinde, Ziegelsteinen und div. Futterstellen (Salat, Körner, Heu, Brot). Ich habe auch so ein Brett, das ich im Gitter einhängen kann - damit haben sie dann einen Aussichtsplatz.

    Nur: irgendwie scheinen sie diese Möglichkeiten nicht so sehr zu nutzen. Habe ich das Brett drin, lege ich ein paar Leckereien drauf, in der Annahme, dass sie draufhopsen und es holen. Nein, denkste! Sie nehmen das, was sie mit sich-strecken-bis-zum-brett gerade so erreichen können, der Rest kann vertrocknen...

    Den grössten Teil des Tages liegen sie faul im Häuschen, bloss abends wenn ich koche und abwasche und später nochmal gegen halb elf werden sie kurz munter, rasen 20 bis 30 Minuten im Käfig rum und dann ist wieder Sense.

    Ich mein', sie sind doch noch jung, also eigentlich voller Bewegungsdrang und neugierig, oder?? Wenn sie Auslauf bekommen (mit Fluchtmöglichkeiten, Leckerlis etc) wird kurz mal 10 Minuten rumgeguckt und ein bisschen verschreckt rumgelaufen, dann ziehen sie sich zurück. Fertig.

    Ich war auch gerade erst zum Krallen schneiden, also zu lang können die nicht sein. Warum sind sie so "bewegungsfaul"? Sie würden auch nie freiwillig auf ihr Häuschen (Höhe ca. 19 cm) hüpfen, wenn da was leckeres liegt...

    Bin ein bisschen verwirrt, aber auch sicher, dass ihr Rat wisst!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüsse
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 11.10.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo siri

    Meerschweinchen halten sich lieber in Bodennähe auf und weniger auf "Aussichtsplätzen". Dies tun Kaninchen allerdings gerne. Wenn sie den Platz also nicht nutzen ist dies normal. Wenn ich auf die grossen Häuschen bei mir im Käfig was lege passiert dasselbe wie bei Dir. Man macht sich lang und zieht es runter. Auf die Häuschen klettern sie nie.

    Tagsüber liegen meine auch eher faul rum. Meerschweinchen sind übrigens in der Dämmerung aktiv. Abends wuseln sie dann in der ganzen Wohnung rum. Das geschieht im Rhythmus von 10 Min. wuseln und dann eine Runde dösen und dann wieder wuseln usw.

    Die Hobbies unserer Schweinchen sind nun mal erstens fressen und zweitens pennen.;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  4. Ulli

    Ulli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Siri,

    ich glaube, es gibt so 'ne und so'ne Meerschweinchen. Unser derzeitige Quartett ist ziemlich aktiv. Fluffy entdeckte bereits als kleines Schwein die Möglichkeit, sich auf ein Haus zu setzten - wohl auch, um sich vor Bess in Sicherheit zu bringen. Bess machte es irgendwann nach und die neuen Schweine in der Gruppe haben es dann auch übernommen. Insgesamt ist die Gruppe mit der wachsenen Größe deutlich aktiver geworden. Auch beim Auslauf ist viel mehr Bewegung angesagt, seit sie zu viert sind.

    Wir hatten eine Zeitlang aber auch 2 Schweinchen, denen war es sogar zu mühsam, sich Futter von der Vorderkante des Hausdaches zu nehmen. Was nicht auf dem Boden lag, interessierte sich schlichtweg nicht.

    Viele Grüße von
    Ulli mit Bess, Fluffy, Ginger und Maggy
     
  5. Tinki

    Tinki Guest

    Bei uns ist es auch soänlich wir haben fiele Aussichtsplätzedie wie für unsere Kaninchen haben müssen aber die Meeris haben sich es in den Kopf gesetzt auch hozukrakseln und wenn sie es mal geschat haben sitzen sie stolz drauf und schaun sich alles an wenn ihnen das zu langweilig wird fangen sie an sich gegenseitig runterzuschupsen. aber wiegesagt liegt unten Futter giebt es keinen Grund oben zu bleiben und da sind sie scheller unten als man "Ist nur Atrappe" sagen kann:D :D :D .
    Tinki
     
  6. #5 Seraina, 12.10.2001
    Seraina

    Seraina Guest

    Faule Meerschweinchen

    Hallo Siri

    Meine Schweinchen sind die reinsten Kletteräffchen. Sei springen ohne Probleme auf eine Etage von über 15cm. Vor ein paar Wochen habe ich aber ein Meerschweinchen aufgenommen, das nur mit 2 Hasen zusammenlebte. Kurz darauf kam eines dazu das lange ganz alleine lebte. Sie hatte nur ein Häuschen (auch Metall!) und dieses war so hoch, dass sie gar nicht raufkonnte. Eine Woche später kamen dann nochmals zwei Meeri-Damen dazu, welche wahrscheinlich auch einen Käfig und sonst nichts hatten.

    Nun, diese vier hatten Anfangs überhaupt kein Interesse an der oberen Etage. Ich habe ihnen dann eine Rampe hineingestellt damit sie sicher rauf und runtergelangen. Die Hälfte des Futters war auf dem Boden, die andere Hälfte oben. Natürlich haben sie dies gerochen und wurden neugierig. Mittlerweile geht die eine oft nach oben und schlief auch schon im Häuschen auf dieser Etage. Eine andere geht auch etwa einmal am Tag rauf.

    Die beiden, die zusammen zu mir kamen setzte ich eines Tages nach dem Auslauf einfach auf die Rampe um zu sehen, was passiert: Sie machten keinen Schritt. Zwar versuchten sie es, aber es ging einfach nicht. Ich glaube, das liegt daran, dass sie als Jungtiere nicht gelernt haben, rauf und runterzulaufen, sondern immer nur gerade aus. Ich hab sie dann also runtergesetzt. Trotzdem glaube ich, dass sie eines Tages raufgehen werden, sobald sie genug starke Muskeln haben.

    Ich weiss ja nicht, wo deine Meerschweinchen herkommen und wie sie gehalten wurden, aber vielleicht liegt es daran, dass sie es als Jungtiere nicht gelernt haben und sich so keine Muskeln für dies ausgebildeten. Vielleicht sind sie aber auch ein bisschen träge weil sie nur zu zweit sind. Wenn du von jemandem ein Tier kriegen würdest, das gerne klettert, würde es deine vielleicht auch lernen. Und wenn nicht, dann haben sie trotzdem einen Artgenossen mehr mit dem sie plaudern können.

    Liebe Grüsse Seraina
     
  7. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. siri

    siri Guest

    von wegen klettern

    ich bin's nochmal...

    also erst mal lieben dank für eure antworten. ich schätz' mal, nicht nur menschen sind unterschiedlich sondern halt auch meerschweinchen.

    platz für ein drittes... ich weiss nicht, ob der käfig dann nicht zu klein ist?! das brett ist nämlich nicht sehr gross. mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was gutes ein!

    meine ms habe ich aus der tierhandlung (jaja, ich weiss... war unwissende anfängerin). sie waren in einem riesigen käfig, aber nur 1-etagig. das kann schon sein, das sie das nicht gelernt haben. sie waren aber auch so zwischen 8 und 10 wochen alt, als ich sie geholt habe.

    auf jeden fall gebe ich nicht auf... und ihre hobbies lass' ich ihnen natürlich!

    falls ich doch mal einen nennenswerten "erfolg" in sachen kletterei und auslauf zu melden habe, werde ich dies hier tun....

    vielen dank nochmals, gelle.

    tschau!
     
  9. #7 Seraina, 13.10.2001
    Seraina

    Seraina Guest

    Erfolg!

    Hallo Siri

    Ich hab doch geschrieben, dass nur 2 von meinen 4 (früher armen) Damen klettern. Gestern ist aber nochmals eine oben gewesen und heute morgen schon zweimal.
    Ich an deiner Stelle würde also auch auf keinen Fall aufgeben. Mit der Zeit werden sie bestimmt neugierig.

    Liebe Grüsse Seraina
     
Thema:

bewegungsfaule schweinchen?!?

Die Seite wird geladen...

bewegungsfaule schweinchen?!? - Ähnliche Themen

  1. Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken

    Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken: Hallo, die Frage ist natürlich nicht so ernst gemeint. Zur Geschichte: seit unsere Yasmine nicht mehr bei uns ist, höre ich von meinen...
  2. Ein viertes Schweinchen?

    Ein viertes Schweinchen?: Hallo an alle, erst einmal ein frohes Osterfest für alle! Ich habe meine 3 Schweinchen nun seit 23.02. und ich bin hin und weg von den süßen...
  3. Gratis Schweinchen Leckereien zum Testen

    Gratis Schweinchen Leckereien zum Testen: Hi, wollte euch mal Teilhaben lassen das man momentan Trockenkräuter etc. gratis testen kann. Trockenkräuter liebt ja fast jedes Schweinchen :D...
  4. neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

    neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  5. Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

    Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...