Bevorzugt ihr große oder kleine Gruppen?

Diskutiere Bevorzugt ihr große oder kleine Gruppen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Mich würde mal interessieren ob ihr kliene Gruppen (2-6 Tiere) oder eher größere gruppen (ab 7 Tieren) bevorzugt? Also vom Verhalten der...

?

Was bevorzugt ihr?

  1. Ich mag kleine Gruppen (2-6 Tiere) lieber.

    7 Stimme(n)
    21,9%
  2. Ich mag große Gruppen (ab 7 Tieren) lieber.

    10 Stimme(n)
    31,3%
  3. Ich mag beides.

    15 Stimme(n)
    46,9%
  1. Pooh

    Pooh Guest

    Hallo!
    Mich würde mal interessieren ob ihr kliene Gruppen (2-6 Tiere) oder eher größere gruppen (ab 7 Tieren) bevorzugt? Also vom Verhalten der Tiere her und den sozialen Kontakten der Tiere untereinander her.

    Ich mag kleinere Gruppen lieber, mal abgesehen davon das es billiger ist :nuts:
    Es ist irgendwie übersichtlicher und die Schweine "kennen" sich besser finde ich.
    Also stimmt fleißig ab! :hand:
    LG
    Julia
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicky

    Nicky Guest

    Habe jetzt nicht abgestimmt.

    Mein Traum war immer eine große Bockgruppe. :nuts:

    Ich denke einfach, dass in großen Gruppen mehr Leben in der Bude ist und es auch artgerechter ist als das, was ich jetzt habe: jeweils ein Böckchen mit einem Weibchen.

    1 Bock mit 5 Weibchen oder so wäre sicherlich idealer, aber 1. kann ich für so viele Tiere den TA nicht bezahlen und 2. käme ich um vor schlechtem Gewissen den Böckchen gegenüber, die ja immer noch meine ganz große Liebe sind. Es werden nunmal genauso viele Böckchen wie Mädchen geboren und wenn jeder diese große "ideale" Gruppe hätte mit einem Kastraten und zig Weibchen.... :hmm:

    Wenn ich könnte würde ich alle Böckchen retten, die niemand haben will. :-)
     
  4. #3 sunny bunny, 16.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2007
    sunny bunny

    sunny bunny Guest

    Hallo,

    ich mag eher größere Gruppen, aber kleinere sind auch nicht schlimm, denn ich habe mit 2 Schweinchen angefangen.
    Ich finde bei einer größerer Gruppe ist einfach mehrer los und ich denke es ist auch artgerechter. Aber auch kleine Gruppen können artgerecht sein.
    Ich habe 2 Kastraten und 6 Weibchen und ich finde die Gruppen funktioniert einfach gut, ich werde auch weiterhin immer eine größere Gruppe halten.

    Lg Sani
     
  5. #4 Mareike1981, 16.02.2007
    Mareike1981

    Mareike1981 Guest

    Naja, mit meinen derzeit 13 Meeries (4 davon Notmeeries) kann ich ja nur Großgruppen ankreuzen. :nuts:
     
  6. Emi

    Emi Guest

    Ich habe beides.
    Eine 16er Gruppe, zwei 4er Gruppen, eine 5er Gruppe, 1ne 7er Gruppe und zwei 2er Gruppen.

    Die kleineren Gruppen werden irgendwie Zahmer, die 16er Gruppe ist "verwildert" hat ein riesen Bodengehege (8,5qm²)

    Eigentlich ist mir das gleich hauptsache den Schweinis gehts :top:

    LG Gabi
     
  7. #6 Saphira, 16.02.2007
    Saphira

    Saphira Guest

    Ich mag beides, kann aber keine große Gruppe halten. Schließlich ist das in Innenhaltung auch eine Platzfrage - von den Kosten ganz abgesehen. ;)
     
  8. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    ich finde beides toll aber es kommt auf die Tiere an, ob sie sich in Gruppen mit mehr als 6 Tieren orientieren und allg. wohl fühlen können. Große harmonische Gruppen sind einfach klasse aber es gibt mitunter auch Tiere, die es überschaubarer brauchen. Aber eine Gruppe ist es erst ab ca. 4 Tieren finde ich.
    Klee
     
  9. #8 Aikamaus, 16.02.2007
    Aikamaus

    Aikamaus Guest

    Hallo,

    ich hab eine 6er und eine 9er Gruppe und ich finde die Großgruppe einfach genial :-) Die zu beobachten ist klasse und irgndwie hat jedes Töpfchen sein Deckelchen :slove2:

    Meine Urgruppe bestand mal aus 4 Meerschweinchen. Das war klar in Ordnung aber wenn ich jetzt dagegen die 9er Gruppe sehe...

    Die 6er Gruppe ist auch klasse, ist halt nicht ganz so viel Leben drin wie in der 9er was aber auch an den Jungspunten in der großen Gruppe liegen könnte :nuts:

    Eine Zweier-, Dreier- oder Viergruppe könnte ich mir im Moment gar nicht mehr vorstellen. Ändert sich vielleicht auch mal wieder aber im Moment eben nicht ;)

    LG
    Yvi
     
  10. #9 Schneeflöckli, 17.02.2007
    Schneeflöckli

    Schneeflöckli Guest

    Ich habe ein 12-er Rudel (3 Kastranten und 9 Weibchen) und finds unheimlich spannend! :top: Eine Grossgruppe ist abslut genial, da kommt das komplexe Sozialverhalten erst richtig zum Ausdruck. Zudem können sich in einer so grossen Grupper die Meeris selber aussuchen, mit wem sie am liebsten zusammen sind und so haben alle ihre "Favoriten" :heart: .
    Lg Annina
     
  11. #10 Dennis2507, 17.02.2007
    Dennis2507

    Dennis2507 Guest

    Ich habe hier eine 12-Gruppe. Sie harmoniert perfekt. Die älteste ist etwas über 5 und trotzdem noch aktiv drin. Man merkt richtig das sie zwar nicht der Chef ist aber die anderen sie akzeptieren. Ich liebe meine Gruppe und mehr sollten es auch nicht sein.
     
  12. #11 LadyUndercover, 17.02.2007
    LadyUndercover

    LadyUndercover Guest

    Hallo,
    ich mag eigentlich beides, habe aber die kleinere Gruppe angekreuzt. Da ich auch an das drumherum denke, zB. der EB, müsste ja riesig sein oder dann Aussenhaltung, im Winter, wie kalt... brrr....
     
  13. #12 Meerli75, 17.02.2007
    Meerli75

    Meerli75 Guest

    Ich habe beides angekreuzt,weil ich halt auch beides habe.Eine grosse Gruppe aus 15 Tieren (1Bock/14 Mädchen),und zwei kleine Männergruppen (1x2 und 1x3)....
     
  14. #13 piper_1981, 17.02.2007
    piper_1981

    piper_1981 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    ich habe sowohl grosse als auch kleine gruppen,bevorzuge aber auch eher die großgruppen.

    zum einen schöner zu beoachten,zum anderen finde es nicht so arbeitsaufwendig ein grosses gehege zu säubern und zu füttern wie ganz viele kleine.

    ich hab zb draussen zwei grosse gruppen im gartenhaus.
    saubermachen geht ratzfatz: mit schaufel rausschaufeln,ausfegen,einstreuen.
    viel mehr zeit zum zugucken.

    drinnen hab ich mehrere kleinere gruppen (notschweinchen) in käfigen bzw kleinen eigenbauten.
    da dauert alles viel länger.
    jeden käfig einzeln saubermachen ,auswaschen usw
    beim füttern jedesmal erst türen auf .

    der vorteil bei kleinen gruppen ist allerdings dass sie wirklich schneller zahm werden.vor allem bei den 2er und 3er gruppen gehts schneller.
     
  15. #14 Olivia1959, 17.02.2007
    Olivia1959

    Olivia1959 Guest

    Ich hätte gerne eine Grossgruppe.
    Aber ich fing mit einem Kastraten an, dann kamen 2 Mädchen dazu wobei sich eines als Böckchen entpuppte.
    Die zwei haben sich nicht mehr verstanden, also hab ich jetzt zwei Gruppen mit jeweils 1 Kastrat und 3 Mädels.
    Wenns wärmer wird, will ich aber versuchen die beiden Gruppen auf ca. 13 qm zusammenzuführen. Hoffentlich klappts.
     
  16. #15 Repchen, 18.02.2007
    Repchen

    Repchen Guest

    Also ich habe zwei große Gruppen und finde das persöhnlich am schönsten.
    - die 1. Gruppe: 2 dicke Kaninchen, 1 Merri-Kastrat und 9 Damen
    - die 2. Gruppe: 2 Hase der noch auf sein Frauchen wartet, 1 Merri-Kastrat und 9
    Damen
    In der ersten Gruppe sind eher ältere Tiere, da ist meine Erfahrung, dass sie trotz der großen Voliere sehr zahm sind. Je älter sie wurden um so weniger scheu. In der 2. Gruppe sind fast nur "junge Leute", die sind etwas scheuer.
    Ich finde diese Gruppen einfach toll. Ich könnte sie stundenlang beobachten. Es ist immer etwas los und sie haben sich fürchterlich viel zu erzählen.
     
  17. #16 susi_maus, 21.02.2007
    susi_maus

    susi_maus Guest

    Also eine große Gruppe von mehreren Tieren würde mich auch reizen, aber dafür braucht man viel Platz und viel Geld. Und das hat halt nicht jeder.

    Aber toll finde ich auch beides. :-)
     
  18. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    Richtig blöde finde ich Zweiergruppen... :hmm: Es sollten schon mindestens 3 Tiere sein, finde ich. Ab da geht für mich ein Rudel los. Aber leider hab ich trotzdem ein Zweierpack hier sitzen, darf vorerst auch kein drittes dazu holen :rolleyes:

    Ansonsten hab ich noch zwei 6er-Gruppen. Immer jeweils ein Kastrat mit fünf Damen.

    Größer war bisher keine Gruppe von mir, wobei mich so eine 8er- oder 10er-Gruppe auch reizen würde, sofern Platz ist. Finde es total schön, die Tiere in Gruppen zu beobachten.
     
  19. Nova

    Nova Guest

    ich habe gerne eine Gruppe mit 6 bis 8 Tieren. Habe zwei Gruppen bestehen aus 8 Tieren und die andere aus 2 Tieren (zwei Böcke) lieber wäre es mir alle zusammen, aber drei Kastraten geht wirklich nicht.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sky

    Sky Guest

    Hmm ich hab zwischen 2 und 12 in einer Gruppe alles.

    Am meisten Action ist in der Gruppe mit 12 Schweinchen (2 KAstraten, 10 Weiber). Find ich eine ideale Gruppegrösse. Dann hab ich eine Bockgruppe von 5 Schweinen, ein Kastrat mit 3 Damen und noch zwei zweier Bockgruppen. Die zweier Gruppe möcht ich dann irgendwann einmal "ausgehen" lassen. Mindestens 4 Säuli in einer Gruppe muss sein sonst find ichs für Meerschwein einfach nicht interessant. Sie bewegen sich meiner MEinung nach auch einfach zu wenig.

    Also ich mag am liebsten Gruppen über 8 Schweinchen.
     
  22. Chica

    Chica Guest

    Hallo...
    Also meine Schweinchen leben in einer gut gemischten Gruppe von 11 bis 16 Tieren zusammen. Ich denke für so soziale Tiere ist es so am schönsten. Um so mehr um so besser.
    Bei mir leben Babys, Jungtiere, Zuchtsauen und zwei Kastraten in einer Gruppe.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen meine Zuchtböcke so zu vergesellschaften, sie leben aber mindestens mit einen Partner zusammen.
     
Thema:

Bevorzugt ihr große oder kleine Gruppen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden